Loewe Xelos Zeilentrafo defekt. Benötige Hilfe!

Diskutiere Loewe Xelos Zeilentrafo defekt. Benötige Hilfe! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: XELOS 5270 L Chassi: CH-Typ: 110 Q 44 ART.No...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: XELOS 5270 L
Chassi: CH-Typ: 110 Q 44 ART.No.: 56457 L

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Liebe Leser,

der LOEWE Fernseher meiner Mutter funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Ein Kostenvoranschlag in der Werkstatt brachte die Diagnose, daß der Zeilen - Trafo des Geräts defekt sei. Ob umliegende Bauteile ebenfalls defekt sind, könne man erst nach Einbau eines neuen Zeilen - Trafos feststellen.

Da eine Reparatur aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Möchte ich das Bauteil selbst tauschen und habe das passende Trafo bereits bestellt.

Ich bin ein absoluter Neuling im Umgang mit Fernsehtechnik. Gerne möchte ich mir aber das Wissen aneignen, daß ich benötige, um ein solchen Austausch durchführen zu können.
Leider richten sich die Vielzahl von bisherigen Threats zu diesem Thema an Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen.
Wer kann mir entsprechende Internetportale, Bücher oder Sonstiges empfehlen um mir die nötigen Basics im Umgang mit Werkzeugen und Fernsehelektronik anzueignen.
Gibt es konkrete, ausführliche Reparaturanleitungen zum Austausch eines Zeilen - Trafos?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...das wichtigste beim Zeilentrafo-Wechsel ist die Entladung der Bildröhre !
...das Gerät war zwar einige Tage ohne Saft aber man weiß ja nie !
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank. Ein erster und wohl wichtiger Tip um Schmerzen vorzubeugen.
Was den Austausch angeht, tappe ich jedoch noch sehr im Dunkeln. Würde mich einfach gerne in die Materie für Anfänger einarbeiten. Leider finde ich keine Grundlageninformation....
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...du brauchst einen guten Lötkolben und Lötzinn.
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Beides habe ich...
sogar ein digitales Multimeter...
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ne billige Lötsaugpumpe ist auch eigentlich unabwendbar - zumindest macht es die sache viel leichter
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
20 Jahre alter Lötkolben will nicht mehr... Jetzt muß ein neuer her!!
Welche Wattzahl ist für solche Arbeiten ideal? Sind 15 Watt ok? Oder empfehlt Ihr eher einen Feinlötkolben mit 5 Watt?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
15 Watt ist schon ok.
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke Siggi, ist so gut wie gekauft!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Kurzer,

hast den Lötkolben schon bestellt ?

...da fällt mir noch ein, zum Zeilentrafo auslöten wäre ein etwas größerer besser 40-60Watt und eine Auslötpumpe !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Es ist ein sooo guter LOEWE - und da geht ein Laie dran.
DST ersetzen: unverantwortlich und dann muß noch G2 und Fokus eingestellt werden - Weiber anbaggern ist einfacher!!
 
E

EM2-Gott

Gast
joschi schrieb:
Es ist ein sooo guter LOEWE - und da geht ein Laie dran.
DST ersetzen: unverantwortlich und dann muß noch G2 und Fokus eingestellt werden - Weiber anbaggern ist einfacher!!

dafür gibts ein "PLUS" für dein Karma-Profil
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
zum Zeilentrafo auslöten wäre ein etwas größerer besser 40-60Watt und eine Auslötpumpe !

ich schaff das auch mit meinem 16Watt ERSA - Geduld ist die Kraft die in mir steckt!
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke Joschi!
Wenn ein DST Austausch wirklich so einfach ist wie Weiber anbaggern, ist mein LOEWE so gut wie repartiert!

@ Siggi. Danke für den noch rechtzeitigen Hinweis. Hab mir nen 40 Watt Kolben besorgt und bin kräftig mit alten Platinen am Üben...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...das ist gut und wenn du noch eine alte Kiste mit Zeilentrafo hast, dann kannst du mal eine Übung machen !

Tip: eine Kanüle die über die Zeilentrafo-Stifte passt macht sich beim auslöten auch gut !
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

das geht an Alle, die einen Loewe Xelos mit defektem Zeilentrafo haben, ihn selbst reparieren müssen und keine Ahnung von überhaupt nix haben.....
hatte ich vor einiger Zeit auch nicht...
Dank konstruktiver Hilfe einiger Forumsmitglieder und ein bischen Recherche im Netz sowie Übung an alten Geräten hab ich gestern mein Zeilentrafo erfolgreich gewechselt - und der Loewe funktioniert.
Meldet Euch einfach... helfe gerne weiter.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch ! :P
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Tja, zu früh gefreut.. nach dem der Einbau so schön geklappt hat, jetzt die Ernüchertung nach dem ersten Fernsehabend, da das Bild alles andere als gut ist.

Es sind sehr dünne, graue Querstreifen zu erkennen, bei schwarzem Bild ist der mittlere Bildschirmteil heller (grau). Helle Konturen im Bild werden druch eine ca. 1cm dicke, rote Linie imrandet. :(

Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, ob beim Defekt des Zeilentrafo noch ein anderes Bauteil kaputt ging.. oder ob der Eibau doch nicht so gut war???? -Hoffe so, dass das irgendwie klappt.. der TV hatte so ein geniales Bild....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Xelos Zeilentrafo defekt. Benötige Hilfe!
Oben