Loewe Planus 4572 Z

Diskutiere Loewe Planus 4572 Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4572 Z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bewo

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4572 Z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

Hallo zusammen!

Folgendes Problem mit meinem Loewe Fernseher habe ich:

Erst verliert der Ferseher sein Bild, dann kommen viele feine horizontale weiße Linien. Wenn man dann auf das Gehäuse geklopft hat, kam das Bild wieder. Zuletzt half das auch nicht mehr, so dass ich kein Bild mehr habe.

Meine Frage ist nun, ob man eindeutig sagen kann wo das Problem liegt und ob sich eine Reparatur durch Fachmann lohnt....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BEWO
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind das kalte Lötstellen in der Vertikalstufe gewesen! Ob jetzt defekte Bauteile in Betracht kommen, läßt sich von hier aus schwer sagen!
Eine Reparatur von einem Fachmann lohnt sich auf alle Fälle!


Grüsse
Peter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....denke kein Vertikal aber Rep. lohnt sich definitiv. (Tippe aufs Board)
 
B

bewo

Gast
Danke für die schnellen Antworten!

Was darf eine solche Reparatur kosten und findet ein Fachmann das Problem sofort?
Was kann man für einen Preis erzielen, wenn man den Ferseher defekt verkauft (er hat einen eingebauten SatReceiver)?

Vielen Dank!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....ja, wenn ich den auf meinen Tisch hätte oder den Fehler sehen würde sage mal kurze Messung ca 5 min. 90 Prozent sicher.
Reparatur-je nach Fehler- schwierig, vielleicht 70-150 Euro.
Verkauf als defekt?? Naja, 40-70 eventuell. Aber wie gesagt, dein Fehlerbild ist etwas "dünn" beschrieben. Schau was Pewe sagt- kalte Lötstellen schon möglich und zu beheben sollte auch einen blutigen Anfänger gelingen.

Gruß Andre
 
B

bewo

Gast
Hehe, danke für die Info.

Aber weißte was? Ich weiß nicht mal was kalte Lötstellen sind! ;-)
Also schließe ich das mal voll aus.

Fehlerbild lässt sich leider nicht genauer beschreiben. Das Bild hat geflackert, dann ist es verschwunden, die Linien wurden sichtbar und dann wurde das Klopfen erforderlich. Diese musste dann aber mit der Zeit immer stärker werden. Vielleiucht habe ich abschließend mal zu dolle zugehauen??? ;-)

Grüße
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Also: Wenn es wieder auftritt und die Linien sichtbar sind dann gehe mal ins Menue oder im Textbetrieb. Linien immer noch da? Wie siieht der Hintergrund aus? Weiß(helles Bild mit Linien)? Sind es dünne zarte Linien über das Bild im ungefähren symetrischen Abstand oder eher dicke helle Linien? Sind die Linien gegebenfalls farbig? Ist das Linienbild im oberen oder unteren Drittel gedrückt??? Du siehst eben nicht so einfach zu definieren. Mach ein Foto wenn es geht.

Gruß Andre
 
G

Guestuser

Gast
Loewe Meister!!!

Hallo Bewo,
ich will Dir die Laune nicht verderben, aber erfahrungsgemäß muss ich sagen das die Loewegeneration viele Probleme mit der Bildröhre gehabt haben. Ich denke das diese Streifen die du beschreibst, sogenannte Rücklaufstreifen sind. Die entstehen dann, wenn die Bildröhre oder die Farbenstufen einen Kurzschluss aufweisen. Durch das Klopfen unterbrichst du den Kurschluss in der Bildröhre und der Fernseher funktionier eine Zeitlang wieder.
Da er jetzt überhaupt kein Bild mehr macht, empfehle ich Dir das Gerät zu öffnen und im eingeschalteten Zustand mit einem isolierten Schraubenzieher leicht auf den Bildröhrenhals zu klopfen. Sollte das Bild dann wieder kommen bzw. nach dem klopfen die Streifen wieder auftreten, kannst du Dir 100% sicher sein das die Röhre def. ist. Ist bei Loewe Geräten leider öffters vorgekommen.

Schöne Grüße

Mr. King Dingeling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4572 Z

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Toshiba 47zv635d Graues Bild (Panel?)

Siemens iq500 Erfahrungsbericht Lager und Stoßdämpfer

loewe planus geht nicht an - Standylampe leuchtet dauerhaft

Oben