M95-795/9pip/Top Streifen

Diskutiere M95-795/9pip/Top Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M95-795/9pip/Top Chassi: CUC-7890...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd2

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M95-795/9pip/Top
Chassi: CUC-7890

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Es geht um ein Gerät mit dem ich früher schoneinmal Probleme hatte.


https://forum.iwenzo.de/vorabinfo-vor-kauf-grundig-m95-795-9pip--t3724.html

Und ja, nach vielen vielen grauen Haaren .... er lief dann ne ganze Weile, nachdem der Fehler beseitigt wurde.

Nach langer Laufdauer jedoch bekommt er wieder Macken. Vorher muss ich noch sagen das das Bild bis vor kurzem noch nahezu perfekt war. Ansonsten würde ich jetzt sagen blos weg mit dem Ding.

Alles find damit an, das er nach dem einschalten einen grünstich hatte, bis das Bild kam, und sich weiße streifen im Bild ( wenn dunkel ) zeigten. Die Streifen verschwanden nach einiger Zeit. Dann war es zusätzlich noch so das auf einmal der Ton von einem recht lauten Brummen begleitet wurde, so das ich die Lautsprecher des fernsehers nicht mehr nutzen konnte. (Habe dann einfach die Anlage zur Tonausgabe genutzt ) Soweit alles noch im grünen Bereich schließlich ist es kein Neugerät. Nun habe ich jedoch den fernseher längere Zeit ausgeschaltet gehabt und es zeigt sich folgendes, in zeitlicher Abfolge.

Ich schlate den Fernseher ein, und sofort ist das Brummen des tonausgangs zu hören. Die weissen Streifen verschwinden wie gewohnt. Dann 2 knacken in 30 sekündigem Abstand, mit kurzzeitigem Tonaussetzer. Und auf einmal habe ich am oberen Bildrand einen hellen Streifen, einen blauen und einen roten Streifen auf ungefähr 2 cm am oberen Bildrand. Dazu kamm dann nachdem ich mir das 10 Minuten ungläubig angeschaut habe in der Hoffnung das die Streifen verschwinden, ein Plop aus den lautsprechern, und das Brummen der Lautsprecher verschwand. Vermutlich haben die Tonprobleme überhaupt nichts mit den Bildproblemen zu tun, aber ich nenne es trotzdem mal der Vollständigkeit halber.

Ich muss gestehen das ich mich irgentwie nicht traue den Fernseher wieder auszuschalten ... früher oder später werde ich aber wohl trotzdem wissen ob es noch schlimmer geht ;)

Ich hege die geringe Hoffnung das ihr mir sagt : heh ganz Einfach tausche Platine sowiso aus, ist ne einfache Steckplatine und die bekommst du bei Händler xy.

Ist es zufällig so einfach ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Alles find damit an, das er nach dem einschalten einen grünstich hatte, bis das Bild kam, und sich weiße streifen im Bild ( wenn dunkel ) zeigten. Die Streifen verschwanden nach einiger Zeit.
Hört sich nach Bildröhre an.

Und auf einmal habe ich am oberen Bildrand einen hellen Streifen, einen blauen und einen roten Streifen auf ungefähr 2 cm am oberen Bildrand.
Hört sich nach Vertikalablenkung an.

Ist es zufällig so einfach ?
Wenn du das Chassis und die Bildröhre wechselst, sollte der Fehler weg sein :-D
Also ohne Messen wird da wenig gehen. Klopfempfindlich ist er ja nicht, oder?
 
B

Bernd2

Gast
Hallo

Zunächsteinmal danke für die Antwort.

Zu dem Fehler direkt nach dem Einschalten habe ich etwas gefunden, meistens bezeichnet als Rücklaufstreifen. ( einige weiße Linien welche von rechts oben nach unten verlaufen (Nicht laufend also sich nicht bewegend) die nach ca. einer Minute verschwinden.

Sollte dies tatsächlich dann die Röhre sein, naja dann war es das warscheinlich an dieser Stelle mit dem schönen Gerät.

Was den anderen Fehler angeht, so wollte ich gerade ein Bild machen, fand aber eines hier im Forum welches genau den Fehler zeigt. :

http://upload3.postimage.org/electronic ... onics.html

Klopfenmpfindlichkeit werde ich morgen testen, sobald ich von der Arbeit komme.

Die etwas merkwürdige Frage nach einem Austauschmodul bezog sich darauf das dieses Gerät eines ist das sehr modular aufgebaut ist, und wenn der Fehler sich höchstwarscheinlich auf einem der Module befindet es für einen Laien wie mich sicher einfacher ist das Modul zu tauschen falls noch erhältlich, anstatt jede Lötstelle nachzulöten und Bauteil für Bauteil auf dem Modul zu tauschen. Auch wenn ich nur noch wenige Module für dieses Gerät im Netz gefunden habe. (Farbdekoder etc.)
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Modular sind eigentlich alle Grundigs aufgebaut. Aber der Vertikalfehler wird bestimmt auf dem Grundboard zu finden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M95-795/9pip/Top Streifen

Ähnliche Themen

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig M95-115/9 -anfänglich schräge Streifen später top

Oben