Matura 8602 CD electronic Programmwahlschalter - Leiterplatt

Diskutiere Matura 8602 CD electronic Programmwahlschalter - Leiterplatt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: 8602 CD electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter - Leiterplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maggus75

Benutzer
Registriert
16.03.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura

Typenbezeichnung: 8602 CD electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter - Leiterplatte auf Platine angeschmort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Wir haben vor 1,5 Jahren o.g. Kondensatwäschetrockner zum Einzug geschenkt bekommen, da meine Schwägerin den noch rumstehen hatte (sie hatte selber nen neuen gewonnen). Er hat bis jetzt für unsere geringe Nutzung gereicht. Einzig war alle paar Wochen mal ne 10cm große Pfütze bei einem Standfuß und wir mussten ihn per Zeitprogramm betreiben, da die normalen nicht zufriedenstellend arbeiteten.

Gestern Abend nun roch es in der Nähe so, als ob irgendwo was schmort, aber Betriebsgeräusche und Verhalten wie immer. Als er fertig war, war die Wäsche noch kalt und nass und nichts im Auffangbehälter. Bin dann auf dieses Forum gestoßen und hab dann heute gleich mal die Heizung und die Temperatursicherungen geprüft, war aber wohl alles ok (Durchgang, Widerstand).

Hab dann mal überall "geschnüffelt" und wurde beim Programmwahlschalter fündig. Mir bot sich nach Ausbau dieses Bild: :shock:
http://www.abload.de/img/img_2570smallknt0.jpg

Das Schild des Bauteils:
http://www.abload.de/img/img_2571smallunfx.jpg

Hab etwas gegoogelt und das Bauteil für saftige 249 Euronen gefunden. Ist so ein Fehler bekannt, meint ihr es rentiert sich den Schalter mal zu entlöten und eventuell das abgebrannte Stück irgendwie wieder zu reparieren? Muss dazu sagen, war bis vor einigen Jahren Betriebselektriker und hab schon vieles repariert. Dies ist aber meine erste weiße Ware.

Schon mal danke für die Hilfe
Mfg
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maggus75 Markus

Willkommen im Forum
Wenn du Glück hast, ist der Schaden nur von einer Lötstelle ausgegangen. Andernfalls ist der Arbeitskontakt im PGS defekt. Da würde ich nicht die komplette Platine ablöten. Versuche es so zu flicken. Die Lötpinne mit einem Messer schön blank machen. Es kommt auf einem Versuch an. Ein neues PGS würde ich wegen Kostengründen nicht empfehlen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

maggus75

Benutzer
Registriert
16.03.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ja, es sieht wirklich so aus, als ob nur der Kontakt der Platine abgebrannt ist. Der Pin des PGS an dieser Stelle ist aber leider dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen und verkürzt/mit abgebrannt und ragt nicht mehr über die Platine raus, sondern endet unterhalb der Platine. Ich muss also irgendwie da dran kommen zum säubern und neu verlöten. Daher die erste Idee, das PGS auszulöten (wären aber ca. 30 Lötstellen). Ich denke ich werde jetzt aber versuchen, das ursprüngliche Loch etwas zu weiten (z.B. mit kleinem Bohrer etc.), dann kann ich den Pin auch gut säubern. Dann werde ich wahrscheinlich mit einem Stück dickem Draht die Verbindung zur Platine wieder herstellen.


Hab beim googeln übrigens jetzt noch genau den selben Fall gefunden beim selben Gerät. Bei dem trat Verschmorung am PGS gleich zweimal auf, in der Garantie und dann später nochmal. Und der AEG Lavatherm 5230 ist wohl das selbe Gerät, da habe ich auch so einen Fall gefunden. Bin also wohl nicht der einzige :wink: .
 
M

maggus75

Benutzer
Registriert
16.03.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Neuester Stand: :-D

Konnte die Stelle reparieren. Hab versucht möglichst viel Querschnitt zu erzeugen. Der Pin ist jetzt bis auf die Oberfläche des PGS eingelötet und auch die Kupferschicht der Platine dick aufgezinnt. Brücke hab ich aus dem Steckteil von nem 1,5 Quadrat Steckkabelschuh (männlichs Teil) geschnitten und gebogen. Dann Testlauf 1h und dabei Temperaturfühler von nem Messgerät direkt über der Stelle befestigt. Pendelt sich bei 40° ein, das hat die Trommel aussen gemessen ja auch und scheint die normale Betriebstemperatur im Inneren zu sein :?: . Zwischendrin auch mal direkt am PGS gemessen usw., nie höhere Temperatur. Die Stelle ist dann wieder heile und der Trockner hat die erste Ladung wieder ordnungsgemäß getrocknet.



Jetzt hätte ich aber noch weitere Fragen:

Wir betreiben das Gerät seit wir es geschenkt bekommen haben nur auf Zeitmodus. Die Programme scheinen nicht zu funktionieren. Hab hier jetzt auch schon was gelesen, dass die Feuchtemessung über die drei Mitnehmer innen in der Trommel wg. unsichtbaren Ablagerungen nicht mehr gut ist? Das misst dann quasi über diese Schleifbürste aussen die Feuchte der Wäsche oder?

Gehört die Bürste überhaupt dahin wo sie ist? Oder auf diese Laufschiene? So wie jetzt war sie beim öffnen, kommt mir aber irgendwie komisch vor. Ist wie gesagt erstes Mal dass ich so ein Gerät offen habe.

http://www.abload.de/image.php?img=imag ... umas2z.jpg

Mit was soll man die Inneteile reinigen schnell wieder? Finde den Thread nicht mehr...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maggus75

Die Kontaktbürste muss auf den Nirostreifen drauf. Testlauf aber mit einem feuchten Handtuch, sonst klappt es nicht.
Hier befindet sich die Anleitung: TR-Trommelrippen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura 8602 CD electronic Programmwahlschalter - Leiterplatt
Oben