Mal ein kleiner Reparaturbericht

Diskutiere Mal ein kleiner Reparaturbericht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Geschirrspüler von Bauknecht Typenbezeichnung: keine Ahnung Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Geschirrspüler von Bauknecht
Typenbezeichnung: keine Ahnung
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So ich schreibe mal auf was mir letzte Woche passierte vieleicht hat es ja der eine oder andere auch schon mal so ähnlich erlebt.

Da ich 12 Jahre als Kundendienstmonteur für Liebherr, Imperial(Miele), Gutmann und Atag in Berlin tätig war ruft wenn bei uns in der Familie ein Haushaltsgerät streikt immer mich an. (ist ja auch logisch)
So rief mein Cousin an und sagte sein Geschirrspüler zeigt Fehler F7.
Da ich mich mit Bauknecht nicht auskenne und da keinen Internetanschluss hatte sagte ich ihm er sollte mal hier im Forum nachschauen um festzustellen für was F7 steht. Er rief mich zurück und sagte Fehler Flowmeter. Half mir erst mal nicht wirklich weiter da es aber mit der Wasserzufuhr zu tun also ihn erstmal instruiert Wasserhahn überprüfen (Eimertest). Nach meinen Erfahrungen sind zu 80% immer die Wasserhähne Schuld wenn was mit dem Wassereinlauf nicht klappt.
Rückruf von ihm war Luft in der Leitung jetzt geht er. Am nächsten Tag rief er wieder an und wieder F7. Ich musste also hinfahren, war am Tag wo wir in der WM rausflogen, schön heiß und Dachgeschosswohnung ohne Fahrstuhl. Als ich oben ankam war ich schon das erstemal fertig. Na ja dann Gerät erst mal angeschaut war natürlich eingebaut. Gerät eingeschaltet und die Hand auf das Magnetventil beim Wasserhahn gehalten. Nach dem üblichen Abpumpen merkte ich das das Ventil anzog nur Wasser lief nicht ein. Nochmal Eimertest gemacht Hahn war aber ok son Mist. Nun beschloss ich erstmal nachzuschauen ob Bauknecht vieleicht auch wie Siemens noch eine zusätzliche pneumatische Auslösung haben bzw Wasser in der Bodenwanne steht. Da ich Geräte nie gerne ausgebaut habe (bin da von Mielegeschirrspüler verwöhnt, ging fast alles ohne Ausbau) suchte ich einen Weg um von vorne ranzukommen und fand ihn.
Bodenwanne war natürlich trocken und auch keine Wasserspuren zu sehen. Leider konnte ich nicht sehen ob es eine pneumatische Abschaltung
vorhanden ist und ich beschloss das Gerät auszubauen. Ging dann zum Glück leichter als in den meisten Fällen. Als ich das Gerät dann raushatte sah ich auch gleich das Problem der Zulaufschlauch war beim einschieben des Gerätes geknickt. Gerät angemacht Probelauf ok. Der Zusammenbau hat dann natürlich wie immer am längsten gedauert weil man sich ja auch noch ein wenig über seine eigene Faulheit geärgert hat. Normalerweise fange ich bei der Störungssuche mit den einfachen Dingen an und wenn das Gerät nicht vorher 3 Monate gelaufen wäre hätte ich auch gleich nach dem Schlauch gesehen, weil ich das schon öfter sehen durfte allerdings lief da das Gerät gleich nicht.

Falls der Thread hier nicht paßt kann er auch gelöscht werden, ich wollte halt nur mal zeigen das man auch noch nach x Jahren Erfahrung oder gerade deshalb sich manchmal mehr Arbeit macht als nötig.

MfG Kuddel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal ein kleiner Reparaturbericht

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Siemens SE5P1S Unterbricht Programmablauf

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

AEG Lavamat 64530 Programm läuft nicht durch, jedoch keine F

Oben