LOEWE Profil 3572Z

Diskutiere LOEWE Profil 3572Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Profil 3572Z Chassis: Q4140 Fehler: schaltet ca. 2 sec nach Einschalten ab Bereits erreichte Ergebnisse: keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muepper

Gast
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: Profil 3572Z
Chassis: Q4140
Fehler: schaltet ca. 2 sec nach Einschalten ab
Bereits erreichte Ergebnisse: keine
Service Manual vorhanden: nur Schaltplan

Vorweg, ich bin zwar kein Fernsehfachmann (aber ansonsten in Elektronik recht fit), es kann daher sein, dass meine Beschreibung etwas laienhaft daherkommt.

Ausführliche Fehlerbeschreibung:
Drückt man den Einschalter hört man ein Relais klicken und die grüne LED leuchtet. Ca. 2 Sek. später geht die grüne LED aus und die rote an, das ganze wird von einem überschlagartigen Geräusch begleitet. Das Bild bleibt dunkel.
Ich habe die Kiste daraufhin aufgemacht und alles gründlichst durchgesehen: Sicherungen sind alle OK (auch per Multimeter geprüft)
und man sieht nirgends eine verbrannte oder verschmorte Stelle.
Ich habe dann auch gesehen, dass wenn die grüne LED aus geht, ein (sehr heller) Funken an einer Funkenstrecke überspringt, der oben erwähntes Geräusch verursacht. Ich nehme mal an das Teil mit der Funkenstrecke ist der Hochspannungstrafo, da es mit einem dicken roten Kabel direkt mit dem Röhrenkörper verbunden ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Was sollte ich zuerst checken?

muepper
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo ,

das hört sich sehr nach Hochspannungstrafo an.
Der Funke den Du siehst ist die Hochspannung die gegen
Masse überschlägt.

Am besten nicht weiter einschalten (Folgefehler!!)

Neuer Trafo rein - und er tuts wieder.

Lass das aber besser ein Fachmann machen.

Die reparatur dürfte so um die 100 - 150 Euros liegen.
Wobei dies wiederum eine Vertrauenssache zu Deinem Service
Techniker ist.

Gruss Alde
 
M

muepper

Gast
danke erstmal

Hm, eigentlich müsste man doch nur den alten Hochspannungstrafo auslöten und einen neuen einlöten - oder?
Wo könnte denn einen neuen herbekommen und was kostet er?
Wenn es wirklich der Trafo ist warum baut er dann überhaupt noch Hochspannung auf?
Was für Folgefehler meinst du (der Trafo ist ja evtl. schon kaputt) oder können da noch andere Bauteile in Mittleidenschaft gezogen werden?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Er baut Hochspannung auf - die tritt dann durch einen Gehäuseriss
des Trafos aus.
Du kannst dir einen neuen Trafo bei http://www.fernseh-maul.de bestellen.

Mit Folgefehler meine ich dass wenn Du noch öfter ein u. ausschaltest
evtl die Horiz Stufe oder vert.Stufe mit hochgehen.

Beachte auch dass Du nach dem Einbau des Trafos die Focus Spannung
(mehrere tausend Volt) sowie die Ug2 (mehrere hunderd Volt)
neu justieren musst.

Bester Gruss Alde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Profil 3572Z

Ähnliche Themen

Loewe Profil 2163 (ArtNr. 54453) Startet nicht, Bildzucken

Loewe Profil 3070 Fernseher geht nur noch auf Standby

Loewe Profil 3572 Z Kein Bild mehr

Loewe Profil 3570 Z Gerät läßt sich nicht einschalten

Loewe Profil 3572Z TV startet nicht grün und rot gleichzeiti

Oben