Loewe Planus, BU stirbt nach 10min an Überhitzung, Bild i.O.

Diskutiere Loewe Planus, BU stirbt nach 10min an Überhitzung, Bild i.O. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Planus Typenbezeichnung: Chassi: Q 2200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Planus

Gast
Hersteller: Loewe Planus
Typenbezeichnung:
Chassi: Q 2200

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

mein Planus 100 Hz macht folgende Probleme. Er läuft ca. 10min. Bild und Ton i.O. danach stirbt Q534. Kühlkörper wird ca. 100°C warm. Hitzetod.

Neu sind

DST Original von Loewe
Q 534, D 536, R593, D 532


DST hatte eine Durchschlagstelle, BU einnen Schluß, R 593 (1R5) eine Unterbrechung. D 536 sicherheitshalber mitgetauscht.
NT mit 60 W Lampe erfolgreich getestet. Spannungen alle i.O. Teile erneuert. Konnte keine weiteren defekten Bauteile rund um die Horizontalstufe finden. Kondensatoren waren auch messtechnisch i.O.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen sollte.


Viele Grüße
 
K

KUK

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ist treiber-impuls O.K.?
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welches Chassis?
Wenn Q21 dann evtl. Transistor auf 100z.Board oder C534 Kapazitätsverlust.
Aber am besten mal Chassis Type posten.

MFG Superler
 
P

Planus

Gast
Hi,

der Typ ist Loewe Planus 4681Z Chassis Q2200. Habe heute erst wieder Zeit gehabt und mit dem Oszi mal die Signale rund um die Horizontalstufe bis zum Digiboard gemessen. Auffälig ist, dass z.B Signal 5c vom Digibard kommend vor C324 nicht so ein schönes Rechteck ist wie im Plan angegeben. Auch hat das Signal statt 3 Vss ungefähr 4 Vss. Am Digiboard sitzt ja eigentlich nur ein Openkollektor mit Pullup, da ist doch dann die Spannungshöhe automatisch definiert.

Habe außerdem noch C324 erneuert, da ESR bei ca. 3R gelegen hat.

Kann es sein, dass das Digiboard bzw der Transistor Q361 (SMD) bzw. das IC I361 defekt sind?
 
P

Planus

Gast
Habe heute einfach mal alle C´s alle in der Horizontalstufe aus Ratlosigkeit gewechselt, hat aber wie erwartet nicht´s gebracht.
Geprüft habe ich außerdem noch einmal alle Spannungen am Netzteil auf Höhe und auf Brumm. Alles i.O.

Nur das Signal vom Digiboard sieht meiner Meinung nicht sauber aus. Laut Schaltplan sollte es ein Rechteck sein, aber die Flanken sind total rund, verschliffen und schaltet auch nicht ganz auf 0V. Habe Transistor auf dem Digiboard auch gewechselt, ohne Ergebnis. Jetzt bleibt nur noch der TDA 9161 als Fehlerquelle. Problem ist hier, dass das IC auf dem Digiboard ist und man im Betrieb nich zum Messen hinkommt.

Mir würde helfen, wenn mir einer die Signalform vom Digiboard so bestätigen kann wie es im Plan gezeichnet ist oder ist es so verschliffen wie bei meinem Fernseher. Komme da nicht so richtig weiter. Gibt es keinen Loewe Spezialisten hier im Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus, BU stirbt nach 10min an Überhitzung, Bild i.O.
Oben