MD 7106 VTS bleibt schwarz

Diskutiere MD 7106 VTS bleibt schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 7106 VTS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niffel

Gast
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 7106 VTS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Vor kurzem ist mein Fernseher einfach so schwarz geblieben :( nach dem einschalten!! -- Er ist also nich wärend des Betriebs kaputt gegangen!
Standby geht noch (leuchtet eine rote Lampe). Wenn ich nun versuche ihn einzuschalten leuchtet die Lampe auf grün und es kommt kurz ein Geräusch (so eine art Booiing wie bei einem Röhrenmonitor den man Entmagnetisiert) so weit wie immer nun 2sec später kommt nochmal ein klacken (auch normal) nur ebend das Bild fehlt welches sonst üblicher weise mit dem Klacken auftaucht!!

Nun meine frage: ist das Problem evtl. bekannt und es hat jmd. vielleicht einen konkreten Lösungsvorschlag oder weiß gleich der is nich zu retten (Reparatur teurer als FS wert).

Bin für jede tip dankbar! :-D
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Niffel, willkommen im Forum.
In einem solchen Fall schaue ich zuerst mit viel Geduld und gutem Licht nach kalten Lötstellen in den Bereichen Netzteil, Zeilen-Hochspannungsstufe , Vertikal-Ablenkung und Bildröhrenplatine.
Chassis ist 11AK41.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
MfG mike46
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes könntest Du einfach und ohne Öffnen des Gerätes prüfen:
Die Betriebs-LED geht ja von rot auf grün. Bleibt sie Grün (ohne blinken oder dgl)? Hat diese LED bei Signalen der Fernbedienung geflackert? Macht sie das jetzt auch.
Heizt die Bildröhre? In einen völlig (!!!) abgedunkelten Raum sollte man den Lichtschein der Röhrenheizung erkennen können, wenn man hinten reinschaut.
Ist (zumindest zum Teil) Hochspannung vorhanden? Wenn man ein Blatt Papier vor das Bild hält "frißt" er es (wird es angezogen)?

Gruß VCL11
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bevor die übliche Messerei losgeht, check mal C216 47yF!

Grüsse
Peter
 
N

Niffel

Gast
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Also ich bekomme ihn mit der Fernbedienung aus dem Stanby Angeschalten (lampe geht auf grün und bleibt grün also kein Blinken alles normal). Danach nimmt er aber keine Befehle mehr wie z.B. Ausschalten!

Aufgeschraubt hab ich ihn jetzt noch nicht hab das werkzeug im Auto werd ich morgen machen... Aber wie finde ich denn eigentlich C216 47yF ?? Hab ja keinen schaltplan bin bei sowas auch eher unbedarft ist das ein Kondensator mit 47yFarad? Und netzelko is dann ein elektrolyt kondensator oder wie ??! Wie kann ich die entladen reicht es da wenn er angeschalten ist und ich den netzstecker ziehe und wenn die lampe aus ist sind sie leer?? Hab Einsteiger angegeben weil wir ab und zu bisl was in Informatik oder Physik LK gebastelt haben :roll:

Aso und leuchten tut leider garnix (gut zu prüfen da schon schön dunkel draußen :-D ) Das Blatt papier zieht er ganz leicht an aber warm wird nix (zumindest am gehäuse !!) Es sind desweiteren ganz schwache brumm geräusche aus den Boxen zu vernehmen und wenn ich hinten das Ohr dran halte hört man einen leisen "Stromfluss".

Also danke nochmal un erstmal gute nacht @ all :wink:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Niffel,
der C216(47yF,250V) ist ein Elko und sitzt in der Nähe des DST(Zeilentrafo). Elektrisch zw. DST Pin3 und L203(Drossel).
Der Netztelko liegt am Pluspol des Netzgleichrichter(D106) und heisst
C121(150yF,400V). Zu entladen mit einem Widerstand ca.5kOhm
über die Kontakte + u. -. Netzstecker ziehen nicht vergessen!!
MfG mike46
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Niffel!

Die Bildröhrenheizung heizt die Bildröhre und nicht das Gerät, da wird (normalerweise) nichts warm. Nur ist das mit dem Lichtschein sehen auch so ´ne Sache, ist möglicherweise verbaut, oder durch eine Baugruppe verdeckt, Am besten Du schaust mal bei einen funktionierenden CRT-Fernseher nach, wie das dann ausschaut. Ist auch wirklich nur bei völliger Dunkelheit zu sehen.
Und das Papier sollte nicht nur leicht angezogen werden, es muß schon an der Bildfläche haften und darf nicht runterrutschen. Wenn´s runterrutscht, fehlt die Hochspannung.
Da das Gerät nicht mehr auf die FB anspricht, vermute ich mal, das eine Schutzschaltung anspricht. Um da weiterzukommen, sind dann eh die Ratschläge mit messen und dgl. zu befolgen.

Gruß VCL11
 
N

Niffel

Gast
Hallo nochmal ...
Also nachdem ich ihn gestern aufgeschraubt habe und mir mal den Schaltplan zu gemüte führte und dann wieder in das aufgeschraubte gerät schaute und mich fühlte wie das "Schwein vorm Uhrwerk" hab ich nen technicker angerufen :-)

Vielen dank trotzdem für eure hilfe aber damit sehe ich mich doch irgendwie überfordert!!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MD 7106 VTS bleibt schwarz

Ähnliche Themen

MD-7110 VTS-S: Bild bleibt schwarz, Ton OK

Oben