Loewe Profil 3572 Z TV Kisseneffekt und zu groß, hätte geräu

Diskutiere Loewe Profil 3572 Z TV Kisseneffekt und zu groß, hätte geräu im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Profil 3572 Z Chassi: 110Q41 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Kisseneffekt und zu groß, hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Profil 3572 Z

Chassi: 110Q41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Kisseneffekt und zu groß, hätte geräusch und gestunken beim ausgehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
JA


Nabend,
hab hier nen TV der das Bild bringt aber alle(auch Einstellungsmenü) Kissenmäßig wiedergibt.
Hatte aber auch gesehen das in den oberen Ecken der Bildschirm links grün und rechts rot war.
Da war glaube DVD aus. Aber beim schauen ist das weg. BR ist eine
AK68 .....
Gibts da was bekanntes?
MFG Sancho
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....Hmmmm, defekter Kondensator. C 541 schon geprüft????

Gruß Andre
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend Andre,
nein hab ich noch nicht geprüft. Hab jetzt nen Schaltplan von Q4140 da, weiß jetzt aber nicht ob das der richtige ist.
Wo soll denn dieser Kondesator sein? Denke mal nicht im Netzteil sondern wo anders....?
In welchen Bereich sitzt er denn? Hat ja nur 2 kabel aus der Ablenkeinheit
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab ihn gefunden...wens der richtige Schaltplan ist.
Kann er so ein Fehlerbild verursachen?
c541.JPG
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Jo, dat is er. Also auch die anderen in diesen Bereich kommen in Frage. Wenn du sagst es hat gerochen dann sollte man einen defekten Kondensator finden. Meistens sind die etwas "aufgeblasen" Ebenfalls die Spule L 590 mal betrachten ob diese Schmorspuren hat. R 590 und R 594 könnte auch defekt sein. R 594 könnte sich auch bei diesen Chassis UNTER der Spule L590 befinden! Schau mal nach.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mahlzeit.... :)
Habe jetzt C541 ausgelötet, ist ein grauer Plasteklotz mit der Beschriftung 9n1 2.5 2000 (steht oben drauf)
An der Seite :AV (zusammen) R73 KP L6 .
Was ist das für einer? Datenblatt find ich nix. Und im Schaltplan steht: Typ-Var.
L590 ausgelötet....alles io. Unten drunter ist ne Brücke. R590 noch nicht weiter geprüft und
R594 find ich nicht. Aber R549 ist in der Nähe.
Elkos seh ich eigentlich nirgends einen der dicke Backen hat.
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
zu C 541 ich würde sagen 9,1n bei 2KV denn er sitz im Emitter der HOT
was das zubedeuten hat 2.5 2000 weiß ich auch nicht :(
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Andy52 schrieb:
zu C 541 ich würde sagen 9,1n bei 2KV denn er sitz im Emitter der HOT
was das zubedeuten hat 2.5 2000 weiß ich auch nicht :(

2000 Volt = 2 Kilo Volt = 2 kV
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Andy52 ,
hab mal gemessen. Mein Kapazitmg. zeigt 9,19 nF an.
Also müsste das io sein. Noch eine Idee?? ::?
Versteh auch nicht wo es gestunken haben soll. Sieht wirklich super aus die Platine,
noch nichtmal dunklere Wärmespuren....
MFG Sancho
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Sancho schrieb:
L590 ausgelötet....alles io. Unten drunter ist ne Brücke. R590 noch nicht weiter geprüft und
R594 find ich nicht. Aber R549 ist in der Nähe.

Bei deinem Chassis ist R594 eine Brücke. Beim 110Q25 ist es ein Widerstand mit 1 Ohm.

Gruss
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha...also tu ich mal alle Kondis mit 5xx Bezeichnung auslöten und überprüfen?
Weil ja nix weiter zu sehen ist.
IC ist ja keiner in der Nähe....
MFG Sancho
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Habe das Chassis nicht zur Hand. (mag deswegen sein das meine Angaben nicht ganz stimmen) Also wie gesagt, schau dir die Kondensatoren an. C 531,541,539,590,591,543. Auslöten und RICHTIG schauen. Die kleinste "Beule" oder SCHMORFLECK an den Beinchen deutet auf einen defekt hin. Was ist mit der Spule??? Q 586 prüfen! Du sagst Ost/West zu breit? Habe ich das richtig verstanden??
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja Bild ist zu breit und ist Kissenmäßig )(.
Und in irgendeinen zustand (nicht beim Film schauen) hab ich oben links grün und rechts rot gehabt(oder andersrum).
Wann das jetzt aufgetreten war weiß ich jetzt nicht mehr.
Die Spule L590 sieht aus wie neu. Was für Werte muss sie denn Widerstandsseitig haben?
Geh jetzt runter in Garage, meld mich von dort wieder.... :-D
Kondis löt ich aus und mess sie nach.
MFG Sancho
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Spule und Ohmscher Widerstand mal schnell vergessen. Is nich! Sieht gut aus reicht mir nicht. Schau dir den Draht an. Sollte irgenwo bei der Wicklung etwas so aussehen wie ausgelaufner Harz dann ist die defekt! (dummerweise nicht immer zu sehen. Anlassfarben wären auch ein Indiz.)
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Spule sieht aus wie neu, richt auch schön nach sauberen Kupfer.
1,1 Ohm...hab sie trotzdem mal gemessen. Habe aber eben gerissenen Lötpunkt Pin 1 ZT gefunden, sieht
man schlecht da er genau unter einem Plasterahmen sitzt. Kann es etwas damit zu tun haben?
Prüfe die anderen Teile jetzt durch.



--Nachtrag---Q586 hab ich ausgelötet habe nirgens (20mOhm Bereich) Durchgang. Natürlich auch andersrum gemessen.
Hatte aber auch schon Tranis die das neu hatten.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Ja, kalte Lötstelle ist immer eine Gefahr! Prüfe mal nach den Pin vom ZT die Schutzwiderstände. ( ZT Pin 1, 5, 7 ) Einfach verfolgen, musst drauf stoßen. Sollten alle um 3 Ohm haben.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sooo:
C541 2nF, L590 wie neu, R590 10 Ohm, Q586 nirgends Durchgang(gemessen alle pins im 20MOhm Bereich + - gewechselt)
C531 3nF, C539 gebts nicht, C543 26,7 nF.----
Denke mal sind alle io. Bei dem Q 586 weiß ich nicht, hatte auch schon neue Transis die das auch hatten.
Schutzwiderstände find ich nicht. Sind die im Schaltplan eingezeichnet?
MFG SAncho
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Ja, eigentlich schon. Nach den Trafopins kommt ein Schtzwiderstand und dann eine Diode zur Gleichrichtung. Wenn es deine Kalte am ZT war könnte natürlich auch die O/W Diode defekt sein. (dann ist das Bild aber nicht zu breit, eigentlich) Messe mal (wenn kein Sicherheitswiderstand defekt ist) die Spannung an der L 590. Im Betrieb, versteht sich.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt war mein ganzer Text weg...also nochmal.
Schutzwiderstände sind alle io. Aber am Pin 1 ist keiner auch laut Schaltplan nicht.
Dioden davor sind auch io. Spannung im Betrieb an L590 0,055V und 0,045V davor und danach gemessen.
Gleichspannung natürlich Habe als Masse ein großes Kühlblech genommen was unten auf die Leiterbahn mit geht.
MFG Sancho
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
Ne Pin 1 hat keinen Schutzwiderstand. Deine Spannung an der Spule kann nicht sein. Da muß (richtige Masse Voraussetzung !) eine Spannung sein. Hast du die Original Schaltung?? Hast nen Download da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Profil 3572 Z TV Kisseneffekt und zu groß, hätte geräu

Ähnliche Themen

Loewe Profil 3572 z Defekte 16:9 Umschaltung ?

Loewe Profil 3572 Z Kein Bild mehr

LOEWE Profil 3572 Z Kurzschluss beim einschalten

Loewe Profil 3572 Z Kein Bild

Loewe Profil 3572 Z nahc Netzteil Rep Kit Einbau --> Netz BU

Oben