Loewe Nemos 32 Rote & Grüne LED leuchten

Diskutiere Loewe Nemos 32 Rote & Grüne LED leuchten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Nemos 32 Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote & Grüne LED leuchten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Nemos 32

Chassi: Q2500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote & Grüne LED leuchten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

Fehlerbeschreibung: Das Gerät versucht einzuschalten (beide LEDs leuchten), nach ca 10-15 Sekunden schält das Gerät ab, und geht in StandBy (vermutlich Schutzschaltung)

Nachdem ich das TDA4605 (I611) und den BUZ91A (Q624) ausgewechselt, und den PTC (R619) rausgeworfen habe (-> Hat einen Kurzschluss am Gleichrichter verursacht), habe ich immernoch keine Spannungen (U9, U8, U12, U25, U5.... und keine Betriebsspannung UB)

Ich habe auch die Widerstände R634, R635 gewechselt, und habe am TDA4605 Pin6 eine Spannung von 5-11V (schwankt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

*Edit 29.09.2008 14:28Uhr*
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht liegt es gar nicht am NT, du hast einem Kurzschluß im H-Teil oder auch VK.
 
G

Guestuser

Gast
Z1013 schrieb:
Vielleicht liegt es gar nicht am NT, du hast einem Kurzschluß im H-Teil oder auch VK.

Nicht schlecht der Vorschlag, dazu würde ich alle Sekundär Sp. ( einzeln) hoch hängen
 
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Vielleicht liegt es gar nicht am NT, du hast einem Kurzschluß im H-Teil oder auch VK.

Haben die Horizontale abgeklemmt (L534 aufgelötet) und paralell zum Kondensator C651 eine 100W Glühbirne als Last geschalten. Spannungen fehlen aber immernoch.
 
G

Guestuser

Gast
nowak91 schrieb:
Z1013 schrieb:
Vielleicht liegt es gar nicht am NT, du hast einem Kurzschluß im H-Teil oder auch VK.

Haben die Horizontale abgeklemmt (L534 aufgelötet) und paralell zum Kondensator C651 eine 100W Glühbirne als Last geschalten. Spannungen fehlen aber immernoch.

Versuche es doch mit einzeln hochlegen der Sekundärspannungen. Das mit dem Lampentest geht nicht so einfach
 
G

Guestuser

Gast
Lampentest für Q2500
Das geht so

L534 auslöten 100Watt Lampe an C651 löten, Optokoppler PIN 3 und PIN 4 auslöten, die Lötaugen mit 1,8K Ohm überbrücken, dann hast Du die Sek-Regelung deaktiviert. Das heißt Dein NT müsste mit ca. 140V UB arbeiten, wenn nicht liegt der Fehler auf der Primärseite. Bauteile überprüfen wie im Rep-Kit für Chassis Q2400(gleiches NT).
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
nowak91 schrieb:

... und den PTC (R619) rausgeworfen habe (-> Hat einen Kurzschluss am Gleichrichter verursacht),


machst du gerne Scherze? :P
 
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Lampentest für Q2500
Das geht so

L534 auslöten 100Watt Lampe an C651 löten, Optokoppler PIN 3 und PIN 4 auslöten, die Lötaugen mit 1,8K Ohm überbrücken, dann hast Du die Sek-Regelung deaktiviert. Das heißt Dein NT müsste mit ca. 140V UB arbeiten, wenn nicht liegt der Fehler auf der Primärseite. Bauteile überprüfen wie im Rep-Kit für Chassis Q2400(gleiches NT).


Haben es versucht, -> Keine Veränderung


Mal was anderes,
Haben beim Messen an T639 Pin 8 & 10 Jeweils 300V, aber an Pin 5 & 6 0V?
 
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Haben einen kleinen Fortschritt :-D

R630 und R624 sind beide kaputt gewesen. Nach den Austausch der beiden, blinkt die Glühbirne wie bei einer Kippstufe :?

Haben an T639 Pin 19, 17, 15 abgelötet, leider ohne erfolg.
 
G

Guestuser

Gast
Löte mal die beiden Dioden D 651 652 an der Kathodenseite einseitig aus und hänge da mal die Lampe rein. Schutzschaltung muß deaktiviert sein. Vorher die beiden Dioden überprüfen.
 
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Im moment folgender Fehler, is die spule (L534) herausen, kippen die Spannungen genau wie die Glühbirne?!

Is die Lampe weg, und die Spule wider drin, Sind alle Spannungen weg :(
 
G

Guestuser

Gast
nowak91 schrieb:
Im moment folgender Fehler, is die spule (L534) herausen, kippen die Spannungen genau wie die Glühbirne?!

Is die Lampe weg, und die Spule wider drin, Sind alle Spannungen weg :(

Hallo
Was hat die Spule mit deinem Problem zu tun ? garnichts und wenn du alles besser weist und unser Tipps nicht beachtest dann machs alleine. :redhotevil:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

na,na,na!!! Wollt ihr den TV neu erfinden???? :fadein: (he Andy nicht so böse...... :fadein: )

Also dat wird so nix. Dein "pumpen" der Spannung ist doch klar. (ich erkläre dir nicht den IC TDA 4605 nur das Phänomen...)
Der IC braucht eine Anlaufspannung damit er auf "Betriebstemperatur" kommt. (manch ein Techniker braucht dazu ein Bier....) Wenn dat passt gibt der IC Impulspakete im KHZ Bereich an den BUZ weiter. Der erfüllt seine Arbeit nach den bekannten Prinzip des Sperrwandlernetzteils. Ohne Last (durch einen Fehler im NT) sperrt der TDA die Impulspakete für Millisekunden und gibt diese erneut (nach einer Pause) an den BUZ weiter. "Er fährt dabei nach den Prinzip der PWM die pakete soweit zurück bis in den HZ Bereich. Das macht dein pulsen der Spannung mit einen Voltmeter aus. Würdest du an den PIN einen Oszi hängen könntest du das auf und entladen des C dort schön sehen und mit den zweiten Kanal die Impulspakete beobachten..... bedeutet auf deutsch, du hast garantiert ein Problem Primär (im Anlauf)

So, und nu wechsel das NT-KIT und löte die Stabis nach, Lampentest auch nicht schlecht, und er wird laufen......

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
Shunth schrieb:
Hallo,

na,na,na!!! Wollt ihr den TV neu erfinden???? :fadein: (he Andy nicht so böse...... :fadein: )

Also dat wird so nix. Dein "pumpen" der Spannung ist doch klar. (ich erkläre dir nicht den IC TDA 4605 nur das Phänomen...)
Der IC braucht eine Anlaufspannung damit er auf "Betriebstemperatur" kommt. (manch ein Techniker braucht dazu ein Bier....) Wenn dat passt gibt der IC Impulspakete im KHZ Bereich an den BUZ weiter. Der erfüllt seine Arbeit nach den bekannten Prinzip des Sperrwandlernetzteils. Ohne Last (durch einen Fehler im NT) sperrt der TDA die Impulspakete für Millisekunden und gibt diese erneut (nach einer Pause) an den BUZ weiter. "Er fährt dabei nach den Prinzip der PWM die pakete soweit zurück bis in den HZ Bereich. Das macht dein pulsen der Spannung mit einen Voltmeter aus. Würdest du an den PIN einen Oszi hängen könntest du das auf und entladen des C dort schön sehen und mit den zweiten Kanal die Impulspakete beobachten..... bedeutet auf deutsch, du hast garantiert ein Problem Primär (im Anlauf)

So, und nu wechsel das NT-KIT und löte die Stabis nach, Lampentest auch nicht schlecht, und er wird laufen......

Gruß Andre


Sehr schön formuliert +
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

na,na,na!!! Wollt ihr den TV neu erfinden???? (he Andy nicht so böse...... )

Hee Shunth ist doch wahr da gibt man Tipps und sie werden einfach ignoriert. Böse bin ich deswegen
nicht, aber Freude kommt auch nicht Grade auf. Deine Schilderung in Ehren, ich glaube das er das eh nicht versteht.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...........genau das vermute ich auch......(ich kann dich doch verstehen Andy52 !!!!)


....es soll übrigens heißen: VOLTMETER und nicht OHMMETER

Danke EM2 für die Blumen :roll:

Gruß Andre
 
N

nowak91

Benutzer
Registriert
29.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habs schon verstanden gehabt :-D


Fehler war im Netzteil: "B619" hat komplett gefehlt
Die hat der Vorbesitzer rausgelötet, (Leider hat er nix davon gesagt gehabt). Durch zufall gesehen....

War leider heute vormittag nicht online.... Trotzdem Danke für die Erklärung + (Shunth)


Gerät funktioniert jetzt ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Nemos 32 Rote & Grüne LED leuchten

Ähnliche Themen

Loewe A 32 FHD TV lässt sich nicht mehr einschalten, LED blinkt rot.

LOEWE Arcada 8672 Ohne Funktion rote und grüne LED

Loewe Nemos 29 Gerät geht nicht an, grüne und rote LED leuch

Loewe Arcada 8672 Ub ca. 150V, rote und grüne LED leuchten s

Loewe 3572 Z Profile Puls - geht nach 2 Sec im Standby

Oben