Marshall jcm900 verliert druck

Diskutiere Marshall jcm900 verliert druck im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: JCM900 Mod.4100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Marshall
Typenbezeichnung: JCM900 Mod.4100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
bin selbst elektroniker und bastler und speil auch klampfe in ner band.
okay, habe einen marshal jcm900 modell 4100 welchen ich mit einem gt-8 von boss benutze - also rein in den return und nur noch die endstufe vom top genutzt.
das problem : ab und zu verliert der sound komlett an "druck", was sich manchmal durch an und ausschalten den stand-by-schalters "beheben" lässt - der druck bleibt aber meist dann auch nicht sehr lange.
haben wir zum beispiel 1 stunde geprobt und machen pause (mit ärgern über den doofen sound) - dann geht es nach 15 Minuten oder so weiter und der amp war einfach nur eingeschaltet - dann schiebt das teil ohne ende und der sound steht - hab keine ahnung wo ich da ran soll mit reparieren - endröhren okay - netzteilkondensatoren auch schon ersetzt.
hilfe - hat jemand einen tip - haben am nächsten freitag einen gig, und da muss dan ding wieder korrekt braten
lg
toxic :oops:
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

wie ist es denn, wenn Du das gt-8 weglässt?
Ansonsten mal schauen, ob eins der Potis ne Macke hat.
Möglicherweise auch ne wackelige Lötstelle.

Gruß
 
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hab ich schon probiert - is es aber nicht, hab das teil erst seut kurzem und vorher ein gt-6 - da war der "fehler"auch schon - werde morgen das teil mal genau zwecks lötstellen unter die lupe nehmen - danke :-)
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
was meinst du mit verliert an druck? = verliert an verstärkung? hast du einen nf generator? lege an den lautsprecherausgang einem der Impedanz entsprechenden Widerstand (mit genug Leistung) und speise eine NF über den Genarator ein. Dann überwache das Ausgangssignal. Wird der Sinus kleiner nach einiger Zeit = verliert an Druck??? Hat ein C in der Vor odder Endstufe tem. bedingten Feinschluß? Geh der Sache mal mit Heißluft und Kältspry auf den Grund. Das kann nicht so schwierig sein.

Grüße
Luke
 
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
beim druck mein ich nicht - na ja nicht so direkt die verstärkung - er ist schon noch "richtig laut" - es fehlt einfach an sound vor allem untenrum, auch die dynamik ist eher eingeengt - die sche mit dem nf-generator ist wahrscheinlich der beste und effektivste weg die sache aufzustöbern - da komm ich aber erst am dienstag ran

vielen dank auf jeden fall für die gedanken - sehr hilfreich !

lg
toxic :-)
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
okay, vielleicht ist ja auch noch eine klangregelstufe dazwischen. du musst auf jeden fall, wenn der fehler auftritt auch noch den frquenzgang aufnehmen. also bei 20 Hz starten und bis 20khz und schauen ob die verstärkung linear bleibt. manchmal verliert ein verstärker auch an druck weil er das gesamte für die nf nötige spektrum nicht mehr abbilden kann. auch dafür ist oft ein kondensator verantwortlich!

Gruß
Luke
 
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi nochmal,
also ne klangregelstufe ist nicht dazwischen - ich geh ja mit dem inputsignal auf den "return", also ich nutz nur noch die endstufe vom topteil -- was noch dazwischen liegt ist die federhall-beschaltung und die master-volume-regelung.
werde auf jeden fall die ganzen tips hier am dienstag mal ausprobieren - und ich denke ich werde irgendwo bei einem defekten c landen - hoffe ich wenigstens...
vielen dank jungs - echt klasse !
lg
toxic :P
 
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo jungs,

meine kiste läuft wieder - ich habs gefunden.
also zur aufklärung :
es war ein 47nF Kondensator in der bias/Gittervorspannungsregelung - der hatte einen temperaturfehler und ist für die einkopplung der spannung in die regelschaltung des bias zuständig.
ich habe den 16 jahre alten c durch einen neuen "orange drop" (der alte war kein orange) ersetzt und noch ein paar weitere c`s - aber der wars definitiv.
okay - danke nochmal jungs - das rockleben kann weitergehen mit fettem sound
gruß
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
na da haben wir ja mal wieder einen glücklichen mehr!

dann viel spaß weiterhin beim rocken!

gruß
luke
 
H

HMF

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo toxic,
ich hab auch einen JCM900 mit demselben Problem. Nur weiß ich nicht ob es evt. auch noch an anderen Kondensatoren liegen kann.
Ich habe keinen Schaltplan...kannst du mir den evt. mailen?
Ich selber hab keine Ahnung von Elektronik, ein Kumpel von mir würde mir dabei helfen.
Viele Grüße
Horst
 
H

HMF

Benutzer
Registriert
24.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
In Urlaub?
Oder fragt man nicht einfach so nach Schaltplänen?
viele Grüße
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marshall jcm900 verliert druck
Oben