Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt

Diskutiere Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 41700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
  • Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt
  • #1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: 41700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wieder kam ein defekter Laptop zu mir. Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, sonst läuft er einwandfrei. Der Inverter ist ein DARFON 48.V0712.001 und wurde in einer Werkstatt (Werkstatt? :evil: ) versucht, gegen mehrere andere Inverter zu tauschn. Zuguterletzt wurde das Gerät unrepariert zurückgegeben, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sei. Egal, ich habe zwar in Großbritannien einen kompatiblen Inverter bestellt, trotzdem lässt mich das nicht in Ruhe.

Zuerst habe ich die von der Werkstatt ausgelötete Sicherung probehalber durch eine 1,6 A Schmelzsicherung ersetzt, sofort nach dem Einschalten war diese durch. Hinter der Sicherung gegen Masse sind etwa 16 Ohm zu messen - etwas sehr wenig. :roll: Probehalber (was soll man ohne Schaltung schon machen) verschiedene Dioden auf Funktion geprüft, dabei blieb ich bei zwei Z-Dioden "hängen". Eine davon hat in beiden Richtungen exakt 0 Ohm, die andere in bede Richtungen 2,4 Ohm. Hier mal ein Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/1898/lblv8ng3_jpg.htm

Die Z-Dioden haben gerade mal die erkennbare Bezeichnung "C2" - und damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Hat jemand von euch einen Tipp dazu? Ob es damit getan ist, weiss ich ja auch erst, wenn ich die Dinger abgelötet habe (ist noch nicht passiert).

Gruß Jens
 
  • Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt
  • #2
Könnten EDZ5,6B bzw. VDZ5,6B sein. Das wären dann Z-Dioden 5,6V 150mW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 41700 Inverter DARFON 48.V0712.001 defekt

Ähnliche Themen

Medion MD 9783 Inverter defekt

Medion TFT 17" Inverter Bord defekt

Zurück
Oben