MB Quart 985 A Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt

Diskutiere MB Quart 985 A Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MB Quart Typenbezeichnung: 985 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan-Markus

Gast
Hersteller: MB Quart

Typenbezeichnung: 985 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle!

Ich habe zwar vor Urzeiten mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin aber seit 25 raus aus dem Thema und würde mehr kaputt als heil machen. Deshalb suche ich einen kompetenten Menschen (oder eine Firma), die mir preisgünstig den Verstärker einer alten, aber recht edlen (Klavierlack, Mehrkanalverstärker) Aktiv-Lautsprecherbox MB Quart 985 A reparieren kann. Die hat folgendes Problem:

Der Bassbereich einer Box hat den Geist aufgegeben. Es fing an mit leichtem rauschen und knacken, die dann in einem Totalausfall des Bassbereichs endeten. Je nach Lust und Laune kann man auch heute noch extrem laute Störgeräusche im Bassbereich "genießen". Ist eindeutig ein Elektronik-Problem (nicht die Lautsprecher selber) und trotz wenig Ahnung würde ich mich mal zu dem Verdacht hinreißen lassen, dass es nicht die Leistungstransistoren sind, sondern irgendetwas davor, was den Defekt erzeugt, der dann von den leistungsfähigen Endstufen so verstärkt wird, das am liebesten die Basslautsprecher aus dem Gehäuse springen würden.

Nun sind die Boxen zwar noch relativ gut, aber eben schon ca. 20 Jahre alt, so dass eine Reparatur für hunderte von Euros natürlich nicht mehr lohnen würde. Zum Wegferfen sind die Boxen irgendwie aber auch zu schade. Und ersatzweise als Passivboxen kann ich sie auch nicht betreiben, weil die Frequenzweiche bei diesen Aktivboxen (wie es sich gehört) vor den Endstufen sitzt.

Die komplette Box würde ich zweckmäßigerweise nicht gern verschicken, da sehr groß und schwer sind und die Originalkartons einer Kellerüberschämmung zum Opfer fielen. Am liebsten würde ich die Verstärkereinheit ausbauen und irgendwo hinbringen oder gut verpackt irgendwo hinschicken. Notfalls könnte ich dies auch mit der heilen Endstufe aus der anderen Box machen, damit Vergleichsmessungen durchgeführt werden können. Aber vermutlich kann man durch den Mehrkanalaufbau auch schon mit der einen Endstufe klarkommen, bei dem ja nur der Basskanal defekt ist. Schaltpläne habe ich leider nicht. Wenn es hilft, kann ich vorab ein Foto der Platine bereitstellen.

Ich freue mich auf Antworten. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für meine Schätzchen.

Jan-Markus (aus Lübeck)
 
K

Kruemelmonster

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hast du das Problem noch immer?
Ich hab glaub ich das gleiche Phänomen gehabt und es war nur ein kleiner Transistor kaputt.
Ich könnte also helfen.

MfG,
Krümel
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Krümel,der Beitrag ist 8 Jahre alt.
Gruss
Gerhard
 
K

Kruemelmonster

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, Gerhard.

Das weiß ich schon, aber solche Boxen würde ich nicht weg werfen, wenn auch keine Antwort kommt. Vielleicht hat er das Problem noch.
Und auch wenn nicht, wenn jemand anderes diesen Beitrag Googlet, ist er vielleicht auch interessiert, dass es eine Lösung gibt, als wenn der thread noch offen ist.

MfG,
Krümel
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Krümel,

vielleicht teilst du uns ja mit, welcher Transistor bei dir defekt war und wie du das Gerät repariert hast.

Das würde allen helfen, auch wenn der Beitrag schon 8 Jahre alt ist.

Viele Grüße,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB Quart 985 A Basskanal im Verstärker bei einer Box defekt

Ähnliche Themen

MB Quart MB Quart 985 a Hochtöner ohne Funktion

Oben