Loewe Planus 4572Z, kein Bild, Bildröhre i.O.

Diskutiere Loewe Planus 4572Z, kein Bild, Bildröhre i.O. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4572Z Chassi: Modellnummer 54406, Chassis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bworld

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4572Z
Chassi: Modellnummer 54406, Chassis Q2100

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

vor einigen Tagen hat sich mein 10 Jahre alter Loewe Planus 4572z mit Q2100 Board verabschiedet, beim einschalten kam kein Bild mehr.

Bild ist sowohl über Antenneneingang, als auch über Scart, nicht vorhanden, Menu wird aber einwandfrei angezeigt. Daher dürfte der Fehler nicht an der Bildröhre liegen. Spannung liegt an der Röhre auch an.

Ton ist nur bei Signal über Scart vorhanden, über Antenneneingang gibt es auch keinen Ton.

Hat jemand einen Tip? Oder vielleicht einen lesbaren Schaltplan oder vielleicht sogar Service Manual?. Der Plan in der Bedienungsanleitung ist nur teilweise zu entziffern.

Obiger Hinweis bzgl. Erfahrung bezieht sich auf Erfahrung mit Reparatur von TV/HIFI. Ansonsten ist mein Kentnisstand bzgl. elektronischen Schaltungen recht gut, ist mein tägliches Geschäft, allerdings auf einem anderen Gebiet.

Bernd
 
S

Silverbird

Benutzer
Registriert
01.09.2003
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Digitaleinheit platt! Rep. lohnt nicht.

Silverbird
 
B

bworld

Gast
Hallo Silverbird,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wie kommst Du darauf, daß die Digitaleinheit kaputt ist (Fehler schon gehabt, Vermutung, ...)?
In einem anderen Forum trat vor einiger Zeit genau der gleiche Fehler auf, allerdings bei einem Q4000 Chassis, war damals ein Fehler auf dem Signalboard. Reparaturkosten unter 100€.

Bernd
 
B

bworld

Gast
Tja Siverbird,

wie ich mir schon dachte, lagst Du mit Deiner Vermutung total falsch, Reparaturkosten 4 cent (2 SMD-Transistoren) und 2 Stunden meiner Zeit für Fehlersuche und Reparatur.

Beim Betrachten Deiner Antworten auf andere Beiträge in diesem Forum war mir eigentlich sofort klar, daß ich Deinem Komentar wenig Beachtung schenken muß.

Bernd
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
aha..und waren die smd's drin..FBAS oder RGB erzeugung?
 
B

bworld

Gast
Ich muß gestehen, ich verstehe die Frage nicht richtig, aber:

Die 2 Transistoren waren im FBAS-Pfad und waren Bestandteil einer Austauschempfehlung von Loewe. Hatten wohl bei einer Charge von Boards Transistorprobleme und empfahlen den Austausch von, ich glaube, insgesamt 16 SMD-Transistoren.

RGB ging wohl auch einwandfrei, da Videotext auch funktionierte. Ich hätte mal versuchen sollen, ob RGB-Einspeisung über Satelittenreceiver noch funktionierte.

Bernd
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
bworld schrieb:
Ich muß gestehen, ich verstehe die Frage nicht richtig, aber:
Bernd
warum?
[/quote]
bworld schrieb:
Die 2 Transistoren waren im FBAS-Pfad und waren Bestandteil einer Austauschempfehlung von Loewe
dann wars ja einfach....
bworld schrieb:
RGB ging wohl auch einwandfrei, da Videotext auch funktionierte. Ich hätte mal versuchen sollen, ob RGB-Einspeisung über Satelittenreceiver noch funktionierte.

Bernd
wahrscheinlich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4572Z, kein Bild, Bildröhre i.O.

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

LOEWE PLANUS 4681Z Bild bricht zusammen.

Loewe Planus 4572z Bild ist fast komplett rot, an Fernbedie

Samsung PS-50Q91H Kein Bild mehr, Ton und Programme sind da

Loewe Planus 4572 Z Problem beim Einschalten

Oben