Luxor gss 60 t21 a+ lux wasser steht im Boden

Diskutiere Luxor gss 60 t21 a+ lux wasser steht im Boden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Luxor Typenbezeichnung: gss 60 t21 a+ lux E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser steht im Boden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ludwig--

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Luxor

Typenbezeichnung: gss 60 t21 a+ lux

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser steht im Boden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
in meiner Spülmaschine steht das Wasser und zieht nicht ab. Die Maschine bricht den Spülvorgang mit dem Fehlercode F2 nach unter einer Minute ab.
Beide Siebe habe ich schon gereinigt aber auch ohne Sieb steht das Wasser.
Ich habe die Seitenwand abgeschraubt und habe diesen Behälter gefunden (siehe Bilder)
Falls er an der Verstopfung schuld ist habe ich keine Ahnung wie ich den reinigen oder ausbauen kann.

Bitte um Hilfe :(

spuel1.jpg


spuel2.jpg
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Finger weg von dem Ding, das ist der Ionenaustauscher!!!

Guck lieber nach der Ablaufpumpe und von dort den Schlauch weiter zum Siphon unterm Waschtisch - da sitzt sicher Dreck drin, oder es klemmt ein Rückschlagventil, was meist kurz nach der Pumpe sitzt.

Dreht die Pumpe überhaupt? Denn das tut sie normal bei jeder Machine, bei jedem Start als allererstes

PS: Hats noch andere Nummern auf dem Typenschild, iwas 9-12-stelliges beginnend mit 9... oder 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludwig--

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für deine Antwort. Eine 9-12 stellige Nr konnte ich nirgends finden, auf der Rückseite steht nur die SN, die ca 25 stellig ist.
Der Rückschlauch scheint nicht verstopft zu sein, den kann man mit einer Taschenlampe durchleuchten. An die Pumpe komm ich nicht ran, auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund (grauer Schlauch) den Rückschlauch. Die Pumpe scheint hinter dem Ioneaustasusch-Behälter zu sein. Das Rückschlagventil müsste auch direkt an der Pumpe sein, da komm ich auch nicht ran
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. kommt man an den Pumpenpropeller vom Waschraum ran, unter den Sieben und meist einer kleinen Plaste-Abdeckung, dann kann man gucken ob ne Scherbe oder sowas klemmt, und ob sich das Ding überhaupt drehen lässt. Ansonsten muss unten/vorne das Sockelblech weg...

Ob die Pumpe "geht" hört man ja auch - mach mal den Abfluss-Schlauch vom Siphon ab, und lass in einen Eimer pumpen, da muss ein satter Strahl kommen.
Haus-Abluss/Siphon ist wirklich frei?

Evtl. Foto vom Typenschild, der Bedienblende und Innenraum geben, denn Luxor ist sicher nur "ein Label", und es steckt ein anderer Hersteller hinter
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Ist das klares Wasser?
Wenn ja, dann ist der Durchflußmelder, den du bestens fotografiert hast def.
 
L

ludwig--

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt zum testen des Siphons den Rückschlauch abgemacht und in einen Eimer gelegt. Die Maschine mit "Vorwaschen" gestartet und sie ist die volle 15 Minuten durchgelaufen, erst am Ende kam der Fehler. Aus dem Rückschlauch kam aber kein Tropfen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Das ist nun wieder was ganz anderes als in deinem Eingangspost.
Frage hast du auch nicht beantwortet. :(

Wenn der Ablaufschlauch nicht geknickt ist, dann ist der Ablaufweg innerhalb des Spüler verstopft, oder die Pumpe ist def. Sollte das Gerät elektronisch gesteuert sein, kann auch ein Defekt in der Steuerung vorhanden sein.
Mit Luxor-Geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
L

ludwig--

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das Wasser ist recht klar. Als ich den Rückschlauch auf den Boden gelegt habe ist eine Menge Wasser raus geflossen. Um aus dem Innenraum an die Pumpe zu kommen muss ich die ganze Verkleidung unter dem Sieb abschrauben. Moment
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Luxor-Geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Icke auch nich, und mit so spärlichen Infos´vom @--ludwig wird das auch nicht besser...


Nachtrag: Wenn das Wasser bei Schlauch auf dem Boden frei rauskommt, dann ist wohl was mit der Pumpe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luxor gss 60 t21 a+ lux wasser steht im Boden

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Kontinent EGSP300-7.1E Zieht Wasser, spült auch wird aber nicht abgepumpt.

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Oben