LOEWE Planus Bild schrumpfte und nu isser aus

Diskutiere LOEWE Planus Bild schrumpfte und nu isser aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Planus 4663Z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: Planus 4663Z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe hier einen LOEWE Planus 4663Z. Der Fernseher ist laut Angaben einfach ausgegangen und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. Kurz bevor der Fernseher ausging, soll das Bild sowohl vertikal als auch horizontal geschrumoft sein. Es sollen auch hoirzontal Linien sichtbar gewesen sein.

Wenn das Gerät jetzt eingeschaltet wird, wechselt die Leuchtdiode für ein paar Sekunden von rot auf grün, um dann wieder in den Standbymodus zu wechseln.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und somit auch noch keine Bauteile geprüft. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Meine Vermutung liegt beim DST oder beim BU! Danke für alle Hinweise!
 
G

Guestuser

Gast
Unter dieser Typenbezeichnung: finde ich kein Plan

könntest du die Chassi >Nr. angeben vielleich finde ich denn da was.
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Werde ich morgen gleich nachholen. Das Gerät steht nicht bei mir. Sorry! Hätte ich auch gleich machen können :P

Aus der ferne (ich habe gegoogled) sind für das Model Planum 4663Z folgende Chassis angegeben. Q2500/B Media Plus, Q4000, Q4040 und Q4140. Welches tatsächlich verbaut ist, werde ich dann berichten.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
ohoh ich glaube da hats den Zeilentrafo und den Zeilentransistor zerrissen.

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Grop gesagt Zeilentrafo hatt fast einen wingungsschlus am HOT eingang bekommen zeilentrafo wurde immer wärmer derSchluss immer gröser kurtz zeitig die spannung Grösser der BU hat darauf ein Heisen Bauch bekommen das bild wurde kleiner und Bu ist Gestorben.

Mfg
Uwe
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe das Gerät gerade abgeholt.

Auf dem Typenschild ist der Chassis Typ mit 110 Q 40 angegeben. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte mich gerade mal um den guten Loewe kümmern. Der HOT scheint in Ordnung zu sein. Ausgelötet, durchgemessen, keine Auffälligkeiten B-E normal, E-B dicht, CE dicht!

ELKOs sind augenscheinlich in Ordnung. Ein paar Lötstellen habe ich nachgelötet. Am DST selbst sind natürlich keine offensichtlichen Schäden erkennbar. Hat jemand zu nem Eldor 1182.1447 (276-26526) ne interne Beschaltung parat??

Zumindest habe ich nen original neuen DST bestellt, werde den einsetzen und dann sehen wir mal. Der HOT ist ein C4542 (2SC4542). Den finde ich bei Reichelt leider nicht. Gibt es da nötigenfalls nen empfehlenswerten Vergleichstypen?

Vielen Dank wieder mal für Eure Hilfe!!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
überprüfe c533..der kleine vorne im netzteil!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Mr.@ schrieb:
Hat jemand zu nem Eldor 1182.1447 (276-26526) ne interne Beschaltung parat??

!!

gehe auf die hr diemen seite, gib die nummer des eldors ein und lass dir den ersatztyp anzeigen. beschaltung ist dann dabei!
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
überprüfe c533..der kleine vorne im netzteil!

C533 überprüft. Kein Kurzschluss. Kapazitiv in Ordnung bei 33nF!
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So Leute. Ich habe heute den original Eldor Austausch DST bekommen.

Tja, was soll ich sagen. Reingelötet, zugeschraubt, angeschmissen! Geht wieder!!!

Wieder einer der läuft. Freut mich total, vor allem weil es ein Loewe ist. Vielen Dank für alle Tipps.

Bis zum nächsten Mal!
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, ich muss nochmal an den LOEWE Planus 4663Z ran.

Nachem ich den DST getauscht hatte, machte er kurze Zeit später wieder Probleme. Möglicherweise ist der neue DST gleich wieder im Eimer. Fehlerbeschreibung wie zuvor. Angeschlossen, am Hauptschalter eingeschaltet, Ton kommt, Bild aber nicht und dann geht er nach ein paar Sekunden von allein in den Stdby Modus. Das Gerät lässt sich dann auch nicht mit Fernbedienung einschalten.

In dem Zeitraum, in dem das Gerät lief, war manchmal ein horizontales Zucken im Bild zu beobachten. Außerdem hatte ich den Eindruck, als das der neue DST zu laut brummte/summte.

Dass der alte DST einen Defekt hatte, dürfte wohl gestimmt haben. Denn der Fernseher lief ja zunächst wieder, nachem ich den DST getauscht hatte. Ob der tatsächlich defekt war, habe ich allerdings nicht mehr überprüft.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Prüfe C541!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe eben Zeit gefunden c541 zu prüfen.

Kein Schluss, hochohmig in beide Richtungen. Die Kapazität wird auf meinem Messgerät mit 925 nF angezeigt. Wert dürfte stimmen.

Aufgedruckt ist 9 J 250 was wohl 900 nF/250V entsprechen sollte.
An der Seite steht R 76 MKP J1.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich R542 (46 Ohm), c543 und L542 mit überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Ich habe sicherheitshalber auch den HOT (Q534) nochmal ausgelötet. Die Basis-Emitter-Strecke ist durchlässig. Andersherum dicht. Auf der Kollektor-Emitter-Strecke ist der auch dicht.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Mr@,

nun dann mache folgendes. Löte den Kollektor ab vom Trafo(DST) und löte eine 60 Watt Lampe zwischen Kollektor und +UB. Betonung liegt auf +UB!!!
Einschalten. Lampe sollte an gehen. Jetzt weißt du das der HOT auch angesteuert wird. Möglicherweise kommt der Fehler aus dem Feature Board.
Ursache kann auch der Vorstufen Transistor sein.
Prüfe mal nach.

Gruß Andre
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Mr.@ schrieb:
Aufgedruckt ist 9 J 250 was wohl 900 nF/250V entsprechen sollte.
Also mit Werte erahnen, hat noch keiner eine vernuenftige Rep. zustande gabracht !!! 900n ist richtig, auf dem C sollte 0,9C250 stehen (angabe in μF).
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ES1 inspector schrieb:
Mr.@ schrieb:
Aufgedruckt ist 9 J 250 was wohl 900 nF/250V entsprechen sollte.
Also mit Werte erahnen, hat noch keiner eine vernuenftige Rep. zustande gabracht !!! 900n ist richtig, auf dem C sollte 0,9C250 stehen (angabe in μF).

@ES1 Inspector:

Nein, es steht 9 J 250 auf dem Kondenstor drauf. Sonst hätte ich es hier auch nicht hingeschrieben. Auf Wunsch schicke ich auch gerne ein Foto. Erahnt habe ich den Wert auch nicht. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass meine Kapazitätsmessung und der Wert des Kondensators natürlich stimmen dürften. Dass die Angabe 0,9µF (900nF) entspricht war somit bekannt. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Trotzdem hier noch ein Hinweis aus einem anderen Forum. Ich habe gerade mal gegoogled. Da ist bei gleichem Chassis der gleiche c541 verbaut. http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?postid=359537

Ich bin ausgebildeter Elektroniker - komme halt nur nicht aus dem Radio - und Fernsehfach. Soviel zu meinen Kenntnissen.

@Shunth:

Wenn ich die Zeit finde, werde ich den Test durchführen. Danke für die Hilfe.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

.... dein Trafo war sicher nicht defekt nur ein positiver Erfolg nach dem wechseln und die bekannte Vorfreude :P :P .

Nein, Spaß bei Seite, es kann vieles sein. Tippe mal auf die Vorstufe oder die Box selber. Sicher ist in jedem Fall ein Lampen Test und vor allem wie schon oft geschrieben den Stecker der Box ziehen der auf das Bedienteil geht. Damit kannst das Netzteil ausschließen.
Dann weiter am HOT und wenn kein Oszi zur Hand hast mache meine Methode und du weißt dann ob die Stufe arbeitet. Erst mal genug zum testen-viel Glück!!

Gruß Andre
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand einen Schaltplan für das Chassis 110 Q 40 zur Verfügung stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Planus Bild schrumpfte und nu isser aus

Ähnliche Themen

Grundig 50 GUB 7022 Bild verschwommen und Flackert

LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen.

LOEWE Profil 3563Z Fehlersimulation Abschlussprüfung

Loewe XELOS 5270 ZW Ton aber kein Bild

Loewe Planus 4672Z Problem mit Zeilentrafo

Oben