Makita unbekannt Funkenflug um den Kollektor

Diskutiere Makita unbekannt Funkenflug um den Kollektor im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Makita Typenbezeichnung: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkenflug um den Kollektor Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freaked

Benutzer
Registriert
18.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Makita

Typenbezeichnung: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkenflug um den Kollektor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Hab da ne Flex von Makita. im Betrieb laufen die funken um den kollektor. Hab die bürsten schon getausch, ohne erfolg. woran kann das noch liegen? oder ist es schlicht normal? Desweiteren befindet sich ein MKT-Kondi drin, wofür ist der?

Danke schonmal.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

vermutlich hat sich an deiner flex mechanisch was verzogen so aus dem stahgreif kann ich dir näheres leider nicht sagen

oder aber ein fremdkörper hat sich darin verkeilt
den du auf den ersten blick nicht siehst

nimm das teil nochmal auseinander und "puste" mal kräftig durch

:director:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kollektor eingelaufen? Der Kondensator ist meiner Meinung nach zur Entstörung.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

1.) die neuen Kohlen müssen sich ja erst einlaufen, hast du die Kanten der Kohlen etwas gebrochen?
2.) Windungsschluß im Anker?

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
sind die Kondensatoren in solchen Geräten nicht zum "Anlaufen" gedacht?`
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sancho,

die Einphasen-Kondensator-Motore sind meist Asynchronmaschinen. Diese haben einen guten Wirkungsgrad, aber ein schlechtes Anlauf-Moment. Diese benötigen den Kondensator, damit im Stator ein Drehfeld erzeugt werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

In Werkzeugmaschinen (Bohrmaschinen, Flex, Küchengeräte, usw.) werden meines Wissens eigentlich immer Kollektormotoren eingesetzt, sog. "Universal-Motoren" (Reihenschluß-Motoren). Diese werden einfach an DC oder AC angeschlossen - läuft.
Sie benötigen aber Funkentstörkondensatoren, damit das Bürstenfeuer nicht die halbe Wohnsiedlung stört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalmotor

Kondensator-Motoren benötigen keine Funkentstörkondensatoren.

Gruß
Bernhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
der Anker ist durchgebrannt ,wenn du von hinten auf die Lackschicht schaust wo die wicklungen zu sehen sind ,da sind meistens kleine Löcher in der Lackschicht
Gruß Timmi
 
E

Elchi

Benutzer
Registriert
17.11.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo freaked,
da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, das ist völlig normal, dass um den Kollektor im Betrieb ein sogenannter
"Funken- oder Flammring" läuft. Dieses Phänomen siehst Du bei jedem Elektrogerät, das einen Kollektormotor mit
Kohlebürsten hat. Da müssen an den Kohlen auch keine Ecken oder Kanten gebrochen werden, das ist alles Blödsinn.
Die Bürsten laufen sich von selbst ein.
Was den Kondensator betrifft, so ist das wahrscheinlich ein sogenannter Durchführungskondensator, der der Entstörung
dient. Der K. hat wahrscheinlich auch mehr als nur einen Anschluß!

kleiner Hinweis noch:
Bessere oder höher wertige Kohlen haben kurz vor ihrem Ende einen sogenannten Abschaltepimpel. Das ist ein
kleines Hartgummiteilchen, das mit einer Feder in die Kohle eingebettet ist und bevor die Andruckfeder der Kohle auf dem
Kollektor zum schleifen kommt und diesen mit Rillen versieht oder gar zerstört die Maschine stillsetzt.

Gruß
Elchi
 
V

vreesh

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi all,
ich habe das gleiche Problem. Der Anker scheint keine Löcher im Lack zu haben oder ähnliches. Die Wicklung außen habe ich gewechselt, Kohlen ebenfalls. Hat nichts gebracht.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn neue Kohlen drin sind und die auch Leichtgängig sind ,Kann es nur noch der Anker sein ,wenn du die Maschine laufen lässt und sie wird in kurzer Zeit warm ,muss der Anker auch raus. :)
 
V

vreesh

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Funkenflug ist so stark, dass im Inneren des Gehäuses schon was angekokelt ist (Plastik).

Kann man den Anker durchmessen? Ich bzw. mein Vater hat nämlich gleich zwei mit den gleichen Symptomen.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich Repariere schon jahrelang Winkelschleifer und auch andere Maschinen ;der Anker ist defekt ,Messen kannst du den selber nicht .
Wenn das Feld um den Anker defekt ist und weitergearbeitet wird mit der Maschine ,erwärmt sich auch der Anker stark .
Du bekommst es erst mit wenn es zuspät ist .
Durch die starke Erwärmung wird der Lackdraht zerstört und der Anker hat ein Kurzschluß,manchmal ist das zu erkennen wenn der Lack Blasen bildet ,aber nicht immer .
Tausche den Anker und es ist alles ok,wenn du nicht sicher bist mach erst eine Maschine . :)
 
V

vreesh

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Makita unbekannt Funkenflug um den Kollektor

Ähnliche Themen

Bosch WAE2814Z Wäschegewichtsabhängiger Fehler

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Funkrollläden Bubendorff unbekannt Störungen über Netz

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Oben