Matrixx T5 Aquariumleuchte T5 ..dritte paar Leuchten bleibt dunkel

Diskutiere Matrixx T5 Aquariumleuchte T5 ..dritte paar Leuchten bleibt dunkel im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Matrixx T5 Bedienung über Handy Bluetooth Hallo Forum, heute geht es bei mir um eine weitere Aquariumleuchte in der sich 4 * 2 "Leuchtlampen...
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
(2) Was machen die Lampen im Bereich der analogen Ansteuerung 0..10V. Sind die bei 0V vielleicht schon ganz aus, so dass die Abschaltung über die Triacs "nur" aus Energiespargründen erfolgt und ggf. auch weggelassen werden kann, oder leuchten die Lampen bei 0V auch schon etwas?
(3) Lässt sich erkennen, ob die Lampen immer nur dann eingeschaltet werden, wenn die Steuerspannung >0V ist? Dann könnte man versuchen, den MOC des kaputten Kanals mit einer kleinen Hilfsschaltung anzusteuern aus dem Analogsignal ... falls Platz vorhanden ist
zu 2) ich meine, das ist primär eine Stromspargeschichte bzw. dass die einfach richtig stromlos sind. Ich kenne 0-10V Dimmer für Leuchtstofflampen zwar nicht, aber bei LEDs geht das Licht bei unter 5% dann immer ganz aus.
zu 3) laut den Zeitdiagrammen wird ja immer zuerst Spannung auf die Lampe gegeben, bevor hochgedimmt wird.

Generell hat sich da einer richtig viel Mühe bei den Teilen gegeben, damit es sauber nach Plan läuft: erst Saft drauf, dann dimmen, und zurück dito. Nur der defekte PA6 passt leider nicht ins Bild.

Das einfachste wird sein, mit dem Problem zu leben, auf den Kanal zu verzichten, und stattdessen die defekte Leuchte parallel zu einem funktionierendem zu hängen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@tomtom69 @Dieterr
...vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

Zuerst einmal versuche ich zu deiner Hilfe Antworten zu finden... :-)

zu:

....Wenn Du Programmierequipment hast und Dir zutraust, den XMEGA zu wechseln, könntest Du...

Da muss ich gestehen das ich zwar schon zwei HDMI-Anschlüsse gewechselt habe ABER hier mich vor euch wohl verneigen muss und sage:"Das lasse ich vorerst einmal als letzte Lösung!".
Hier brauchte ich dann wohl auch Hilfe. Alleine das auslesen etc.

zu 1:

Das sind 4 getrennt angesteuerte Lampen. Sind die besonders angeordnet, oder werden die zur Tageslichtsimulation der Reihe nach einzeln eingeschaltet und hochgedimmt? Weil es muss ja einen Grund geben, warum nicht einfach die 4 Lampen gleich angesteuert werden..
Hier habe ich jetzt folgendes gemacht:
Auf dem Handy kann ein Tagesablauf schnell dargestellt werden.
Bei diesem Ablauf habe ich dann die DC Spannung 0 - 10 VDC auf allen 4 Kanälen gemessen/dargestellt und es ist erkennbar das diese 4 Kanäle eigentlich zur selben Zeit anfangen ihre Lichtstärke zu verändern.
Dabei fällt auf das Kanal 3 und 4 ungefähr im selben Bereich arbeiten wie Kanal 1 und 2.
Während Kanal 3 und 4 bei dieser Simulation bis ca. 8 Volt kommen bleiben Kanal 1 und 2 bei ca. 5 Volt. (siehe Diagramm)

zu 2:

Was machen die Lampen im Bereich der analogen Ansteuerung 0..10V. Sind die bei 0V vielleicht schon ganz aus, so dass die Abschaltung über die Triacs "nur" aus Energiespargründen erfolgt und ggf. auch weggelassen werden kann, oder leuchten die Lampen bei 0V auch schon etwas?
Hier ist es so das die Lampen eigentlich nur von ca. 7 Uhr Morgens bis 21 Uhr Abends leuchten sollen und dann die "Fische" in den Nachtmodus schlafen gehen :-) .
Hier hat mir meine Tochter erklärt, das es wohl für die Tiere/Fische absolut nicht gut wäre wenn das Licht auf einmal förmlich abgeschaltet würde. Es sind für die Tiere/Fische wohl "Stressmomente".
Hier hoffe ich das uns da evtl. einige USER aus diesem Bereich mehr dazu erklären können was das zu bedeuten hat?!.
somit ist dein Hinweiss richtig das es wohl aus "Energiespargründen" gemacht wird.

zu 3a:

Lässt sich erkennen, ob die Lampen immer nur dann eingeschaltet werden, wenn die Steuerspannung >0V ist?
>0Volt = Lampen ein oder besser ihre Helligkeit steigt und das Tageslicht wird simuliert.

zu 3b:

Dann könnte man versuchen, den MOC des kaputten Kanals mit einer kleinen Hilfsschaltung anzusteuern aus dem Analogsignal ... falls Platz vorhanden ist
Das möchte ich gerne versuchen. Da Kanal 4 genauso arbeitet wie der Kanal 3, die Zuschaltung des MOC3 über den MOC4 evtl. einzuschalten.
Da brauche ich noch etwas Geduld um zu schauen wie ich es durchführen bzw umsetzen kann.
....Natürlich freue ich mich riesig über Hilfen, Vorschläge und Erklärungen :-) .

zu 4:
.....stattdessen die defekte Leuchte parallel zu einem funktionierendem zu hängen....
meinst Du damit die Leuchten parallel anschliessen ?

zu 0:

(Frage am Rande aus Interesse: Womit hast Du das alles gezeichnet?)
Obwohl ich z.B. SPLAN7 oder KiCad benutze habe ich diese Pläne alle mit MSPAINT erstellt.

Somit möchte ich mich nochmals herzlichst bei Dir und dem Forum bedanken in der Hoffnung es gibt noch eine Lösung.
Mir macht es jedenfalls immer noch Spass :-) .

Grüße euch aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Aquarium V1.5.jpg
    Aquarium V1.5.jpg
    301 KB · Aufrufe: 142
  • AT5_Tageseinstellung.jpg
    AT5_Tageseinstellung.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Dieterr @tomtom69 @Lötspitze
leider brauche ich hier wieder einmal eure Hilfe :-(

zu Post #21:
...und stattdessen die defekte Leuchte parallel zu einem funktionierendem zu hängen....
Meinst Du damit eher Bild Version 1.6, Bild Version 1.7 oder etwas ganz anderes?

Im Bild Version 1.6 habe ich mit dem Ausgang Kontakt A DC 4 und dem Kontakt B AC 4 die beiden Trafos SD254-58 Kanal 3 und 4 direkt angesteuert.
Im Bild Version 1.7 habe ich mit den Ausgängen des µController PCO und PA7 die jeweilige Elektronik parallel geschaltet. Hier weiß ich nicht ob der µController überhaupt den Strom für zwei Schaltungen gleichzeitig ziehen bzw liefern kann.

Werde mal schauen was ich noch für Möglichkeiten habe.

Grüße euch aus Dorsten (NRW) und wünsche euch einen schönen Mittwoch.
 

Anhänge

  • Aquarium V1.6.jpg
    Aquarium V1.6.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 196
  • Aquarium V1.7.jpg
    Aquarium V1.7.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 202
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Die Version 1.6 sollte funktionieren. Die Triacs halten theoretisch 16A aus, da kann man an einen Kanal auch 2 Lampen hängen. Evtl. kannst Du auch die Steuerspannung (den DC-Kanal) für die eine Lampe testweise mal vom Kanal 3 nehmen und für die andere vom Kanal 4. Aber normalerweise sind die DC-Eingänge hochohmig, so dass der Ausgang auch 2 Lampen treiben kann (wenn nicht, geht nichts kaputt, sondern die Helligkeit passt nicht und/oder die beiden Lampen flackern).
Bei Version 1.7 überlastest Du den Port-Ausgang PA7. Nicht, dass der auch noch kaputt geht. Da würdest Du noch einen zusätzlichen Transistor o.ä. brauchen.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Halllo,
da fehlt uns jetzt leider der Netzanschluss. Ich vermute: L=braune Verbindung rechts unten, aber N?
Das scheint ja eine Parallelschaltung von TRIACs zu sein, ver-ODERt: Wenn eine der Leuchten eingeschaltet werden soll werden beide Kreise mit 230Vac versorgt, denn die sind ja hart miteinander verschaltet. Demnach ist auch dort nicht der Fehler zu suchen für den Ausfall von Lampe 3.
Die Leitung zum defekten Treiber-Ausgang am µC unbedingt abklemmen. Die Belastung der µC-Ausgäöge durch dann ca. 500 Ohm statt 1kOhm..? Vielleicht ist es besser, mal hinter dem Ausgang der Transistorstufe zwei Steuereingäng einfach parallel zu schalten. Evtl. müßte der Vorwiderstand reduziert werden, aber dem Transistor sollten die paar mA mehr nicht viel ausmachen. Natürlich wird die Zeitkonstante mit dem Kondensator am Collector reduziert. In wieweit sich das auswirkt kann man ja mal ausprobieren. Evtl. dort den Kondensator verdoppeln, z.B. den aus der "lahmgelegten" Stufe dort parallel anschließen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Dieterr @tomtom69 @Lötspitze

🤝Danke für eure Geduld, Hilfe und Zeit🤝

Vorab: die 230VAC kommen von Kontakt B AC P (braun) und N (blau). Diese beiden Kontakte sind mit einem Netzstecker (und diese ist dann in einer Steckdose) verbunden.
Die 12VDC kommen von einem 12V 630mA Netzteil und sind direkt auf Kontakt A DC verbunden mit der Bezeichnung 12V und GND.

Demnach ist auch dort nicht der Fehler zu suchen für den Ausfall von Lampe 3.Die Leitung zum defekten Treiber-Ausgang am µC unbedingt abklemmen
Ich habe die beiden Widerstände die von PA6 angesteuert werden entfernt. PA6 liegt z.Z. blank.


Für mich ist wichtig das beide Einheiten zuerst die 230 V AC zugeschaltet bekommen und dann die Regelung beginnt.
Zitat von Dieterr :
...erst Saft drauf, dann dimmen, und zurück dito.....
Wenn das schon einmal funktioniert, wie es mir tomtom69 in Post #24 erklärt hatte, bin ich (wir) ein Stück weiter.

Jetzt kommt noch meine Frage zu Lötspitze's Hilfe:
Muss ich etwas an der Schaltung 4 DC etwas verändern?
Hier jetzt erst einmal eine Frage an euch wegen diesen beiden Sätzen :-) :

Post#19 von tomtom69:
C41 dient zur Glättung/Mittelung, so dass aus dem PWM-Signal ein analoges Signal wird.
Post#25 von Lötspitze
Natürlich wird die Zeitkonstante mit dem Kondensator am Collector reduziert.
Wird hier "beide male" von einem (C41) oder von zwei verschiedenen Kondensatoren (C41 und ?) gesprochen.

Werde morgen einmal die Ströme messen die jeweils dort fließen.
Gibt es noch etwas was ich zur Hilfe beisteuern kann. Evtl. Messpunkte oder dergleichen?.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei euch bedanken : "Vielen Dank🎆🍀".

Allen einen schönen Abend aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Aquarium V1.9b.jpg
    Aquarium V1.9b.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 139
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, die Kondensatoren C11/21/31/41 sind gemeit. Darüber wird ja die Spannung abgenommen die am DC-Eingang der Lampenregler die Helligkeit vorgeben. Schließt man dort nun 2 solcher DC-Eingänge parallel an (das ist ja der Vorschlag), wird der Kondensator schneller entladen. Man kann das ja einfach mal ausprobieren, aber ich erwarte dann eine geringere Helligkeit. Eigentlich m,üßte man mit den Widerständen (z.B. R41/42) und dem Kondensator "spielen", aber als erster Versuch wäre das Umlöten des Kondensators aus der defekten Stufe parallel zu dem mit der doppelten Belastung eine Variante.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

C41 sollte m.E. unkritisch sein.
T41 und R41 bringen das PWM-Signal des Controllers auf 12V-Pegel (um die 0..10V zu erreichen). R42 und C41 bilden einen Tiefpass, der das PWM-Signal dann glättet und daraus eine DC-Spannung macht. Der Abnehmer ist i.d.R. hochohmig und misst die Spannung am Eingang (=parallel zu C41), ohne sie groß zu belasten (sonst hätte R42 schon einen Einfluss). Von dem her ist der Einfluss von der Last (1 oder 2 Kanäle) auf den C41 eher vernachlässigbar.
Es sollte also auch gehen, ohne den C41 zu vergrößern. Wenn nicht, würde nur das Licht nur zu dunkel sein oder flackern - also einfach ausprobieren, denn es wird nix kaputt gehen :-)

Tom
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Froum,

@Dieterr, @Lötspitze, @tomtom69 (alphabetische Reihenfolge)

Ich habe unten einen Plan eingefügt wie ich die Schaltung verändert habe.
Desweiteren habe ich noch einmal mir das Verhältnis von der Spannung zum Strom (Bild1) angeschaut und gemessen.
Ich hätte wohl auch noch den Widerstand R31 entfernen sollen wahr aber des Glaubens das T31 sowieso nicht mehr angesteuert wird.
Für einen kurzen Augenblick scheint es so als ob die Leuchtröhren 5 und 6 kurzzeitig etwas dunkeler strahlen als 7 und 8.
Hatte 5 mit 7 und 6 mit 8 dann getauscht. (5 und 7 sind vom Typ Color und 6 und 8 vom Typ Blue) aber auch hier verhält es sich so.
Bevor ich nun evtl. alles wieder zusammenbauen kann, würde ich mich über Hilfen, Ratschläge oder auch Hinweise über evtl. Fehler freuen, die ich dann vorab noch lösen kann.
Ich bin euch sehr dankbar für euere Unterstützung, Hilfe und Geduld und wünsche euch auf diesem Wege einen schönen Dienstag Abend.

Gruß aus dorsten(NRW)

Spannung Ausgang 3 und 4
Strom Ausgang 3 und 4
 

Anhänge

  • Aquarium V2.0.jpg
    Aquarium V2.0.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 197
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, so war das ja gedacht. Offensichtlich wird mit einer anliegenden Spannung gedimmt (=nachts), nicht aufgesteuert.
Wenn das so funktioniert dann würde ich das so lassen. Wir kennen ja leider nihjt das Innenleben der Dimmer-Schaltung.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

...das hört sich sehr erfreulich an. Vielen Dank :-)

zu:
...Offensichtlich wird mit einer anliegenden Spannung gedimmt (=nachts), nicht aufgesteuert..
so wie ich es bisher verstanden habe kann ich mittels der Handy-App es beliebig einstellen.
Weiss leider nicht wie es z.B. in Norwegen oder einigen anderen Stellen der Erde ist wo wir 24h "Tag" haben.
Bei diesem hier ist es so das es so um 8 Uhr z.Z. langsam hell wird und um 21 Uhr dunkel ist.

zu:
....Wir kennen ja leider nicht das Innenleben der Dimmer-Schaltung....
..wenn Du gerne ein Bild aus Interesse haben möchtest ist das kein Problem :-) .
Habe diesen (SD254-58) geöffnet und versucht so gut wie möglich einige Aufnahmen zu machen.
Evtl. kann mir, uns oder dem Forum. etwas zu diesem Innenleben erzählen bzw. erklären.

Werde im Laufe der Woche alles wieder säubern (die beiden Lüfter sind sehr staubig oder besser geschrieben dreckig) und diesen zusammenbauen.
Danach alles erst einmal im Dauerbetrieb bei mir laufen lassen und dann..........

Nochmals vielen Dank vor allem an @Dieterr, @Lötspitze und @tomtom69.

Wünsche dem Forum und euch eine erfolgreiche Woche.
 

Anhänge

  • !SD254_58_Schaltung_01.jpg
    !SD254_58_Schaltung_01.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 103
  • !MDF7N60B.jpg
    !MDF7N60B.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 100
  • !MDF7N60B_Datenblatt.jpg
    !MDF7N60B_Datenblatt.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 93
  • !10µF_500V.jpg
    !10µF_500V.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 96
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schön, wenn das jetzt wieder betrieben werden kann. Gratulation, auch zur Hartnäckigkeit, das wieder zum Laufen zu bringen.
Die Frage zum Dimmer bezog sich auf die Eingangsimpedanz des Dimm-Anschlusses. Da ist leider nichts angegeben. Die 0-10 V müssen ja potentialfrei an die, an Netzspannung betriebene, Dimmschaltung geliefert werden.
Egal, die Fische werden es nicht merken.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für mich sieht das alles doch gut aus (Spannunsgverlauf). Habe zwar keine Ahnung wie du den Stromverlauf gemessen hast, aber das tut nichts weiter zur Sache.

Die Spannung ist nachts Null, dann springt sie auf ~10% des Maximlwertes (1V), was völlig normal ist. Dann im Tagesverlauf bis auf das Plateau von 10V. Da hatte ich Bedenken, dass die nicht ganz erreicht werden, aber auch das passt. Und wieder zurück auf Null.

Wenn die beiden Leuchten leicht unterscheidlich hell sind, könnte das an leichter Unsychronisierung der Dimmer liegen. Da würde ich aber definitiv nichts daran machen und die Finger davon lassen.
Oder es liegt an den Röhren selber, die kannst du ja mal testweise tauschen: 6 gegen 8.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

ich finde auch, dass das gut aussieht. Gerettet statt weggeworfen ist doch ein Gewinn :-)
Wenn Du mehr über die Funktion der Dimmer-Schaltung erfahren möchtest: Die richtigen Suchbegriffe sind "dimmable electronic ballast circuit". Die Blockschaltbilder lassen sich einigermaßen den Bauteilen auf Deinen Fotos zuordnen.
Aber eigentlich sind die Leuchtstoffröhren schon wieder auf dem absteigenden Ast zu Gunsten von LEDs.

Tom
 
Thema: Matrixx T5 Aquariumleuchte T5 ..dritte paar Leuchten bleibt dunkel

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Oben