Logitech Z2300 Lautsprecher defekt

Diskutiere Logitech Z2300 Lautsprecher defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Logitech Typenbezeichnung: Z2300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher defekt Meine Messgeräte:: Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Logitech

Typenbezeichnung: Z2300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher defekt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin bei Ebay übers Ohr gehauen worden und habe ein defektes System zugeschickt bekommen. Der Verkäufer nimmt es auch nicht zurück. es ist der rechte Lautsprecher. Ich habe ihn aufgemacht und es ist keine Beschädigung erkennbar, jedoch hat er kein Durchgang.Also ist vermutlich die Spule durchgebrannt. Ich kann aber nirgends erkennen wie der Treiber geöffnet werden könnte. Hat jemand einen Tip?
Soweit ich weiß stellt sich Logitech bei Ersatzteilen quer.
Hat da einer eine Idee?
Gruß Kuhtreiber
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Lautsprecher kann man eigentlich nicht öffnen.
Man kann nur die Membran herausnehmen. Dazu muß aber die Sicke und die Membranzentrierung gelöst werden. Normalerweise sind diese dann kaputt.
Dann könnte man die Schwingspule neu wickeln. Dazu braucht man aber Spezialmaschinen. Mit der Hand geht das nicht.
Hinterher müßte man während des Anklebens von Sicke und Zentrierung die Schwingspule zentrieren, was auch gar nicht so leicht ist.

Daher: Totalschaden für das LS-Chassis.

Gruß
Bernhard
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe allerdings ein Visaton Chassis schon mehrfach repariert. Es läßt sich gut zerlegen da alles verschraubt ist. Auch ein JBL Hochtöner habe ich schon an der Wicklung erfolgreich gelötet. War allerdings eine heiden Arbeit.
Das Logitech ist verpresst. Wenn ich ein neues bekommen würde, würde ich in der Preisklasse auch kein Aufstand machen. :roll:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das war mal eine Spezialität bei Visaton: einige Hochtöner waren so konstruiert, dass man sie einfach aufschrauben und die Membrane samt Schwingspule wechseln konnte. Beim Einlegen der neuen Membran wurde sie automatisch zentriert, man brauchte nichts justieren. Aber gängig ist so etwas nicht. Bei Deinem Hochtöner ist das nicht so einfach, da braucht man eine spezielle Ausrüstung und entsprechende Erfahrung. Da hilft nur Reparatur durch einen Fachbetrieb für Lautsprecherchassis-Reparaturen oder Austausch.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ist dieser Lautsprecher irgendwas besonderes, dass eine Reparatur lohnt. Sieht für mich nach einem 0815-Breitbandlautsprecher aus, den es für 10,- Euro bei Conrad gibt.

Klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Röhrenradiofreak hat recht. Bei Visaton gab´s bzw. gibt´s das im High End Bereich. Auch ein Grund warum mir die Marke gefällt. Durch das Visaton Forum gab es auch den entscheidenden Hinweis. Vermutlich handelt es sich um ein Tangband Chassis. Ich habe darauf weitergeforscht und einen ähnlichen, aber nicht gleichen gefunden. Es ist fast sicher das es sich um eine OEM Version handelt.
Was ist daran besonders? Es gibt ihn nicht für 10.-€ bei Conrad! :redhotevil:
Grundsätzlich wiederstrebt es meiner schwäbischen Seele etwas wegzuschmeißen das noch gut funktioniert. Wenn ich nicht das gleiche Teil bekomme, bedeutet es zwangsweise den Austausch beider Lautsprecher. So ist es nun auch gekommen. Ich habe mir 2 hochwertigere Chassis (Visaton :mrgreen: ) besorgt und passe Sie in das alte Gehäuse ein. Bei der Gelegenheit finden dann noch ein paar andere Modifikationen statt. Aber mit Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit hat das nun nichts mehr zu tun. Nun ist es Hobby :wink:
Die Anfrage ist damit beendet. Ich danke allen die versucht haben mitzuhelfen!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist ein 3-teiliges PC-Lautsprechersystem (Subwoofer und 2 Satellitenlautsprecher). Neupreis: etwa 100 Euro. Die Leistungsangaben, die man im Netz findet, sind etwas dubios: der Tieftöner soll angeblich 120 Watt und die Hochtöner je 40 Watt RMS leisten. Zumindest letzteres wage ich zu bezweifeln, aber bei PC-Lautsprechern sind Phantasie-Leistungsangaben die Regel (ich habe mich hier im Forum an anderer Stelle schon einmal darüber ausgelassen). Unter "gehobene Klasse" verstehe ich etwas anderes.
Wie auch immer, bei derartigen Lautsprechern ist die Reparatur, die klausines gemacht hat, die einzige wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit: Beide Hochtoner durch ähnliche zu ersetzen, die preiswert erhältlich sind. Ob der Preis der Visaton-Hochtöner im Verhältnis zum Wert des Lautsprechersystems angemessen war, ist eine andere Sache.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
das meinte ich doch: ein Lautsprecher Chassis mit diesen Leistungsangaben ist zwischen 10,- und 20,- Euro bei Conrad zu bekommen
 
O

OldSch00l

Gast
Hi, ich habe auch die Z-2300 und auf der letzten Party ist dieser Metallkern ziemlich heiss gelaufen. Als ich dann gegangen bin habe ich die Boxen dort gelassen, weil mein Freund noch weiter feiern wollte jetzt hat er sie zurückgebracht und gemeint, dass noch alles geht. Jetzt merke ich, dass mein rechter Lautsprecher nicht mehr funktioniert, die Besonderheit ist aber, dass wenn ich die ?Membran?, wenn man das im Fachjargon so nennt, etwas nach hinten durchdrückt, er Lautsprecher wieder funktioniert. Kann ich das irgendwie selbst reparieren, oder muss da schon eine Fachhand eingreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)


OldSch00l
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn die Unterbrechung in der Schwingspule selbst liegt, ist da nichts mehr (mit sinnvollem Aufwand) zu machen. Du kannst aber mal nachsehen, ob sich einer der beiden Drähte auf der Rückseite des Lautsprechers von der Anschlussleiste gelöst hat.
Schau mal hier nach: http://www.hifilautsprecher.net/
Die Drähte, die ich meine, sind auf dem Schaubild rot/orange...

Gruß
barclay66
 
O

OldSch00l

Gast
Ok, vielen Dank! Das werde ich gleich mal nachsehen, aber wie bekomme ich das zu Blick? :D Ich hab alles versucht, nichts geht auf.


OldSch00l
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Die Schrauben befinden sich hinter der Halterung für die Lautsprecherabdeckung. Gumminippel herauspulen, Schrauben herausdrehen. Das immer der rechte Lautsprecher hopsgeht ist schon fantastisch. Scheint ein Serienfehler im Verstärker zu sein. Reparieren kannst Du vergessen.
 
O

OldSch00l

Gast
Danke für die Antwort, ich bin baff! Ich hätte überall geguckt nur nicht hinter der Gummihalterung :D Vielen Dank! Ich melde mich wenn ich nachgeschaut habe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logitech Z2300 Lautsprecher defekt
Oben