Löwe hat zeitw. keine Farbe

Diskutiere Löwe hat zeitw. keine Farbe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: 1670 Z Chassi: 110Q414...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Löwe
Typenbezeichnung: 1670 Z
Chassi: 110Q414

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ein Hallo ins Forum.

Ich habe einen Löwe, welcher zeitweise keine Fabe hat. Das Bild wechselt spontan, manchmal nach ein paar Minuten, machmal Stundenlang gar nicht ohne Vorankündigung ins Schwarz- Weiße. Der Fehler ähnelt dem von den alten Grundig- Geräten, wo den Trimmern auf dem Farbmodul defekt
ist.
Die Hotline von Löwe sagte mir, ich solle das Digi- Modul wechseln. Doch das ist mir für dieses Gerät zu teuer. Hat jemand nen Tipop, wie ich als Techniker den Fehler auch ohne den teuern Modultausch im Werk besetigen kann??

Ein paar Grüße,
Michael.

Das Gerät läuft über externen Sat- Receiver. Der Receiver ist ok!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
naja da unsereins i.d.R. nicht in den Modulen rumwerkelt, sondern diese nur austauscht, wäre eine meiner ersten messungen die, ob die quarze schwingen und der fehler thermisch bedingt ist.

löstellen kannst du ausschließen?
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Der Fön war schon in Aktion, ohne Erfolg. Kalte Lötstellen sind nicht sichtbar. Ich hatte gehofft, das mir einer taube Elkos oder ähnliches nennen könnte. Das blöde Ding ist ja auch nicht definierbar schawrzweiß, d.h. er springt während dem Fehler manchmal wieder in Farbe. Meinst ist er am Anfang farbig, und verliert die Farbe. Als wenn der FHT verlorengeht oder die Sychronisation aussetzt. Aber er ist dann nicht kunterbunt, wie unsynchronisiert. Nein, einfach S/W...

Das mit dem Quarz ist ne gute Idee, hab ich noch nicht gemessen.

Ganz andere Frage: Hat jemand nen Schaltbild von diesem Gerät, wo auch die digitale Stufe drin ist? Könnte ich mal ein bisschen mehr messen.

Trotzdem Danke und Grüße,
Michael.
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
versuch doch mal im Servicemode den VCO-Color auf Schwebung einzustellen.
Gruß
Thiemo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe hat zeitw. keine Farbe
Oben