Loewe Hi8-Laufwerk (stationär) mit Ladehemmungen

Diskutiere Loewe Hi8-Laufwerk (stationär) mit Ladehemmungen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum (Loewe) Typenbezeichnung: VRP 4335A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum (Loewe)
Typenbezeichnung: VRP 4335A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Sichtprüfung, Laufwerk ausgebaut

Hallo erst mal zu meinem ersten Beitrag

Ich hab gerade bei Ebay aus Spaß an der Technik einen "ungetestet, daher als Defekt verkauft" Universum VHS-Hi8-Doppelrekorder gekauft. Das VHS-Laufwerk läuft, das Hi8 (bzw. 8mm allgemein, wenn ist das sowieso eher Hi8-Quasi-Playback) nicht.

Erst einmal würde mich interessieren, um welchen Loewe es sich handelt. Unverkennbar ist es einer, wohl ein OCM-2508 oder 2518. Da die beiden sich aber gleichen wie ein Ei dem anderen ist das nicht näher erkennbar. Das würde evtl. die Suche nach einem Service-Manual oder ähnlichem erleichtern.

Nun zum Hauptproblem, dem 8mm-Laufwerk: Dieses zieht nach dem Einschalten das Band ein. Dann fängt es leise an zu klacken und darauf erscheint im Display "Error". Das einzige was geht ist auswerfen über Eject-Taste.

Lege ich das Band darauf hin erneut ein wird es direkt wieder ausgeworfen, mit Eject-Meldung im Display. Dies lässt sich dadurch ändern, daß ich mal kurz am Capstan-Motor drehe, wodurch das Zahnrad das die Bandspulen antreibt sich hin und her schiebt. Lege ich das Band danach wieder ein wieder klackern bis Error im Display erscheint.

Da sich immer irgendwie mit irgendwlechen Tastendrücken sämtliche Motoren (Einzug/Auswurf, Einfädelmechanismus, Capstan) bewegen lassen, dürften die wohl in Ordnung sein.

Seltsam allerdings, daß das Laufwerk selbst ohne Kassette auf den Eject-Knop reagiert (die Motoren vom Fädelmechanismus und Auswurf bewegen sich).

Die Bandführung ist aber korrekt zurückgefädelt.

Irgendeine Idee? Danke schon mal im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Hi8-Laufwerk (stationär) mit Ladehemmungen

Ähnliche Themen

universum VRP 4351 - HiFi Stereo-Video-Cassetten-Recorder

Sony DSR-40P Fädelt ein und sofort wieder aus

Oben