m2c M29MC011-G "horizontal unscharf"

Diskutiere m2c M29MC011-G "horizontal unscharf" im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - m2c M29MC011-G "horizontal unscharf" Hersteller: m2c Typenbezeichnung: M29MC011-G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
m2c M29MC011-G "horizontal unscharf"

Hersteller: m2c
Typenbezeichnung: M29MC011-G
Chassi: unbekannt

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Zum Chassis, das einzige was ich darauf erkennen konnte war in einer Ecke der Aufdruck "XOCECO-HDTV" allerdings ohne irgendwelche Nummern.

Es handelt sich um ein mehr oder weniger neues Gerät, das aus einer Lagerauflösung stammt, Ende 2002 hergestellt wurde, und seitdem nicht gelaufen ist.

Habe den Monitor heute am Vormittag geholt, und in meiner Bude zum aklimatisieren ausgepackt und dann erstmal mehrere Stunden stehen lassen.

Habe dann am späteren Nachmittag das Gerät angeschlossen und eingeschaltet.

Mich lächelt mittig ein grünes "No Signal" an, was mich aber nicht weiter wundert, hing ja noch keine Signalquelle dran.

An den VGA Anschluss erstmal einen PC geklemmt, welcher ihn mit 640x480 und 60Hz ansteuert, was das Gerät auch prompt erkennt, und mir ein einwandfreies Bild zeigt.

Nun, danach ging einige Zeit ins Land die ich damit verbracht habe diverse HDTV Auflösungen zu testen bzw. zu justieren (Lage etc.).

Schließlich bin ich wieder bei 640x480 angekommen und habe ein wenig mit diversen Testbildern die Farbtemperatur eingestellt.

Plötzlich jedoch, ohne akustisch wahrnehmbares Geräusch, war das Bild in der Horizontale "unscharf".

Der Effekt ist schwer zu beschreiben, die Ablenkung der Grundfarben scheint nicht mehr zu stimmen und sie scheint zu streuen.

Jedenfalls sehe ich auf einem Schwarz/Weiss Gitter die drei Grundfarben schön nebeneinander, statt Weiss.

In der Vertikale passt allerdings alles, die Schärfe ist perfekt.

Das selbe passiert übrigends auch wenn ich ein 15KHz Signal über SCART-RGB anlege.

Der FOCUS Regler am Trafo hilft wenig, entweder ich bekomme die Grundfarben in der Horizontale gestochen scharf (aber dennoch weit nebeneinander) und verliere dabei die Vertikale Schärfe, oder aber ich habs Vertikal scharf, dafür in der Horizontalen kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Da das Gerät aus einer Lagerauflösung stammt habe ich leider keine Garantie und auch nicht die Möglichkeit das Gerät auszutauschen.

Daher hier die Frage was da kaputt gegangen sein könnte.

Wollte nicht unbedingt zu einem Fernsehtechniker um die Ecke wenns was kleines ist, zumal das Gerät immerhin eine satte 29" Röhre hat die gut ins Gewicht geht :)
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
m2c_01.jpg


m2c_02.jpg


m2c_03.jpg


m2c_04.jpg


m2c_05.jpg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sailor,
schau mal an die Ablenkeinheit, ob da zusätzliche Bauteile montiert sind.
Oftmals sind da kalte Lötstellen. Vor allem an Nieten oder wenn die Cu-Drähte um einen Pin gewickelt sind. mfG mike46
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,
werd ich gleich mal schaun.

In der Zwischenzeit hab ich ein paar (wenn auch schlechte) Fotos vom Innenleben gemacht.

m2c_c01.jpg


m2c_c02.jpg


m2c_c03.jpg


m2c_c04.jpg


m2c_c05.jpg
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab grad mal mit dem Durchgangsprüfer alle Kontakte an der Ablenkung und den daran befindlichen Draht geprüft, und konnte sponten leider keine kalte Lötstelle finden.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Im letzten Bild etwas zu erkennen:
Am Bildrohrhals zw. Bildrohrplatte und Ablenkeinheit befinden sich braune Konvergenzringe (müssten insges. 6 Stck sein- 2 für jede Farbe), die sind im Bild erkennbar mit weißem Sicherungslack oder Heißkleber fixiert.
Mit diesen Dingern wird die Farbdeckung eingestellt. Dazu Testbild (Gittermuster) einspeisen und auf beste Deckung einstellen.
Wichtig: für den Worst-Case die Ausgangsstellung vorher markieren denn man kanns noch verschlimmbessern!!

Ich frag mich nur warum das verstellt ist weil die ab Werk schon exakt eingestellt sind, es sei denn die Abl-Einheit ist verrutscht (durch Sturz o.ä.)
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also einen Sturz kann ich zumindest für die Zeit die das Gerät hier stand ausschließen.

Zumal er zu beginn noch Deckungsgleich war und erst im laufenden Betrieb schlagartig unscharf wurde.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Vermute dann ziemlich stark, daß da sich mechanisch in der Röhre etwas verändert hat und da hast dann die Arschkarte gezogen.

Versuchs mal mit Klopfen (nicht Zertrümmern) auf dem Bildrohrhals ob sich da was an der Konvergenz ändert.
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also auch etwas kräftigeres Klopfen ändert am Bild rein garnichts.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
dreh halt mal an den Ringen.
Eine elektronische Einstellmöglichkeit gibts da nicht, da die drei Farben in der Röhre zur Deckung gebracht werden und das ist einfach eine elektromagnetische/mechanische Einstellung die nur durch diese Ringe gemacht werden kann.
Ergo: irgendwas hat sich gelöst - entweder die Befestigung der Katoden in der Röhre oder die Ablenkeinheit. 1000stel mm sind da schon enorm.
 
S

SailorSat

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So...
Ich hab jetzt mit viel Geduld und einem ganz kleinen Schraubenzieher und einem Hammer, erstmal den Schutzlack aufgebrochen, anschließend erstmal (durch grobes drehen) gekuckt was welches Rädchen eigentlich tut und letztlich das Bild mehr oder weniger Deckungsgleich bekommen.

Jetzt ist das Bild wieder scharf und gut lesbar.
Allerdings sind die Positionen der Ringe zueinander, also z.B. Ring 3 zu Ring 4 teilweise deutlich "anders" als die "Werkseinstellung".

3 und 4 waren vorher fast übereinander, jetzt sind sie fast eine halbe Drehung auseinander.

Für meinen Teil reicht mir das erstmal, werde eventuell wenn mich irgendwann die Muse küsst nochmal dran rumdrehen, aber vorerst freu ich mich das ich wieder ein brauchbares Bild habe.

Danke für alles :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sailor,
ein Durchgangsprüfer eignet sich nur schlecht um in der TV-Technik Fehler zu finden.
Die Platine auf der Ablenkeinheit: Dort sind Stifte eingelötet(unterhalb).
Oben sind Litzen rumgewickelt. Diese Lötstellen(oben und unten) sind sehr anfällig als kalte Lötstellen!(Erfahrungen von Samsung- und auch Sony-Monitoren) MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: m2c M29MC011-G "horizontal unscharf"

Ähnliche Themen

TFT 17,4" Claxan flimmert

Oben