Medion 11AK28 Kein Ton mehr

Diskutiere Medion 11AK28 Kein Ton mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 8207 SF-S Chassi: 11AK28...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: 8207 SF-S
Chassi: 11AK28

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe folgendes Problem:
Bild ist da aber kein Ton. Egal über welchen Eingang (AV/ HF / Front-AV). Habe die Endstufe TDA7265 schon gewechselt. Ein ganz leichtes Rauschen ist zu höhren. Wenn ich Mute schalte ist das Rauschen weg. Kopfhöhrer hingegen hat kein Rauschen und auch keinen Ton. Kalte Lötstellen sind nicht zu finden. Der Ton viel mitten bein gucken aus. Es "knarschte" einmal und dann war er weg. Hat da eventuell jemand eine Idee???

Gruß Olm
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott ! Es liegt 31V an! Welche Wiederstände sind das denn?
 
E

EM2-Gott

Gast
Also, wenn du an Pin 3 eine positive Spannung und an Pin 6 eine negative Spannung hast, dann sind die Sicherheitswiderstände nicht defekt.
Ich kenne das Chassis nicht, aber meistens sind es Werte um +/- 15V.
Wie hast du gemessen? Pin 3 gegen Pin 6? Oder jeweils gegen Masse?
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ja, habe Pin3 gegen Pin6 gemessen. Das eine ist ja - und das andere +.

Weitere Info: Übrigens wenn ich auf der einen Leiterplatte 2 Elkos am "Kopf" berühre bekomme ich entweder rechts oder links ein brummen aus den Lautsprechern. Weiß ja nicht ob das was zu sagen hat?


Im weiteren sagte mir jemand das die häufigste Fehlerquelle die SMD Transistoren Q207 ; Q801 ; Q802 seien, aber wo finde ich die?

.....mache mal Bilder



Gruß Olm
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo, leider ist dieses Problem schon 1Woche nachdem ich den tda7265 getauscht hatte wieder aufgetreten. Direkt nach dem tauschen ging es auch nicht, hatte damals ein paar mal mit dem Muteknopf gespielt und dann ging es plötzlich. Kann man die Muteschaltung deaktivieren?
Gruß Olm
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

so solltest du die transis finden können. schaltung nicht deaktivieren, sondern reparieren :-D :-D :-D

mfg
sth7

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

mute-eingang ist am ic801 und ic802 der pin 5
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Super! Danke! Wenn ich mich nur noch recht daran erinnere habe ich den TDA 7265 nur einmal auf dem Chassis.? Ist Mute außer Kraft wenn ich den Pin5 ablöte ?

Gruß Olm
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

um es kurz zu sagen, nein. anbei auszug aus dem datenblatt des verstärker-ic´s.

mfg
sth7Zwischenablage03.jpg
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Zwischenablage03.jpg[/attachment]

...wenn man jetzt noch richtig Englisch könnte.

sehe ich das richtig, daß Pin5 unter2,5V in Mute und über 6V in Standby schaltet?
Also die Versorgung dazwischen liegen muß um in PlayMode zu sein?

Gruß Olm
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

nur mal eben auf die schnelle übersetzt:

funktion der mute-schaltung

über pin5 wird der verstärker mittels zwei grenzwerten, in abhängigkeit der versorgungsspannung, kontrolliert.

-ist die spannung an pin5 höher als die versorgungsspannung (+vs)-2,5v, so wird der verstärker in standby-mode geschalten und der ausgangsgenerator abgeschalten.

-ist die spannung am pin5 zwischen +vs-2,5v und +vs-6v ist der verstärker eingeschalten und in mute-mode

- ist die spannung am pin5 niedriger als +vs-6v ist der verstärker in betrieb und arbeitet im wiedergabe-mode

für deinen fall also:

spannung am pin5 höher als (+14v-2,5v =) 12,5v -> standbymode (verst. aus), keine mucks am lautsprecher :)
spannung am pin5 zwischen (+14v-2,5v > vpin5 > +14v-6v) 12,5v und 8v verst. ein, aber kein mucks am :? lautsprecher
spannung am pin5 kleiner als (+14v-6v) 8v -> "lärm aus dem fernseher" :-D

mfg
sth7

bitte verzeiht die "freihändige" übersetzung und deren interpretation, aber war halt, wie anfangs geschrieben, auf die schnelle. :oops:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Bei diesen Kisten sind sehr gerne die Sockel der Feature-Box sowie der Scart-Platine kalt gelötet. Und auf dieser Scart-Platine meine ich sitzt der MSP. Schau mal, ob da irgendwelche Lötstellen platt sind. Auf jeden Fall mal nachbraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 11AK28 Kein Ton mehr

Ähnliche Themen

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr

11AK28 Geht nur manchmal an

Medion MD 5515 VTS Bild Kippt, kein Ton

MD8205 Front AV nicht mehr im Menü

Oben