Medion 30917 Bildschirmbeleuchtung erlischt

Diskutiere Medion 30917 Bildschirmbeleuchtung erlischt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 30917 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirmbeleuchtung erlischt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackr

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: 30917

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirmbeleuchtung erlischt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen allerseits,

Ich habe mit meinem Medion 30917 17"-TFT ein relativ bekanntes Problem.
Es fing damit an, dass (bei der Vorbesitzerin) der Monitor immer länger brauchte, um ein Bild zu zeigen, bis er schließlich gar nicht mehr anging.
Also die ausgebeulten Elkos auf der Netzteilplatine getauscht (6x 470µF / 1x 220 µF). Da ich faul bin und Conrad die 105°-Elkos nicht auf Lager hatte, habe ich entsprechende 74°-Elkos eingebaut. Da wird dann wahrscheinlich auch der Fehler liegen. Trotzdem wollte ich mich bei euch noch einmal versichern.
Das Problem ist nun, dass nach einer kurzen Betriebszeit ohne Fehler die Bildschirmbeleuchtung des Monitors nach dem Einschalten nach einer Sekunde erlischt. Also wahrscheinlich wieder die Netzteilplatine. Also Elkos überhitzt. Also einfach nur die entsprechenden 105°-Elkos einbauen? Oder sollte ich - wenn ich schon bestelle und repariere - noch andere Bauteile tauschen? Elkos sehen - von meinem begrenzten Wissenstandpunkt aus - alle gut aus. Wie siets mit den Transistoren, Spulen, etc aus?
Gibt es zu diesem Bildschirm eigentlich einen Schaltplan? Alleine schon die Anordnung der beiden blau/rosanen Kabelpaare stört mich jedes mal, auch wenn diese keinen Unterschied zu machen scheint.

Danke schon einmal im voraus!:)


Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 30917 Bildschirmbeleuchtung erlischt
Oben