Masseproblem?

Diskutiere Masseproblem? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ähm, hallo erstmal ... Ich bin neu hier und bin eher ein Nullchecker, was Elektronik betrifft - so ziemlich jedenfalls. Allerdings war ich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

almosely

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ähm, hallo erstmal ...

Ich bin neu hier und bin eher ein Nullchecker, was Elektronik betrifft - so ziemlich jedenfalls. Allerdings war ich sehr lange Programmierer, was etwas logisches Denkvermögen vermuten lässt ... Ich weiss auch nicht, ob mein Problem zu diesem Forum passt, aber ich versuchs einfach mal ...

In bin vor ein paar Monaten in ein Studentenwohnheim gezogen. Nun wollte ich alles genau so verkabeln, wie ich es vorher in meiner eigenen Wohnung hatte. Worauf es mir hier ankommt, ist die Verkabelung von Radioantenne, Receiver und PC. Ähm, also nix Wildes eigentlich. Möchte halt mal Radio hören, mal MP3s etc. über meinen Receiver oder auch mal Radio über den Receiver von meinem PC aufnehmen lassen. Mein Problem bei der Sache ist nun folgendes. Sobald ich die Radioantenne und den PC (Ein- oder Ausgang meiner SBLive!) am Receiver anstecke, bekomme ich einen Brummton im Tonsignal, völlig egal, was ich am Receiver einstelle. Sobald ich entweder die Stecker vom PC oder das Antennenkabel vom Receiver entferne, hört das Brummen auf. In meiner vorherigen Wohnung klappte alles perfekt. Kann es irgendwie sein, dass auf die Masse der Antenne das Antennensignal gespeist wird oder sowas? Hab doch keine Ahnung :-( Ich habe keinerlei Messgeräte und bräuchte nur ein paar Ideen, an was es liegen könnte. Einen Elektriker für ein Studentenwohnheim mit Satelliten- und Radiohausanlage zu Beauftragen, übersteigt dann doch meine finanziellen Möglichkeiten. Ich denke nicht, dass es an meinen Geräten oder Kabeln liegt. Ich habe schon sämtliche Kombinationen mit zusätzlich angeschlossenen Geräten durchgetestet. Auch verschiedene Steckdosen habe ich probiert. Trenne ich die Masse am Stecker des Antennenkabels und stecke diesen Stecker dann in die Anschlussdose in der Wand, kann ich PC und Radioantenne gleichzeitig am Receiver anschliessen, ohne ein Brummen zu vernehmen. Aber damit habe ich keinerlei Radioempfang mehr. Was ich hier schreibe, mag wohl in Elektronikerkreisen sehr unterhaltsam sein :-) Ich kenne das vom Programmieren auch ... Also falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr sehr dankbar!!! Gern gebe ich auch mehr Infos!
 
J

joe kongo

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo und mach dich nicht selber runter !

Du hast eine Brummschleife, d.h. die Masse vom Antennenkabel
hat bezogen zum Erdleiter deines Stromnetzes einen Potentialunterschied und es fliessen Ausgleichsströme über die Schirmung des Audiokabels -> Brummen.

Abilfe:
.) Niederohmiges Verbinden (dickes Kabel) vom Receivergehäuses (sollte einen Masseanschluss auf der Rückseite haben) mit dem PC Gehäuse (ist geerdet übers Netzteil). Somit hast du die Antennenmasse mit der Erde vom Stromnetz verbunden und der Ausgleichsstrom fliesst vorwiegend über diese niederohmige Verbindung.

Es gibt auch Mantelstromfilter, kosten aber Geld.
 
A

almosely

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wow, cool, danke! *g Ich werd heute nachmittag mal alles (mir) erdenkliche probieren, um dem nun unmaskierten Übeltäter Herr zu werden *g Also darauf wäre ich jedenfalls niemals selbst gekommen ... Vielen Dank nochmal!!!
 
A

almosely

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Genial *g

Ich habe es, um nicht noch ein weiteres Kabel zu verlegen, so gelöst: Alternatives Chinch-Kabel zerschnitten, an die Masseleitung ein fettes Kabel (ca. 10 cm lang und ca. 3-4 mm dick) angelötet, dieses Kabel an eines der vom PC kommenden Audiokabel mittels Verbindungsstück angesteckt und mit dem Chincheingang und GND-Anschluss des Receivers verbunden. Das Brummen is komplett weg. Der Radioempfang ist super. Alles klappt bestens! Wahnsinn, darauf wär ich echt nicht gekommen. Es interessiert mich zwar irgendwie schon, wie das genau ist und warum, aber muss nicht unbedingt erklärt werden (also besser als es schon getan wurde - soweit hab ichs ja auch verstanden). Mein Problem ist auf alle Fälle gelöst und ich freu mich wie Fusspilz *g Herzlichen Dank joe kongo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Masseproblem?
Oben