Loewe Planus 4572 Z Problem beim Einschalten

Diskutiere Loewe Planus 4572 Z Problem beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4572 Z Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannopolus

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4572 Z
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Forum!!

Ich habe einen 8 Jahre alten Loewe Planus 4572 Z der mir leider Kummer macht. Ich habe schon gelesen, dass da oft die ESF Bildröhren von Philips das Problem sind, aber bei mir liegt es wohl an was anderem:

Wenn ich den Fernseher einschalten will kommt ein lautes Brummen aus den Lautsprechern, das Relais zieht an und die LED geht von rot auf grün. Dann fällt das Relais wieder ab, die LED geht wieder auf rot und das Brummen verschwindet. Das geht dann ca. 20 Mal so und dann is Ruhe und die LED bleibt auf rot.
Dann muss ich den Fernseher ganz oft einschalten (z.B. über die Fernbedienung), dabei zieht das Relais immer an, die LED geht kurz von rot auf grün (aber es kommt dann kein Brummen mehr in den Lautsprechern) und dann fällt das Relais wieder ab und die LED geht auf rot zurück. Wenn ich das so 50 Mal mache geht der Fernseher irgendwann an und alles ist bestens.

Ich kann dann Programm hin und her schalten und nach dem Ausschalten kann ich ihn sofort wieder anschalten, solange er noch "warm" ist. Lasse ich ihn länge abgeschaltet stehen, muss ich wieder die obige Prozedur durchlaufen. Nervig!!

Hat denn jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zeilentrafo vielleicht defekt?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es könnte sich hier um einen defekten Elko im NT handeln.
Ein Lampentest würde hier Gewissheit bringen.
Aber erst einmal nach kalten Lötstellen gucken.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hört sich ganz nach Elcos im Netzteil an.
Ich würde dies mal mit nem Föhn erwärmen -
springt er an - sind es wohl zu 90% die Elcos.
Dann mit Kältespray die Kandidaten ermitteln.....

nachlöten schadet aber auf keinen Fall

Gruss Alde :wink:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....Elkos, Relais, R 629...tippe ich..
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

sehr beliebt bei den Geräten sind auch kalte Lötstellen bei den Stabis. Das würde ich evtl auch mal prüfen.

Den Fehler zu finden ist ganz einfach.
Wie die Kolegen schon geschrieben haben.

1. Kalte Lötstellen überprüfen
2. Netzteil mit Fön heiß machen. Wenn er dann geht sind es die Elkos.
3. Kurzschluss von Dioden oder Transistoren (da gibt es dann einen Netzteil Reparatursatz der in solchen Fällen empfehlenswert ist.)

Ich persönlich Tippe aber eher auf die kalten Lötstellen sekundärseitig bei den Stabis, da ja auch das brummen in den Lautsprechern ist.
Bildröhre ist es auf keinen Fall.

Schöne Grüße
 
W

willi90

Gast
hi
ich habe genau das gleiche porblem!
das gerät war vor 4 jahren schon mal wegen den sorgen beim kundendienst und die haben dann den hochspannungstrafo gewechselt, da es jetzt genau das gleiche porb ist dachte ich mir ich tausche den auch, habe ihn jetzt gewechselt aber das problem besteht immer noch!
wenn ich einen föhn auf den trafo halte geht das gerät allerdings sofort an!
kann das jetzt auch was mit dem netzteil zutun haben?? wenn ja was ist denn genau der netzteil bereich auf der platine??
und ich halte den föhn ja genau auf den zeilentrafo von rechts aus(vom der rückseite des fernsehers gesehen) das einzige was da noch etwas wärmer wird ist die kleine platine ganz rechts mit den 2 transistoren drauf und der "große" kühlkörper richtung bildröhre!
wäre nett wenn ich schnelle hilfe erhalte!
danke schon mal!
wenn villeicht einer bilder hat auf denen man das genau sehen kann wäre das sehr hilfreich!
 
E

EM2-Gott

Gast
willi90 schrieb:
hi
ich habe genau das gleiche porblem!
das gerät war vor 4 jahren schon mal wegen den sorgen beim kundendienst und die haben dann den hochspannungstrafo gewechselt, da es jetzt genau das gleiche porb ist dachte ich mir ich tausche den auch, habe ihn jetzt gewechselt aber das problem besteht immer noch!
wenn ich einen föhn auf den trafo halte geht das gerät allerdings sofort an!
kann das jetzt auch was mit dem netzteil zutun haben?? wenn ja was ist denn genau der netzteil bereich auf der platine??
und ich halte den föhn ja genau auf den zeilentrafo von rechts aus(vom der rückseite des fernsehers gesehen) das einzige was da noch etwas wärmer wird ist die kleine platine ganz rechts mit den 2 transistoren drauf und der "große" kühlkörper richtung bildröhre!
wäre nett wenn ich schnelle hilfe erhalte!
danke schon mal!
wenn villeicht einer bilder hat auf denen man das genau sehen kann wäre das sehr hilfreich!


Sorry, aber ich lese hier völlige Unkenntniss heraus - eine Werkstatt wäre wohl angebrachter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4572 Z Problem beim Einschalten

Ähnliche Themen

Philips 32PFL7403D/12 Philips 32PFL7403D/12 startet nur noch

Panasonic TX-P50C10E Rote LED blinkt 14 mal

Sony KDL-46 Z 5800 Startversuche, rot LED blinkt dann 8x

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Loewe Profil 3070 Fernseher geht nur noch auf Standby

Oben