Magnum TV 7050 , weiße horizontale Streifen

Diskutiere Magnum TV 7050 , weiße horizontale Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnum Typenbezeichnung: TV 7050 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LukeF

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Magnum
Typenbezeichnung: TV 7050
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Habe ein Problem mit meinem Magnum TV 7050. Der Fernseher wurde die letzten 5 Jahre nicht benutzt und hatte bei der Wiederinbetriebnahme folgenden Fehler. Beim Einschalten produziert er zufällig erscheinende weiße Streifen, die aber nach einer Warmlaufzeit von ca 10-15min verschwinden. Bild ist dann eigentlich in Ordnung. Was kann das sein ? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für dieses Gerät ?

Danke im voraus für eure Antworten !!

Gruß LukeF
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Vermutlich Fehler oder wenn man Glück hat nur Einstellung der Ug2.

Würde mal die Ug2 etwas runterregeln.
Ist der Begriff Ug2 ein Fremdwort --> ab zum Fachmann.
Schirmgitterspannung besteht aus mehreren hundert Volt.

Gruss Alde

:P
 
L

LukeF

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schirmgitterspannung

Hallo
Erstmal Danke für die Antwort. Keine Angst, bin Elektrotechniker und weiß schon was Schirmgitterspannung bedeutet, bin nur kein Fernseh -Fachmann, weshalb ich ohne Schaltplan an keinem Poti rumdreh. Wenn du vielleicht nen Schaltplan hättest ?

Vielen Dank, Gruße LukeF
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
nun um die Schirmgitterspannungs einzustellen braucht man kein Profi zu sein, und einen Schaltplan benötigt man auch nicht. Am Zeilentrafo sind 2 Regler. Einer Mit Fokus und einer mit UG2. Das ist fast immer so. Du drehst einfach den UG2 ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn zurück. Im Uhrzeigersinn gedreht würden normalerweise die Linien wiederkommen, das ist dann zu weit. Kommen gar keine Linien muß man in den Servicemode um den UG2 Abgleich zu aktivieren.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das bei dem 7050 aber nicht der Fall.

Der genauere Weg ist ist mit dem Ozzi an der stärksten Kathode in der Bildaustastlücke die UG2 auf ca 145V (bei nem 70-72er) einzustellen. Das mache ich aber nur sehr selten (bei manchen Thomson & Loewe erforderlich)

Cu
Torsten
 
L

LukeF

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Veränderung von Ug2

Hallo
Also die Veränderung von Ug 2 bringt nur bedingt Erfolg. Ich kann zwar die Linien minimieren, aber wenn er nach ein paar Minuten warm wird, muß ich etwas nachregulieren. Sieht so aus, als ob der "Arbeitspunkt" wandert. Trotzdem schon mal Danke für den Tip. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
Gruß LukeF
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Brauchst du den Schaltplan ?
wenn ja dann melde dich.


Gruss Astro68
 
L

LukeF

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fehlerbild

Hallo,
hab mal ein Bild gemacht, wie der Fehler so aussieht. Vielleicht kann mir jetzt jemand einen konkreten Tip geben !!
Danke


Gruße LukeF
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

sieht nach Elkos in der Vertikalstufe aus, was auch zu der langen Zeit des Nichtbetriebs passen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnum TV 7050 , weiße horizontale Streifen

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Loewe Art 46 3D DR+ Horizontale Streifen, Bild brennt kurzze

Philips 40PFL8606k/02 weiße Balken, bunte Streifen, Ton ok

Oben