Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Diskutiere Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Ich habe dieses alte Spielzeug hier, das früher meinem Bruder gehört hat und nun für unsere eigenen Kinder interessant wäre. Außen sind so...
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Maple Toys
Typenbezeichnung
MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug
Kurze Fehlerbeschreibung
Lautsprecher ist zu leise
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich habe dieses alte Spielzeug hier, das früher meinem Bruder gehört hat und nun für unsere eigenen Kinder interessant wäre. Außen sind so Figürchen drauf und wenn man die drückt oder schiebt werden im Inneren Kontakte geschlossen woraufhin dann Tiergeräusche oder Musik abgespielt wird.

3.jpg

Oft möchte man Kinderspielzeug ja leiser machen. Hier habe ich allerdings das umgekehrte Problem. Seit kurzem kommen die Töne zwar weiterhin klar und unverzerrt aber nur noch sehr leise aus dem Lautsprecher.

Die Schaltung im Inneren ist relativ überschaubar:
  • Zwei NPN Transistoren H9013 und C9014
  • Ein Kondensator, auf dessen Gehäuse 4,7µ 50 zu lesen ist
  • Ein paar Widerstände
  • Und ein kleiner Lautsprecher
2.jpg1.jpg

Rein optisch sind mir erstmal keine Beschädigungen ins Auge gefallen.

Ich habe an beiden Transistoren die Diodenflussspannung zwischen Basis und Emitter bzw. Kollektor gemessen. Beim H9013 sind es jeweils 0,68V, beim C9014 zwischen Basis und Emitter 0,61V und zwischen Basis und Kollektor 0,64V. Die Werte liegen im Toleranzbereich der "Base Emitter On Voltage" laut Datenblatt, so dass die Transistoren erstmal in Ordnung zu sein scheinen.

Am Kondensator habe ich die Kapazität gemessen und 4,8µ erhalten, was auch zum aufgedruckten Wert passt.

Am Lautsprecher messe ich 7,6Ω Impedanz. Wenn Töne gespielt werden fällt zwischen den beiden Anschlüssen eine Spannung von ca. 0,5V ab. Das würde dann also P = U * I = U * U / R = 0,03W entsprechen was mir extrem wenig erscheint und wahrscheinlich erklärt warum der Lautsprecher so leise ist.

Unklar ist mir jetzt allerdings noch warum die Spannung am Lautsprecher so niedrig ist. 🤔

Am Batteriefach messe ich 2,7V. Ich nehme an das wäre also der Maximalwert, der in der Schaltung auftreten könnte.

Von den beiden gelben Kabeln am Lautsprecher führt eines zum Kollektor von C9014, das andere zu einem Punkt auf der Platine, an dem mehrere Kabel zusammen laufen (ich nehme an die Masse). Ich habe die Spannungen am C9014 mal im Ruhezustand und wenn Töne gespielt werden gemessen:

Ruhezustand


Basis-Emitter: 0V
Basis-Kollektor: 2,6V

Spielend

Basis-Emitter: 0,7V
Basis-Kollektor: 1,2V

Durch die 0,7V zwischen Basis und Emitter sollte der Transistor durchschalten. Die verbleibenden 1,2V zwischen Basis und Kollektor erscheinen mir aber zu hoch? Zumindest liegt die Sättigungsspannung zwischen Basis und Kollektor laut Datenblatt zwischen 0,14V und 0,3V und sollte schon bei 0,84V bis 1V zwischen Basis und Emitter erreicht sein. Deutet das vielleicht doch auf einen Transistordefekt hin?

Bewege ich mich hier in die richtige Richtung oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist doch eine Analog-Schaltung, die den Lautsprecher ansteuert. Da muß der Transistor in einem analogen Arbeitspunkt betrieben werden, d.h. es gibt einen Ruhestrom und dann mehr oder weniger Strom (Klasse A-Verstärker). Das kannst Du m.E. mit deinen Messungen nicht verifizieren, da müßte ein Oszilloskop ´ran. Maximale Aussteuerung würdes Du mit ca. halber Betriebsspannung am Lautsprecher erreichen, aber zu Lasten eines hohen Ruhestroms = Verlustleistung und Batteriebelastung.
Ich würde mal einen anderen 8 Ohm Lautsprecher versuchen und, einfach auf Verdacht, den Lautsprecher-Transistor wechseln. Mehr bleibt da nicht, der Rest ist in dem IC unter dem Verguß-Klecks.
 
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
das ist doch eine Analog-Schaltung, die den Lautsprecher ansteuert. Da muß der Transistor in einem analogen Arbeitspunkt betrieben werden, d.h. es gibt einen Ruhestrom und dann mehr oder weniger Strom (Klasse A-Verstärker).

Ugh, natürlich. Ich Depp. 🤦‍♂️

Gut, dann ist die ganze Überlegung rund um die Spannungen am Transistor natürlich kompletter Blödsinn gewesen. :augenrollen:

Ich würde mal einen anderen 8 Ohm Lautsprecher versuchen

Ich habe noch ein anderes älteres Spielzeug mit Lautsprecher und der hat zufälligerweise auch 8 Ohm. Also hab ich diesen Lautsprecher aus dem einen Spielzeug ausgelötet und ins andere eingelötet und siehe da, er leierte ein klein wenig aber die Lautstärke hat jetzt gepasst.

Als ich mir den alten Lautsprecher mal näher angeschaut habe, ist dann auch schnell klar geworden warum er so leise war: Die Membran hatte sich fast vollständig gelöst. Da habe ich ja echt lange an der komplett falschen Stelle gesucht. 🤦‍♂️

1.jpg

Hinten auf dem Lautsprecher steht "8 Ohm / 0,25 W". Der Durchmesser beträgt ca. 26 bis 27 mm. In der Größe habe ich auf den ersten Blick erstmal keine Angebote aus Deutschland gefunden. Ich suche später noch mal weiter.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
freut moch, daß die Idee mit dem Lautsprecher richtig war.
Ich würde aber keinen neuen kaufen sondern die Membrane einfach wieder festkleben, sofern die Spulendrähte noch in Ordnung ist. Am besten "mit Ton" fixieren, daß die Tonspule nicht am Magneten schrapt.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich hätte solche Lautsprecher. Außendurchmesser 29 mm, gebraucht, geprüft, voll funktionsfähig. Gegen Porto plus einen kleinen Obulus würde ich sie abgeben.

Lutz
 
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ch würde aber keinen neuen kaufen sondern die Membrane einfach wieder festkleben, sofern die Spulendrähte noch in Ordnung ist.

Oh, ich wusste nicht, dass man das Kleben kann. Jetzt habe ich den alten Lautsprecher leider schon entsorgt und die Wertstoffe dabei getrennt. Das merke ich mir aber für's nächste mal, danke.

Ich hätte solche Lautsprecher. Außendurchmesser 29 mm, gebraucht, geprüft, voll funktionsfähig. Gegen Porto plus einen kleinen Obulus würde ich sie abgeben.

Lutz

Danke Lutz. Ich hatte gestern Abend leider schon welche aus Fernost bestellt und die Aussparung im Gehäuse misst in meinem Fall auch nur 27mm, das hätte also nicht gepasst.
 
Thema: Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben