Loewe Planus 4672 Z piepst und knackt beim Anschalten

Diskutiere Loewe Planus 4672 Z piepst und knackt beim Anschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4672 Z Chassi: 110Q41...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4672 Z
Chassi: 110Q41

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle!

Ich habe ein Loewe Planus 4672 Z Fernsehgerät. Seit dem letzten Einschalter über die Steckdosenleiste funktioniert nichts mehr. Das Fernsehgerät bleibt schwarz, StandBy leuchtet nicht.

Es piepst nach dem Einschalten 11mal, dann knackt es einmal, dann piepst es wieder 11mal, ...

Ich habe das mal aufgenommen und als mp3-Datei abgelegt. Das erste laute Geräusch ist das Anschalten der Steckdosenleiste. Das Hintergrundgeräusch ist der Lüfter des Laptops mit dem ich das aufgenommen habe.
Link: http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/loewe.mp3

Was ist denn an dem Gerät kaputt? Als Anfänger, der nur etwas bastelt, ist es wohl nicht geschickt wenn ich das selbst dann mache, oder?

Danke + Gruß -PHANTOMIAS-
 
G

Guestuser

Gast
Hallo PHANTOMIAS


Als Anfänger, der nur etwas bastelt, ist es wohl nicht geschickt wenn ich das selbst dann mache, oder?

Das sehe ich auch so, was kaputt ist kann man von hieraus nicht sagen
deswegen Werkstatt aufsuchen.
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Okay, und an den Geräuschen kann man nicht erkennen an was es liegt?
Ich sehe schon, es wird wohl ein neues Gerät anstehen...
 
E

EM2-Gott

Gast
ich höre nur das Geräusch von der Steckdosenleiste...
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Fabian, (ich habe die Pfade einer URL verfolgt, daher der Name)

also ich höre auch nichts aber das leigt vermutlich daran das unsere Lautsprecher bereits bei 15000Hz bis 18000Hz zumachen.

Hörst du ein Lierpen oder ein Zischen?
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hmm, also ich höre das sogar durch meine billigen Lautsprecher vom Laptop... seltsam. man muss es nur ein wenig lauter drehen.

Es ist ein piepsen, 11x genau und dann ein Klacken als ob da etwas versucht anzugehen.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das "piepsen" kommt vom Netzteil, dieses geht in Schutzschaltung bzw. kann nicht anlaufen weil im Gerät ein Kurzschluß vorliegt,

Gruß
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Aha, okay. Nur mal interessehalber: Und was bedeutet das genau? Wenn ein Fehlerstrom vorliegt oder zu viel Spannung abfällt an irgendeinem Bauteil des Fernsehgeräts, dann greift der Schutzschalter und schaltet ab? Warum piepst es aber dann immer wieder weiter und "knackt"?

Das heißt, es kann theoretisch an allem liegen oder ist es das Netzteil selbst?

Und warum tritt so etwas auf? Wenn ein Bauteil kaputtgeht? Sozusagen Altersschwäche?

Gruß -PHANTOMIAS-
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Nun wenn ein Schaltnetzteil starten will piepst es einmall kurz.
Dein Netzteil will einmal starten, schaltet aber sofort wieder ab. Dann startet es wieder und schaltet sofort wieder ab und immer so weiter

Aber was komisch ist du hast nichtmal eine Standby LED. Meines wissens hat das Q4100 Chassis ein Standby Netzteil auf der Bedienteilplatte.
Wenn das Netzteil defekt wäre müsste zumindest die eine LED leuchten und eine LED Blinken (ich glaub die grüne)

Aber wie gesagt wenn nichts leuchtet, dann Stand By NT prüfen.

Gruss Sebastian
 
P

PHANTOMIAS

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hmm, bei mir piepst es aber 11x bevor es einmal knackt.

Blinkt nichts, leuchtet nichts... Nunja, ab damit zur Reparatur, mal gespannt was die dazu sagen werden.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4672 Z piepst und knackt beim Anschalten

Ähnliche Themen

Loewe Planus 4672 ZP PiP geht nicht

Loewe 4672 Z Planus Fernseher gibt laute Knallgeräusche ab (

Löwe Planus 4672 Z Zeilentrafo gewechselt, wie komme ich in

Loewe Planus 4672 Z wenn er warm ist hat er streifen im bild

Loewe Planus 4572 Z Gerät pumpt

Oben