Marantz 2230 Gerät durchmessen und einstellen (Ruhestrom, UK

Diskutiere Marantz 2230 Gerät durchmessen und einstellen (Ruhestrom, UK im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: 2230 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät durchmessen und einstellen (Ruhestrom, UKW-Werte etc.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KimH.

Gast
Hersteller: Marantz

Typenbezeichnung: 2230

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät durchmessen und einstellen (Ruhestrom, UKW-Werte etc.)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe einen Marantz 2230 an Land gezogen, mit dem ich nun erste "Restaurierungs"-Erfahrungen mache. Unter anderem habe ich schon folgendes gemacht:
1. Die Beleuchtung gewechselt
2. Die Potis gereinigt
3. Einen neuen Netzschalter eingelötet

Nun möchte ich das Gerät noch durchmessen. Dazu habe ich nun noch einige Fragen an euch und bitte darum, dass ihr mir versucht zu helfen. Das wäre klasse.

1. Was alles sollte ich bei so einem alten Gerät messen?
2. Wie gehe ich im einzelnen vor (bitte beachten, dass ich so was vorher noch nie gemacht hatte)?
3. Welche Werte soll ich einstellen?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meinem Problem annimmt. Bin auch bereit in der Umgebung von Reutlingen (72800 Eningen wohne ich) vorbeizufahren und das gemeinsam zu machen. Möchte nämlich gaaaaanz viel lernen :wink: !

Viele Grüße und Danke schonmal
Kim
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ohne die entsprechenden Unterlagen würde ich an dem Gerät nichts weiter anfassen. Herumspielen an Reglern ohne Kenntnis der Messpunkte und Referenzwerte resultiert meist in defekten bzw. nicht mehr ordentlich nutzbaren Geräten.
Das Durchmessen erübrigt sich dabei auch, es sei denn, man möchte die technischen Daten des aktuellen Zustandes mit denen laut ursprünglicher Spezifikation vergleichen (aber wozu nur?).
Allenfalls kann man über eine Reinigung/Schmierung von mechanischen Teilen oder das Ersetzen potenziell schadhafter Elkos nachdenken. Aber auch das ist ohne Serviceunterlagen mit Vorsicht zu genießen.
Sofern das Gerät problemlos funktioniert, würde ich mich einfach darüber freuen. Wenn etwas Deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert, ist das natürlich eine andere Sache. Dann solltest Du den Fehler aber bitte auch entsprechend beschreiben...

Gruß
barclay66
 
K

KimH.

Gast
Hallo,

danke dir für deine Antwort!

Einen Schaltplan hätte ich vorliegen, an die restlichen Unterlagen könnte ich auch herankommen.
Mir ging es beim Durchmessen tatsächlich darum, diese wieder an die Referenzwerte anzupassen und so auch defekte Teile zu bemerken.
Ist dies nicht sinnvoll?

Viele Grüße
Kim
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KimH. schrieb:
Mir ging es beim Durchmessen tatsächlich darum, diese wieder an die Referenzwerte anzupassen und so auch defekte Teile zu bemerken. Ist dies nicht sinnvoll?
Hi,

das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich wären die Referenzwerte bzw. die Abweichung davon völlig Wurscht, sofern ich bei der normalen Benutzung des Gerätes nichts davon merke (=höre).
Im Unterschied dazu würde ich bei der Restaurierung eines Gerätes auch immer die Bauteile austauschen, die durch ihre begrenzte Lebensdauer über kurz oder lang Ärger machen können. Dazu zählen vor allem Elkos (Austrocknung) und Folienkondensatoren (Isolationsverlust). In der Regel muss man aber nach deren Tausch nichts neu abgleichen sofern man gleichwertige Bauteile verwendet.
Nach einem kurzen Blick in den Schaltplan des 2230 scheint es mir auch so, als gäbe es bei den Endstufen nur je einen Regler für die Ruhestromeinstellung. Im Servicemanual sollte stehen, wie hoch der Ruhestrom sein sollte, wie man diesen kontrolliert und gegebenenfalls neu einstellt (ist normalerweise eine richtige Prozedur). Der Rest der Einstell- und Abgleichpunkte betrifft das Radioempfangsteil und die würde ich wirklich nie anfassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Den Messgeräte- und Signalgeneratorenpark den man für einen kompletten Neuabgleich des AM- und FM-Teils bräuchte, würde selbst viele Servicewerkstätten überfordern...

Gruß
barclay66
 
K

KimH.

Gast
Hi,

tolle Antwort, ich danke dir.

Wie kann ich denn am Besten die Ekos und Folienkondensatoren testen, ob diese noch in Ordnung sind?
Habe gerade Schwierigkeiten, dazu vernünftige Beiträge im www. zu finden.

Viele Grüße
Kim
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei Deinem Gerät dürften die Folienkondensatoren noch nicht allzu viele Probleme machen. Das ist eher ein Thema bei alten Röhrengeräten (auch wegen der höheren Spannungen). Also geht es vor allem um die Elkos und da gibt es digitale Kapazitätsmessgeräte bzw. ESR-Messgeräte oder Kombinationen davon.
Schau Dir mal die Beiträge dazu hier an:
https://forum.iwenzo.de/elko-esr-tester-atlas-esr60-oder-lieber-esr1--t42830.html] Gruß barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich kann mich Barclay nur anschließen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du Elkos mit genanntem ESR Messgerät checken.
Das ist aber (für das ganze Gerät) doch recht aufwendig!
... Und in der Tat eigentlich nicht nötig. Wenn das Gerät keine Auffälligkeiten zeigt -> alles lassen wie's ist!

Du kannst mal grob nach dem Ruhestrom sehen:
Gerät ein, zwei Stunden laufen lassen. Fühlen, ob die rechte Endstufe wärmer wird als die linke u.u.
Wenn nichts auffällig ist, dann würde ich selbst da NICHTS machen.

Man rutscht bei solchen Messungen leicht mal ab, und provoziert damit totale Endstufenschäden.

Hab heuer schon ca. 5 - 8 Marantze aus dieser Zeit restauriert/repariert.
Fazit: es ist und bleibt so, dass im Gerät verteilt wirklich nur Elkos tauschen muß, falls es akustische/funktionelle Auffälligkeiten gibt! Lediglich im Netzteil (für die Hilfsspannungen) lohnt es gezielt, die Elkos zu prüfen. Da ist öfter mal ein "müder" dabei.

Gruß
Bernhard
 
K

KimH.

Gast
Hallo,

gut, dann werde ich das Gerät jetzt einfach mal durchlaufen lassen für ein paar Stunden und schauen, was sich dannach tut.

Noch eine Frage habe ich zum Schluss, vielleicht könnt ihr mir da genauso klasse weiterhelfen:
Bei meinem Receiver ist es so, dass beim Drücken des "Main Speaker"-Buttons ein Knall aus den Lautsprechern kommt. Ich habe mich darüber schon in einem anderen Forum unterhalten und dabei die Antwort erhalten, dass dies normal sei und mit irgendwelchen Kapazitäten zusammenhängt. Wie ihr bestimmt schon aus meinen Sätzen erkennen könnt: So richtig durchgestiegen bin ich nicht, was da dann mir gesagt wurde. Jedenfalls habe ich als Lösungsvorschlag einen Wiederstand zugeschickt bekommen, den ich in das Gerät einlöten soll.

Könnt ihr mir sagen wo genau und was genau der Hintergrund für dieses anscheinend normale "Knallen" ist?

Viele Grüße
Kim
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der 2230 hat keine symmetrische Versorgungsspannung für die Endstufen. Daher wird ein sog. Koppelkondensator zwischen Endstufenausgang und Lautsprecherbuchse dazwischengeschaltet.
Der ist relativ groß. 2200µF lt. Schaltplan.
Beim Einschalten des Geräts mit dieser aufgeladen werden. Der Ladestrom fließt über den Lautsprecher.

Ist der Lautsprecher zu diesem Zeitpunkt nicht zugeschaltet (oder wird im Betrieb längere Zeit abgeschaltet), dann ist der Kondensator wieder entladen.

Beim Einschalten fließt der Strom auch hörbar durch den Lautsprecher. Aber beim Zuschalten setzt dieser Strom abrupt ein. Das knackt dann.
Dieser Widerstand soll diesen Koppelkondensator laden, falls der Lautsprecher nicht angeschlossen/zugeschaltet ist.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn ich es richtig sehe (mein Plan ist von räudiger Qualität), müsste man nach den Koppelelkos und den R/L-Gliedern jeweils einen Widerstand je Kanal zwischen der "heißen Leitung" und dem Minuspol der Lautsprecher legen.
Auf dem Bild habe ich die "heißen Leitungen" rot nachgezeichnet und die Leitungen für den Minuspol blau. Die Koppelelkos sind rot eingekreist. Die Widerstände habe ich mit grünen Anschlußleitungen und grün eingekreist eingezeichnet.

Anhang anzeigen Marantz_2230_Speaker.jpg

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an - es macht prinzipiell keinen Sinn ein altes, funktionsfähiges Gerät
quasi durch Abgleich und erneuern diverser Bauteile quasi auf den Neu-Zustand zu bringen.

Aber : gerade bei den alten Marantz Geräten sind oftmals die Koppel-Elkos zwischen den verschiedenen Stufen
(Vorstufe, EQ etc.) defekt bzw. leider an extremen Kapazitätsverlust. Da diese sowieso nicht viel Kapazität haben
(4.7 UF, 10UF etc. ) ist es ratsam diese zu erneuern wenn man das Gerät langfristig ohne Ausfälle nutzen möchte,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz 2230 Gerät durchmessen und einstellen (Ruhestrom, UK

Ähnliche Themen

Marantz CD 1020 CD-Motor dreht nicht

Nordmende Tannhäuser 3/633 UKW Empfang sehr leise nur 1 Send

Marantz PM57 Endstufe einstellen

Marantz PM-26 Gerät wird schnell warm / Ruhestrom?

Hitachi HA-6 Endstufe stirbt immer wieder

Oben