Loewe Profil 3572Z Bild horizontal breit

Diskutiere Loewe Profil 3572Z Bild horizontal breit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Profil 3572Z Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild horizontal breit Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eplatz

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Profil 3572Z

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild horizontal breit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, ich bin neu hier. Bin kein TV Fachmann, habe aber ein gutes technisches Wissen (Ingenieur, Fachrichtung Flugzeugantriebe).

Der Loewe Profil 3572Z wurde im Dezember 2000 gekauft.

Nach drei Jahren war die Stromversorgung (Netzteil) ausgefallen. Nach Ausausch des Netzteiles o.k.

Jetzt ist plötzlich das Bild ca. 1/5 breiter, mit runden Seiten rechts und links.

Denke das ist die horizontale Ablenkung.

Am Abend vorher hatte ich leichten "Stromgeruch" im Zimmer, konnte die Ursache aber nicht gleich finden und habe erst wieder daran gedacht, als der TV am nächsten Tag die Störung zeigte. Sonst ist alles o.k.

Habe das Gerät nicht geöffnet.

Frag: lohnt sich überhaupt eine Reparatur und wie sieht das bei diesem Gerät innen aus? Ist da ein Karte nur für die Ablenkung, die ausgewechselt und dann entsprechend abgeglichen werden Kann?

Vielen Dank für eine Info.

Mit freundlichen Grüßen

eplatz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ist durch eine schlechte (=offene) Lötstelle in der Horizontalendstufe die Ost-West-Korrekturstufe defekt geworden. Der "Stromgeruch" rührt wahrscheinlich von einem verschmorten Sicherheitswiderstand oder Impulskondensator her. Mit Steckkarte ist da nichts, da muß der Fehler gesucht und die defekten Bauteile erneuert werden. Schaltbild aus dem Netz wäre hilfreich, eine Reparatur absolut sinnvoll. Deine weiteren Fähigkeiten dazu mußt du selber einschätzen, ansonsten ab in eine Fachwerkstätte.

mfg.

jahnservice
 
E

eplatz

Gast
Danke, klingt für mich plausibel.
Die Fachwerkstatt wird wohl ca. 150,-- € nehmen. Bei ca. 15.000 Betriebsstunden ist das noch sinnvoll? Für wieviele Betiebsstunden ist so ein System ausgelegt? Oder zählen hier mehr die Ein- und Auschaltungen (Cycles)?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

eplatz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Das Maß ist hier wohl die Bildröhre.
Wenn das Bild kontrastreich, scharf und keinen Farbstich hat . . . und der Flachbildschirm noch warten kann. . ., würde ich das Gerät reparieren lassen.(Neupreis ca.1200€)
Auch nach 15.000h stürzt hier nichts ab.....
Mit dem Hinweis "OST-WEST-Fehler" kann man im Vorfeld beim "Fachmann des Vertrauens" eventl. den Preis absprechen.
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Profil 3572Z Bild horizontal breit
Oben