Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Diskutiere Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6370 ZW Chassi: Q2500B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VK Fehler, horizontale Linie Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
..........ja ach! (aber doch ähnlich zu vergleichen wie der Booster oder die Freilaufdiode.... :roll: Spannungsspitzen beim Schalten /Abschalten von Induktivitäten.......und so weiter...) Hast du so einen Fehler schon gehabt? Ich nicht. Selbst wenn dann denke ich nicht das es den OP zerstört. Hängt ja am Ausgang (Pin 5 vom IC) Maximal eine Veränderung in der Ablenkung an sich aber nie P-tot......Wer weiß...
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Der IC stirbt innerhalb von 5 sec, kann also keine thermisches Überlastung sein.
Die Versorgungsspannungen stimmen auch, der Ausgangsstrom des ICs wird geregelt und liegt dem Bild nach im grünen Bereich.
Wenn im Flyback-Bereich was wäre, würde der VFLB nicht stimmen.
Bleibt eigentlich nur noch eine Überlastung der Endstufe durch den Rückschlagimpuls. ------ oder ein lausiger IC.

Und ja, so einen Fehler hatte ich schon bei einem K40.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....ich glaube nicht das der Tod ist.....(Thermoschutz ist ja Inclusive)....
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Warum nenntst du dich eigentlich Browncoat?
Dazu eine kleine Bemerkung aus einem Theaterstück:
Die Spartaner trugen rote Klamotten damit man das Blut im Kampfe nicht erkannte.
Die Nazis trugen braune Klamotten..... weil Blut nicht braun sein kann. :mrgreen:
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@shunth

VPROT ist in meinem SM mit MP26 gekennzeichnen, und der ist bei mir OK. Daher bin ich davon ausgegangen daß VPROT nicht auslöst. Werd mir morgen also alle Kondensatoren in der Horizontalstufe vornehmen.


@Dirk508

VFLB stimmt ja auch nicht :D . Der dümpelt bei 0 V rum ohne die entsprechenden Impulse aus dem SM. Werd mir den "Snubber" auch vorknöpfen :D .


@joschi

Hat mit keinem von beiden zu tun, eher mit einer Serie / Film die ich sehr gern schaue / geschaut habe. Die letzte Folge kam gestern von SRTL, der Film schon Anfang dieses Jahres von RTL. :) . Ausserdem lässt sich der Name gut abkürzen :D

Grüße BC
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Browncoat schrieb:
@Dirk508

VFLB stimmt ja auch nicht :D . Der dümpelt bei 0 V rum ohne die entsprechenden Impulse aus dem SM.

Was nu?
Ich dachte, Du hast einen VFLB bevor der TDA den Geist aufgibt.??
Browncoat schrieb:
Mit dem neuen TDA ist VFLB kurz messbar
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@Dirk508

Dem ist auch so. Für fünf Sekunden ist VFLB da. Danach ist der TDA hin. Wollte das nur nochmal etwas betonen da ihr ständig von VPROT geredet habt.

Grüße BC
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Nicht verallgemeinern, ich habe VPROT bisher mit keiner Silbe erwähnt...
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@Dirk508

Da hast du natürlich recht :D , wollte dir nichts unterstellen.

Grüße BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....um das mal Richtig zu stellen. Das Chassis hat nur VPROT. Es gibt für einen "reinen" Vertikalfehler zwei Auslösevarianten: 1. fehlerhafte Gleichstromanteil und 2. V-Rückschlagimpuls. Wenn aber im O/W Kreis etwas nicht korrekt ist wird zwangsweise VPROT ausgelöst. (ähnlich den SONY Kisten mit ihren geblinke. Horizontalablenkung fehlt, Vertikalfehler wird angezeigt. Ist ja logisch. Die Vertikalspannung kommt vom DST. Wenn also Horizontal nicht arbeitet kann zwangsweise Vertikal nicht gehen)
Fehlt durch eine fehlerhafte V-Endstufe der Rückschlagimpuls wird PIN 94 des CCU auf H-Pegel gelegt und das Gerät schaltet nach 2 Sekunden in Stby. Das bedeutet aber auch, dass das Gerät bei defekten Ablenkcontroller in Stby. geht.

Nun ist die Frage warum es immer deinen IC killt. kommt mir etwas suspekt vor. Löte doch mal zu Testzwecken den PIN 4 der Steckerleiste W511 hoch. Die zwei Sekunden reichen doch zum osziliskopieren.


Gruß Andre
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn ich das Ganze so durchlese kommt es mir vor als ob da was in der Gegenkopplung (Fußpunkt der Ablenkspule D562/D563 oder Peripherie) nicht i.O. ist.
Grund: durch die fehlende G-Kopplung wirkt der Op des TDA nur noch als Komparator und es kommt nur DC raus (sicherlich in Höhe der UV+ oder UV-) - die Ablenkspule hat nur rd. 5 Ohm und das kann kein Leistungs-OP aushalten.
Auch könnte es möglich sein, dass die UV+ u. UV- nicht ganz sauber sind und das IC noch überlagerte HF kompensieren muss (C550 u. C558), allerdings müsste dann einer der Siwis R557 oder R558 auslösen, aber ich hab schon Pferde kotzen gesehen.
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
War ein wenig Stress in den letzten Tagen dh. erst jetzt ne Antwort.
Habe alle Cs außer C544 im Horizontalkreis getauscht (C531, C541, C542, C543) . Außerdem noch L590 und L537 geprüft. SIWI unter L590 ist ebenfalls OK.

Inzwischen sind auch alle BE im Umkreis den TDA geprüft. Leider sind alle OK . Folgende BE hab ich nochmal durchgecheckt:

R563 (470R)
R565 (39k)
R566 (82k)
R567 (470R)
R568 (1R5)
R569 (470R)
R570 (15k)
R671 (5k6)
R572 (5k6)
R573 (4k7)
R574 (0R68) (1R gemessen)
R578 (82k) (81,2 gemessen)
R579 (39k)

R564 und R577 existieren nicht

C562 (1µ)
C564 (100n) (101,4 gemessen)
C567 (1n5) (1n7 gemessen)
C568 (470n)
C569 (1µ)
C573 (22n) (23n gemessen)
C577 (1n)
C578 (1n5)
C579 (470p) (440p gemessen)

D561 ist auch OK.

Kann es manchmal sein daß die Ablenkspule selbst ein Ding weg hat und den TDA zerschiesst?

@joschi

D562 und D563 sowie R577 existieren auf diesem Chassis nicht. UV+ und UV- werd ich nachher noch oszilloskopieren, die SIWIS checken.


@Shunth

Horizontal funktioniert ja. Die Horizontale Linie ist zu sehen über die ganze Breite. Kann ich ihm einen korrekten VPROT vortäuschen ohne den Loewe Kabelsatz? Wie gesagt, am Messpunkt fpr VPROT(MP26) stimmt das Signal mit dem Service Manual überein.


MfG BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....den Pin 94 der CCU auf Masse legen...... (aber an der CCU auf der 100HZ Box)
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
@Shunth

Werd ich probieren, nach dem Urlaub. Berichte dann.

MfG BC
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ein guter Monat ist um und es gibt Fortschritte zu berichten. Der Vitros läuft wieder, aber noch nicht ganz rund. Hab nochmal den TDA8177 gewechselt und C577, (sitzt direkt davor), aber nur weil mit der originale runtergefallen ist und ich ihn nicht mehr gefunden hab.

Neben einem leichten OW Fehler den er noch hat, gibt es das Problem daß in der Vertikalen immernoch etwas nicht stimmt. Das Bild setzt erst 1 cm unter dem Bildröhrenrand ein und hört 1 cm darüber wieder auf, in jedem Modus. Außerdem ist noch eine weiße Linie oben am Bildrand zu sehen.

Es besteht noch die Möglichkeit das C577 zu klein ist. Habe momentan 1nF verbaut, das ist das was im SM steht, leider weicht dieser Vitros hier ja etwas vom SM ab. Es gibt aber nur 1 nF, 1.5nF oder 2.2nF . Kann alle mal durchprobieren, denke aber daran liegts nicht.

MfG BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
deine Rücklauflinien kommen von einem Fehler im Flyback. Konzentriere dich auf die Bauelemente um Pin 2,6,3. C 563, C 564, D 561 würde ich prüfen oder wechseln.

Gruß Andre
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi Shunth, in diese Richtung gingen unsere (meine und die eines Bekannten) Vermutungen auch schon. C563 wurde schon gewechselt. D561 ist im ausgebauten Zustand gepruft und soweit ohne Befund, wird trotzdem gewechselt. Das gleiche gilt für C564, obwohl der ja anscheinend nur die Gleichspannung abhalten soll.

Im Service Menü kann ich die V Amplitude noch nachregeln, allerdings steht sie dann auf Anschlag, wenn das Bild die korrekte Größe hat, ist auch nicht im Sinne des Erfinders und kommt daher auch nicht in Frage.

Das Gerät lief gestern eine gute Stunde mit besagten Fehlern. Um C577 als Fehlerquelle auszuschließen hab ich ihm nochmal 2.2 nF parallel gegeben (also insgesamt 3.7nF) um zu prüfen ob das das Bild beeinflusst (hat es nicht). Nach 20 Minuten hat sich der TV mit dem gleichen Fehler wieder abgeschaltet, der TDA war gar, dem werden die 3.7 nF nicht so ganz gefallen haben.

Heute Abend gehts weiter.

MfG BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....ich glaube nicht, dass der 3,7 nF den IC laufend killt! Die Beschaltung um diese Pins hat etwas mit der Röhre und den verschiedenen IC zu tun. Ich hoffe, dass du auch immer den Originalen IC verwendest!!!! Wenn nein, dreht ihr euch nächste Woche noch im Kreis!!!

Der C 563 hat nix mit der stabilen Spannung zu tun. Kurze Erläuterung:
Der Energiebedarf der V-Endstufe ist während des Rücklaufs am höchsten. Dieser Energiebedarf wird kurzzeitig durch eine verdopplung der Betriebsspannung realisiert. Der Bootstrap C 563 wird über D 561 auf ca. 26 Volt aufgeladen. Dann beginnt der Rücklauf durch Umschaltung von Pin 5. Es kommt zu einer DC Verschiebung am Minuspol von C 563. Dadurch wird eine Aufstockung der UB an Pin 6 realisiert. D 561 sperrt. Für diesen schnellen Rücklauf stehen bis zu 40 Volt bereit. Irgendwie so funktioniert das.
Also, nicht nur messen (Diode) sondern tauschen. Und immer Original IC.

Gruß Andre
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Das waren keine original TDAs von Loewe. Die kommen aus einer Pollin Lieferung, aber selbst der Loewe Händler um die Ecke meinte original Loewe muß nicht sein, er bestellt die auch ganz normal bei seinem Ersatzteil Händler.

Wäre aber auch kein Problem haben noch zwei Q4100 Schlachtechassis hier und bekommen noch einen Contur mit Q2500-er Chassis (NT defekt, braucht noch jemand ne 63-er ESF röhre für lau?) , da nehm ich dann die "originalen" raus :D .

MfG BC
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....das is jetzt nicht dein ernst ,oder? VERGESSE MAL GANZ SCHNELL POLLIN UND DEN HERRN DER DAS BEHAUPTET!!!
100% Original IC und die Kiste lüppt!!!!!!!!!! MACEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Ähnliche Themen

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Oben