Loewe Vitros 6381 ZW geht nicht mehr richtig an - HILFE

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW geht nicht mehr richtig an - HILFE im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 6381 ZW Chassi: Q2500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: 6381 ZW
Chassi: Q2500

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2:

Hallo,

mein Vitros zeigt seit gestern folgenden Fehler:

Ausgangszustand: Standby - rote LED ist an
Ich schalte ihn über FB ein. Er springt kurt an, bringt aber nur für etwa 2 Sekunden das o.a. beschriebene Fehlerbild auf den Schirm - also den Ost-West Fehler mit einem sehr schmalen Bild, bei dem die Seiten nach innen geölbt sind.
Dabei erlischt kurz die rote LED und die Grüne leuchtet.
Nach ca. 2 Sekunden schaltet er sich selbst wieder ab und geht in den Standby zurück.

Schaltpläne liegen vor. Ich bin kein Profi, weiß mir aber ganz gut zu helfen. Außerdem ist jetzt über die Tage auch nicht viel anderes als Selbsthilfe möglich...

Bitte Helft mir. Ist dieses Fehlerbild bekannt? Woran könnte es liegen (Dumme Frag, das will wohl jeder wissen). Also besser, was kann ich tun, um es heraus zu finden?

Vielen Danke vorab und :

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch !!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

na da hast du dir als Einsteiger ja einen tollen Fehler eingefangen! :roll:
Ein relativ seltener Fehler bei Q 2500 und nicht ganz ohne wenn du keinen Oszi hast. Als erstes prüfe mal Q 586 und die 12 Volt an L 588. (kalte Lötstellen eher selten aber mach Sichtprobe) Schau dir auch die O/W Ladespule genauer an. (L 590 ) Und wenn du schon dort rumschaust begutachte die Lötstellen von C 541. Nachlöten!!! So und dann löte noch alle Längsregler im Netzteil (Sekundär) nach. Wenig O/W aber wichtig!

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Klingt ja gar nicht gut, wenn Du von einem seltenem Fehler sprichst. Ich hoffe ich werde Morgen oder Sontag Zeit finden mich der Sache anzunehmen.

Bis dahin ist mir aber noch etwas aufgefallen, was ich hier noch schreiben sollte:
Den Fernseher habe ich vor 4 Monaten gebraucht erstanden. Um der Weiblichkeit gerecht zu werden musste das schöne Stücke in einem Schrank verschwinden, der dann zum gucken geöffnet wurde. Gestern viel mir dann auf, dass ich dabei die Luftzirkulation völlig außer Acht gelassen hatte. Oben hat er nur max. 1cm Luft zum Schrank und an den Seiten jeweils ca. 7cm. Ich geb´ das zwar nicht gerne zu, aber das war wohl ziemlich doof. :roll: Ich war halt froh, dass wieder was zum gucken da war und meine Frau war auch zufrieden - dieser glückliche Zustand ließ mich das vollkommen übersehen....

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ein Hitzestau den Defekt verursacht haben könnte? Vermutlich wären dann zusätzlich auch alle Leistungskomponenten mit zu prüfen, oder?

Gruß
stonev
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......Nein! Um andere Zeitlauffehler zu testen habe ich schon Loewe Geräte ganz anders "Eingepackt" Das ist nicht dein Problem!!!
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wieder.
Mal einen kleinen Zwischenstand:

Wenn am TV keine Signalquelle anliegt, verhält er sich nach EWinschalten normal und schaltet nicht zurück in Standby. Nur Hinweis auf fehlendes Signal.

Q586:
Habe zunächst im eingebauten Zustand die Diodenflusspannungen gemessen.
B-E Strecke: 0,566V in Sperrrichtung aber auch 0,655V :!:
B-C Strecke: 0,566V in Sperrrichtung kein Durchgang
Die C-E strecke ist getrennt (kein Widerstand gemessen)
Auf der B-E Strecke dürfte doch in Sperrrichtung keine Spannung sein, oder? Defekt ????

L588:
Ich habe eingeschaltet. Während das verzerrte Bild erschien, lag keine Spannung an der Spule L588 an!

L590:
Ich könnte doch nur Ohmchen Wert messen, aber müsste ich dafür die Spule nicht rauslöten? Optisch erschein sie unaufällig.

C541:
]
Sind diese Kränze ein Problem?

Längsregler NT nachlöten:
Erklär mich bitte nicht für doof, aber was genau meinst du damit?
Desweiteren gilt hinsichtlich des Nachlötens, als auch für den Ausbau der o/W Spule noch folgende Frage:

Ich muss dafür ja das Basic-Board ausbauen, also die "Schublade" rausziehen. Darauf sind aber auch die Hochspannungsteile montiert. Ich muss die wohl zwingend entladen bevor ich weiter mache und möchte mich an dieser Stelle rückversichern.
Ich habe noch ein oder Zwei fette 15K Widerstände mit 3W hier liegen. Einen davon werde ich in eine Leitung einlöten.
Reicht es aus, wenn ich die Isolierung der Annodenleitung (s.Bild - die dickere und dreckigere rote Leitung weiter hinten) mit eine Zange etwas hochschiebe, den darunter liegenden Kontakt über meine Widerstandsstrippe gegen Masse (Netzstecker gezogen!) entlade?

[img]]

Wie lange muss ich das machen? Und welchen Massepunkt nehme ich am besten? (Dass Massekabel um die Bildröhre ist durchgängig isoliert, kann ich ja dann nicht nehmen).

Danke, ich brauche an dieser Stelle einfach ein Sicherheit von euch, bevor ich weitermache. Habe Respekt vor den 3KV !!
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab noch ein wenig weiter gesucht und das hier gefunden:
]

Das ganze stammt von der CRT Platine. Wenn ich nicht irre müsste es sich um den Transistor Q3181, einem BC847BW, handeln.
Ich bin nicht so geübt, aber ich finde er sieht nicht ganz fit aus.

Diese kleinen SMD Teile kann ich aber schlecht auslöten und testen.
Habe ihn im verbauten Zustand gemessen. Laut Datenblatt von Infinion ist 1 (unten links) die Basis, 2 (unten rechts) der Emitter und 3 (oben) der Collektor.

Ergebnis:
B-E Strecke: 0,78V Flussspannung
B-C Strecke: 0,78V Flussspannung
jeweils in Sperrichtung gemessen kamen 1,5V (B-E) und mehr (B-C) raus.
Zwischen C und E habe ich einen Widerstand von 2,6K gemessen.
Der müsste eigentlich ziemlich hin sein, oder?

Gruß
stonev
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo und Frohes Fest vorab!

Sicherheitsmaßnahmen gehen vor nur wir bewegen uns hier in einem Bereich der nicht unbedingt davon betroffen ist. Oberstes Gebot: (gerade jetzt in den Tagen) Nach 13 Glühwein bitte nicht basteln!!! :shock: :shock:

Löse erstmal die Kabel von ihren Befestigungen und dann sollte das Chassis vor zu ziehen gehen. Dein Transistor auf der CRT-Platte sieht wirklich etwas komisch aus aber den lassen wir mal außen vor. Merkwürdig ist aber das das Gerät ohne Signal den Fehler nicht zeigt. Untypisch denn beim "klassischen" O/W Fehler ist das Bild ebenfalls Fehler behaftet.
C 541 schaut auch gut aus aber trotzdem nachlöten!!! (am besten mal auslöten und genau betrachten ob er nicht doch "Dicke Backen" hat.
Der Q586 (Transistoren immer auslöten beim messen) ist ein NPN und darf C-E nur Megaohm haben.

Die Längsregler sind die auf der Sekundärseite vom Netzteil, am Kühlblech entlang, mit je 3 Beinen. (3/4 Stück etwa) Auch bitte nachlöten.

Einen gemeinen Fehler gibt es aber dennoch. Unter der O/W Spüle ist ein Widerstand der in der Schaltung als Drahtbrücke gekennzeichnet ist. Also die Spule mal rauslöten und nachsehen!!!!

Dann schau mal und auf bald!

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten erst einmal!!

Shunth schrieb:
Merkwürdig ist aber das das Gerät ohne Signal den Fehler nicht zeigt. Untypisch denn beim "klassischen" O/W Fehler ist das Bild ebenfalls Fehler behaftet.

Wenn kein Signal anliegt, baut er erst gar kein Bild auf. Der TV ist schwarz und blendet nur einen grauen Balken vom Menü ein, worin steht "Kein Signal".

Soviel schon mal vorab. Sobal ich Zeit finde, werde ich den Lötkolben schwingen und die Ergebnisse melden. Heute warten aber erst mal die familären Verpflichtungen.

Schöne Feiertage wünsch´ ich noch...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....dann muß er doch ein Bild aufbauen denn die Einblendung steht ja links unten. Das bedeutet das Horizontal und Vertikal voll arbeitet. Sei es wie es ist, mache einfach die Menü Einblendung. Ich denke hier wird auch ohne Signal der O/W Fehler da sein........

Und nun gehts an den Festagsbraten...... :P :P
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hoffe der Braten hat gescheckt :)

Habe Q586 ausgelötet:
Diodentest OK, haben auch in Sperrichtung dicht gemacht. C-E Strecke hochohmig >2000K (da endet mein Messgerät) - also Q586 in Ordnung!

C541:
Ausgebaut. Äußerlich vollkommen in Ordnung. Keine Beulen etc. Hochohmig >2000K - Kein Kurzschluss. Die Kapazität kann ich leider nicht messen.
]

L590:
Ausgebaut. Äußerlich unauffällig. Mein Messgrät zeigt für die Spule allerdings lediglich 1,7 Ohm an. Ist das normal? Erschein mir so wenig.
[img]]

Widerstand R594 unter der Spule:
Ausgebaut. Äußerlich sieht er normal aus. Messung hochohmig >2000K, obwohl er laut Plan nur 1Ohm habensollte !!!!

Die Längsregler habe ich nachgelötet, obwohl die eigentlich gut aussahen.

Was den Fehler bei fehlender Signalquelle angeht, kann ich das natürlich im Moment nicht mehr nachprüfen. Auffällig war auf jeden Fall, dass der Fernseher nicht die Schutzschaltung auslöste und in den Standby zurück fiel! Die LED blieb weiterhin Grün. Sonst war er immer 2 Sek. nach der Ost/West Verzerrung in den Standby zurück.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Der Widerstand ist DEFEKT!!!!! Ersetzen!!!

(Braten war lecker-leider nur optisch!!! Hatte heute früh ne dicke Backe-der C541 hat es gehört und mich bestraft)

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Wird ersetzt...

Gibt es denn ggf. noch andere defekte Bauteile, die den Defekt am Widerstand hervorgerufen haben können? Oder kann so ein einzelner Widerstand allein das zeitliche segnen?

Wie schaut es mit der Spule aus, ist dieser sehr geringe ohmsche Wert denn normal, oder hat die auch einen weg?

Auf jeden Fall ist das ja schon mal ein Erfolgserlebnis - DANKE :P

So, jetzt mach ich mich noch an einen Festtagsbraten ran.
Schönen Abend noch...
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
P.S.:
Mein Beileid für Deinen C541. Ich hoffe, ich habe ihn nicht wirklich inspiriert - hätte sonst doch glatt ein schlechtes Gewissen... :wink:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Ne du die Spule ist in Ordnung sage ich. (Ohmsche Messung bringt nix -maximal Megaohm und das heißt dann Windungsschluß) Wenn sie defekt wäre sehe das aus als hättest du Koliphonium drüber laufen lassen und sie hätte Anlassfarben. Für den defekten Widerstand gibt es einige Ursachen aber ich vermute das eine Lötstelle im O/W Kreis und oder in der Horizontal Ablenkung nicht "sauber" ist. Achte auf die Lötstellen der "Großen" C um den Zeilentrafo herum (den auch bitte nachlöten). Nehme dir auch die O/W Dioden vor (D 539) und die Spulen (L 543, 539,541,590,588). Einfach alle suber nachlöten und es sollte gehen. Wenn nicht-melden.

Schön Abend noch :roll:
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
So, hab nun den neuen Widerstand eingebaut und nachgelötet.

Aber:
Alles beim Alten :(
]

Der neue Widerstand ist wieder abgeraucht. War der alte nach Defekt noch äußerlich in Ordnung ist dieser nun richtig abgeschmort. Hatte einen 1 Ohm Metallschichtwiderstand mit 1% Toleranz genommen. Normale Größe wie der Alte - also wohl 0,25W.


Hab noch festgestellt, dass die Platine im Bereich von L618 etwas angebräunt ist (Schon vor dem neuerlichen Test). Siehe Bild. Könnte es damit noch im Zusammenhang stehen?
[img]]
und von der anderen Seite:
[img]]

Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig frustriert :(

Hab L618 mal ausgelötet:
[img]]
Als ich das Teil betrachtet habe, hat sich die graue Ummantelung gelöst (war vorher fest - ich = ungeschickt). der Kern ist ein durchgängiger Draht und hat folglich 0 Ohm. Was ist das? Und: Hab ich es nun kaputt gemacht ?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....ja, deswegen sagte ich "kein leichten Fehler" ausgesucht für den Anfang. Deine L618 ist eine Feritperle im Power Factor Control Teil (Netzteil) und ist nicht der Fehler. (löte den Draht wieder rein, eben ohne Perle)

Es wäre zu prüfen: C 531,539,543, Diode 539, Q 586 (hast ja schon) Die Kondensatoren auslöten und betrachten. Dicke Backen sind genau so schlecht wie Schmoransätze an den Anschlußdrähten der Kondensatoren. Da du sicher kein Messgerät hast schau wirklich genau auf die äußerliche Beschaffenheit. Die kleinste Beule oder ein Riss deuten auf einen defekt hin.

Prüfe mal!
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
C531 und C543:
Äußerlich absolut unauffällig. Kein Kurzschluss (>2000 Ohm)

C539:
Auf meinem Board nicht bestückt.

D539:
Jede der Dioden hat etwa 0,37V Flussspannung. In Sperrichtung kein Durchgang. Soweit würde ich sagen OK.

Was wäre als nächstes dran?

Ich denke ich werde mal Ausschau nach einem Messgerät mit Kapazitätsmessung halten. Dann könnte ich die C´s noch genauer betrachten.

Nachtrag:
Habe die L540 mal etwas gerade gebogen und folgendes entdeckt:
]

Ich hoffe es ist zu erkennen. An der Seite ist etwas wie schwarzer Lacke - ist das normal?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......Spule ist i.O. C 590 wäre noch zu testen (Elko 4,7 µ) und C 544......
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

C590 ist bei mir der C591 mit 2,2µF, aber unauffällig.

C544 hat keine Beuelen, aber an den Anschlussdrähten ganz leichte Bräunung:
]

Hab auch noch den C542 ausgebaut, der gleich neben C544 stand... siehe da, der hat leicht dicke Backen :)
[img]]
schwer zu erkennen, aber man kann es ganz gut fühlen.

C542 wird auf jeden Fall getauscht, ich denke der C544 sicherheitshalber gleich mit. Der kleine Laden bei mir auf dem Land hat das nicht vorrätig, werde es also bestellen müssen.

Wenn ich einmal bestelle: gibt auf Grundlage dieser Erkenntnis noch weitere Bauteile die ich noch prüfen sollte? Könnte die dann gleich mit bestellen.
Macht es ggf. auch Sinn, den C541 und Co. gleich mit auszutauschen, bevor der nächsten Monat auch dicke Backen macht? Denke da gerade an deinen 541er, der hat ja praktisch auf Zuruf auch den Löffel abgegeben...

Ach ja, werde es zunächst bei Farnell probieren. Oder hast Du noch ne andere gute Quelle?

Nachtrag:
Kann bei Farnell keinen baugleichen mit 520nF finden :?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....dein C 544 ist 100% platt!!!! Tauschen. (so wie der aussieht)
Den Rest kannst lassen, nur den C 541 würde ich wechseln. Die kosten nicht die Welt. Farnell?? War früher immer teuer! Ich würde dir raten im TV Fachgeschäft die Dinger zu ordern. Wenn der Schuh nicht drückt kann ich die dir auch besorgen nur dieses Jahr nicht mehr..... :roll: :roll:

Also, Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW geht nicht mehr richtig an - HILFE

Ähnliche Themen

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

LOEWE Vitros lässt sich nicht mehr einschalten

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Oben