MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht

Diskutiere MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MAQMA Typenbezeichnung: MQ-FHD-42B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easystreet

Benutzer
Registriert
24.01.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: MAQMA

Typenbezeichnung: MQ-FHD-42B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

hab' von einem Bekannten einen defekten MAQMA MQ-FHD-42B LCD Fernseher zur Reparatur bekommen.

Fehlerbeschreibung:
wenn ich den Netzschalter drücke geht das Gerät in den Standby (rote LED leuchtet). Nach 2-3 Sekunden geht diese wieder aus. Nach wieder 2-3 Sekunden leuchtet erneut die rote LED. Das geht dann immer so weiter. Und man hört immer im Lautsprecher ein leises "Plop" wenn Standby an/aus.

Optische Kontrolle hat erstmal keinen Fehler ergeben. NT Spannungen gemessen.
Diese erreichen ihre Werte um dann zusammenzubrechen. Rhytmus wie die rote LED.
Standby LED an - Spannungen weg
Standby LED aus - Spannungen da

Dioden (nur die THT, nicht SMD) im NT durchgemessen, keine "Verdächtige" entdeckt.
Alle Elkos im NT auf Verdacht erneuert (es war aber keiner aufgebläht) , Fehler bleibt.

Auf einer der drei Platinen sitzt ein SMD Taster (Reset ?)
Betätigung bringt leider auch nichts.

Vom NT gehen zwei mehrpolige Kabel (10 und 11 Adern) zur Hauptplatine.
- auf dem linken Stecker ist die analoge Versorgung drauf (A6V, A12V, 12VAMP, 33V)
- auf dem rechten Stecker ist die digitale Versorgung drauf (D5V, D6V Standby 5V, 3,3V)
und auch ein Steuersignal (?) "DS-ON". Dieses ist entweder 0V oder 3V

3V -> Standby LED an - Spannungen weg
0V -> Standby LED aus - Spannungen da

Wenn ich den Stecker mit dem Steuer-Signal vom NT trenne läuft das NT hoch, alle Spannungen sind da.

Was kann ich weiter machen um den Fehler näher einzugrenzen?
Für mich sieht's so aus als ob das Mainboard das Netzteil immer wieder abschaltet.
Aber warum?
Ich hab vom Mainboard schon alles andere abgesteckt.

Viele Grüße
Michael

PS: wollte gleich Bilder mitschicken, ist mir aber leider nicht gelungen, gibt's da einen Trick ?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
bei diesen Modellen gehen gerne die Elkos auf dem NT über den Jordan.

Besonders die kleinen 47/50 Volt (war auf meinem NT der C 60). Sicherheitshalber tauschen, da schon gerine abweichungen die witzigsten effekte auf dem NT bewirken.

Gruß
FZ600
 
E

easystreet

Benutzer
Registriert
24.01.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo FZ600,

im NT hatte ich alle Elkos bereits erneuert.

Das NT läuft ja auch an, alle Spannungen sind da, zumindest soweit ich's mit'm Multimeter messen kann.
Dann wird's vom Mainboard wieder runtergefahren.

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht

Ähnliche Themen

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

LG 47LK950S Gerät startet nicht mehr

Oben