Mainboard durch Austausch von SMD Teilen reparieren

Diskutiere Mainboard durch Austausch von SMD Teilen reparieren im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Chaintech Typenbezeichnung: 5IFM M101 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Chaintech
Typenbezeichnung: 5IFM M101
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich möchte mein altes Chaintech Mainboard wieder reparieren.
Es lohnt sich zwar nicht und es ist absoluter Schwachsinn, aber ich bin ein Nostalgiker und das nun zehn Jahre alte Pentium Mainboard war mein allererstes :)

Meine Frage:

Kann man denn diese einzelnen SMD Bauteile (C9 und C10 sind aufgedruckt) und eine Diode einzeln kaufen?
Wenn ja, wo? In unserem Elektronikladen, der fast alles hat, hat SMD Bauteile nicht, weil sowas so gut wie nie nachgefragt wird.

Und wo kann man evtl einen Schaltplan zu diesem Board bestellen, woraus hervor geht, um was für Bauteile es sich bei C9 und C10 handelt?

Danke Euch im Voraus!

Gruss Crazyguy
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich weiß nicht recht, ob es wirklich schaltpläne gibt, die zu mainboards veröffentlicht werden.

ist denn auf den bauteilen nichts aufgedruckt als typenbezeichnung?

SMD-bauteile gibt es eigentlich bei allen elektronikversendern.
z.b. conrad, bürklin, reichelt, ....

Gruß
Bernhard
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ja aber wie gesagt es sind vermutlich fortlaufende Nummerierungen, Aufdrucke sucht man bei den zerstörten Teilen C9 und C10 vergebens (sind vermutlich winzige Kondensatoren).

Da es diese Teile durch eine Überspannung durch Einstecken einer falschen Karte in einen PCI Slot regelrecht weggesprengt hat, kann ich auch nichts mehr messen, da sie restlos verschwunden sind.

Nur auf den Widerständen, die den anderen C's (z.B. C11) sehr ähnlich sehen, findet man dreistellige Codes aufgedruckt.

Also weiß keiner mehr bescheid?

MfG Crazyguy
 
TheWolf

TheWolf

Benutzer
Registriert
17.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hast Du das Board inzwischen schon mal wieder angeschmißen?
Die kleinen Kondensatoren sind meist Abblockkondesatoren für den stabilen Betrieb oft hilfreich aber meist nicht überlebenswichtig. Wenn das Dinf angeht iß doch mal was beim defekten Widerstand an Spannung ansteht und klingel doch mal aus (im ausgeschalteen Zustand) an welchem PCI Stecker Beinchen der hängt. Dann hilftvieleicht schon ein Blick auf die PCI Stecker Belegung weiter.
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Das Board war definitiv tot. Ich habe aber im Sommerurlaub dieses Jahr (2008) aus einem defekten CD-ROM drive zwei von diesen Teilen ausgelötet und am Board verlötet und es geht tatsächlich wieder. Riesen Freude, mein allererster Rechner läuft wieder :) Dann mit Win95 und IE3.0 per DSL ins web, naja,kannste kaum ne Site öffnen, alte Spiele wieder rausgeholt und back in 1996 ;)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
:-)
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
crazyguyks schrieb:
Das Board war definitiv tot. Ich habe aber im Sommerurlaub dieses Jahr (2008) aus einem defekten CD-ROM drive zwei von diesen Teilen ausgelötet und am Board verlötet und es geht tatsächlich wieder. Riesen Freude, mein allererster Rechner läuft wieder :) Dann mit Win95 und IE3.0 per DSL ins web, naja,kannste kaum ne Site öffnen, alte Spiele wieder rausgeholt und back in 1996 ;)

gut gemacht!
Wo ein Wille,da ein Weg!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mainboard durch Austausch von SMD Teilen reparieren
Oben