Mastech MS-8221C Ohm-Bereich defekt

Diskutiere Mastech MS-8221C Ohm-Bereich defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mein Digital-Multimeter hat`s erwischt. Der Ohm-Bereich zeigt mit offenen Anschlüssen immer ca. 1,7 kOhm an. Der PN-Test zeigt mit offenen...
D

Delta32

Benutzer
Registriert
18.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Mastech
Typenbezeichnung
MS-8221C
Kurze Fehlerbeschreibung
Ohm-Bereich defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Mein Digital-Multimeter hat`s erwischt.

Der Ohm-Bereich zeigt mit offenen Anschlüssen immer ca. 1,7 kOhm an.
Der PN-Test zeigt mit offenen Anschlüssen immer 0,7 V an.

Q1 ist defekt.

Original heißt dieser NPN-Transistor 9014 C mit einem TO-92 Gehäuse.
Der Kollektor und die Basis sind zusammen geschaltet.
Offensichtlich ist die Emitter-Basis-Strecke eine "Sollbruchstelle" wenn im Ohm-Bereich versehentlich mal eine externe Spannung angelegt wird.

Als Ersatz habe ich einen ZTX 107 B eingelötet, weil ich den grade zur Hand hatte.
Es kann aber auch ein BC 549 o.ä. eingesetzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1934.jpg
    IMG_1934.jpg
    100 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1935.JPG
    IMG_1935.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 163
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für Deinen beitrag.
In verschiedenen Schaltplänen von DMMs findet man dies. Da dieser Transistor nicht in Reihe, sondern parallel zum Meßeingang (nach dem Vorteiler) liegt ist das wohl ein Überspannungsschutz, da warst Du auf der richtigen Spur. Demnach ist der bei Dir als Schutz dann durchlegiert, d.h. B/C->E hatte dann Durchgang?
 
D

Delta32

Benutzer
Registriert
18.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Genau. Die Basis-Emitter-Strecke ist durch.
Bei der Auswahl eines Vergleichstypen solle man darauf achten das die "Emitter-base breakdown voltage" möglichst 5 V betragen sollte, wie beim 9014 C auch.

Den Link zum Schaltplan hatte ich noch vergessen:
Elektrotanya for electronics experts

Ich hoffe ja nicht das ich nochmal im falschen Messbereich unterwegs bin, aber "Nobody is perfect".
Deshalb habe ich für dieses Gerät auch mal die Demontage/Montage notiert:

Zerlegung :
Die drei Gehäuse-Schrauben herausschrauben.
Drei mittige Platinen-Schrauben herausschrauben (diese halten eigentlich den Bereichswahlschalter).
Die drei Messanschlüsse (Laborbuchsen) vorsichtig nach oben hebeln.
Nun lässt sich die Platine incl. Display herausnehmen.
Die Anschlüsse für die Display-Hintergrundbeleuchtung ablöten.
Display abnehmen (2 Schrauben oben und eine Rastnase)

Zusammenbau :
Display wieder anbauen und Hintergrund-Beleuchtung anschließen.
Platine wieder einsetzen und dabei die drei Messanschlüsse vorsichtig einschieben,
Den Bereichswahlschalter so drehen das die drei Platinen-Schrauben wieder eingesetzt werden können.
Gehäuse (Unterschale) montieren.
 
Thema: Mastech MS-8221C Ohm-Bereich defekt
Oben