Loewe Profi 7000 macht Probleme

Diskutiere Loewe Profi 7000 macht Probleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Profi 7000 Chassi: C9003 bzw. 110C93...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yang Long

Benutzer
Registriert
20.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Profi 7000
Chassi: C9003 bzw. 110C93

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe hier o.g. näher bezeichnetes Gerät. Ich habe es "geerbt". Leider macht es ein paar Probleme, welche auch der Grund für meine unverhoffte Erbschaft sind :)

Folgende Problematik stellt sich dar:
Manchmal knattert (prasseln) der Ton beim Einschalten, oder der Ton wird plötzlich sehr laut und dumpf. Hin und wieder ist das Bild verzerrt, also oben und unten normal breit, aber in der Mitte wie ein Korsett zusammengeschnürt. Es ist auch schon gewesen das urplötzlich, ohne vorherige Probleme Bild und Ton weg sind. Es gibt aber auch Phasen wo das Bild und der Ton völlig problemfrei sind. Interessant und zu bemerken ist, daß die Störungen in 98% der Fälle durch Aus- / Einschaltern per FB behoben werden können.

Ich bin jetzt nicht der große Fernsehcrack, aber ich kann einen Lötkolben und mein Digi Multimeter bedienen und ich kann auch einen R von einem C unterscheiden. IC und nF, pF und µF sind mir auch nicht fremd. Kurzum, bisschen Plan habe ich, aber nicht genug Ahnung und Werkzeug um eine Fehlersuche auf eigene Faust zu bewerkstelligen. Grundsätzlich Lösungsansätze sind ebenso willkommen sowie auch direkte Ansätze (z.B. C369 prüfen und austauschen oder R419 wechseln). Allerdings hört es dann bei IC / EPROM / EEPROM oder EAPROM neu brennen auf, dazu fehlt mir das Equipment.

Ich danke im Vorraus

Jan
 
Y

Yang Long

Benutzer
Registriert
20.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den Kollegen heute mal geöffnet. Die Platinen hinten sind grundsätzlich erstmal recht staubig. Das kann man ja noch beheben. Folgende Sache ist mit aber noch aufgefallen, wenn ich den Kasten einschalte, tritt stellenweise ein lautes knistern aus Richtung der Platinen auf, ich würde es mal beschreiben als ob irgendwo etwas "überspringt" oder in etwa wie das knistern beim schweissen. Offensichtliche Übersprünge gibt es nicht, jedenfalls habe ich weder welche gesehen, noch kann ich irgendwo einen verbrannten R oder einen gepoppten C sehen. Auch sonstige "Brand"spuren sind nicht auszumachen. Das knistern kommt aber von der Platinen am Boden nicht etwa von der Platine die hinten an der Röhre sitzt. Auch die 20kV Leitung vom Hochspannungsgenerator auf der Platine sieht nicht Marderbissig aus :-D
Die Sache mit dem Fön und den Elkos probiere ich mal, klopfen bringt nichts, aber wenn ich die hintere Abdeckung abnehme und dann das Gerät bewege, schwankt die Bildröhre ja ein wenig vor und zurück, dann treten auch vermehrt Bildprobleme auf. Vielleicht ein gescheurtes Kabel unterhalb der Glasfront.
Ich suche mal noch ein bisschen, sollten noch andere Lösungsansätze in Frage kommen, ich gehe jedem Hinweis nach.

Grüße Jan
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Erstmal etwas reinigen, Staubsaugerschlauch und Flachpinsel sind hier probate Mittel.
Dann etwas nachlöten, Chassis raus und möglichst mit Lupe bewaffnet die Lötstellen inspizieren.
Dann weitersehen!

Zum Tonfehler, ich habe schon die "lustigsten" Effekte gehabt, wenn eine der Lötstellen am Kühlblech des Netzteil BUs wackelig war (Prasseln, Aussetzen einer Seite,...).
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

C626 nachlöten.

Gruß Superler
 
Y

Yang Long

Benutzer
Registriert
20.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
superler schrieb:

C626 gibt es bei mir nicht, nur L626...aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Eine Diode hatte eine gebrochene Lötstelle. Ich weiss nicht ob sie es war, aber es scheint besser geworden zu sein. Außerdem habe ich vergessen welche Diode es war, habe es leider nicht notiert :(

Trotzdem danke für eure Hilfe :)
Als nächstes gehts an meinen Tensai TVR-302S der auch bisschen spinnt. Hat da auch zufällig jemand Ahnung von?
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meinte den C der paralell zu C/E des Schalttr. fürs Netzteil liegt.

Gruß Superler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Profi 7000 macht Probleme
Oben