Marantz CD 1020 CD-Motor dreht nicht

Diskutiere Marantz CD 1020 CD-Motor dreht nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: CD 1020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Motor dreht nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Marantz

Typenbezeichnung: CD 1020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!
Ich habe hier einen CD 1020 von Marantz. Der Player liest die CD nicht mehr ein. Grund ist offensichtlich, dass sich der CD-Motor nicht dreht. In den Service-Einstellungen 1-3 (Play- und Stopptaste gedrückt halten und dann Netzstecker anschließen) sieht alles okay aus, der Motor dreht auch, allerdings links herum.
Ein Service-Manual war nicht aufzutreiben. Ich tippe auf einen defekt der Laser-Einheit, möchte aber das Geld dafür nicht umsonst ausgeben weil ich mir nicht sicher bin.
Hat jemand Erfahrung mit diesem, oder einem baugleichen Gerät?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
als erstes den Laser mit einem Wattestäbchen und Reiniger reinigen, ganz vorsichtig. In den meisten Fällen ist das Problem damit schon behoben. Wenn nicht, dann schauen, ob Du nach dem Einschalten den kleinen roten Punkt in der Linse sehen kannst und halte ggfs. etwas reflektierenes über dem Laser, dann sollte der Pickup hoch und runter fahren, um zu fokusieren. Wenn sich der Motor leicht drehen lässt, dann wird der Laser nicht mehr ok sein.
Gruß
RHarbig
 
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Klar, das hab ich natürlich zuerst gemacht. Leider ohne Erfolg. Bin auch mit CD-Playern nicht ganz unerfahren, hab das mehrere Jahre in einer Werkstatt gemacht. Aber man kann nicht alle Geräte kennen. Die Unterschiede sind doch gewaltig.
 
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Laser

Es war tatsächlich die Laser-Einheit. Nachdem die heute eingetrudelt ist, habe ich sie sofort eingebaut und der Player lief auf Anhieb. =D

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz CD 1020 CD-Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht

Denon UCD 100 CD Player liest nicht ein ! Keine Reaktion des

Oben