Loewe Contur 1570 Z Zeilentrafo Funkenüberschlag

Diskutiere Loewe Contur 1570 Z Zeilentrafo Funkenüberschlag im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur 1570 Z Chassi: Artikel-Nr.: 56415L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linuxer

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Contur 1570 Z
Chassi: Artikel-Nr.: 56415L

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe mal vor über 20 Jahren den Radio & Fernsehtechniker Gesellenbrief erhalten, aber bis heute nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet, und benötige desshalb mal einen Rat von Fachleuten die diesen Beruf noch aktiv ausüben.
Mein Problem:
Nach dem einschalten eines "Loewe Contur 1570Z" Artikel-Nr.: 56415L hört man eindeutig ein zischen, was vermutlich von der Hochspannung kommt. Nach 2-3 Sekunden sieht man (auch lautstark) am Zeilentrafo einen Funkenüberschlag und das Gerät schaltet ab. Der Fehler ist reproduzierbar.
Könnt ihr mir bestätigen, dass hier vermutlich der Zeilentrafo defekt ist.
Wenn ja, was muss ich nach dem Austausch evtl. noch justieren.

Wo bekomme ich ein Original-Trafo oder ein Vergleichstyp her?
Gibt es seriöse Online-Ersatzteilhändler?

Vielen Dank für jede Unterstützung,
Linuxer
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, der Trafo ist defekt, ein typischer Fehler bei Loewe Geräten :-(

Der Trafo muß erneuert werden, ebenso der Fußpunkt Kondensator der Zeile. Nach Austausch muß nur Focus und G2 eingestellt werden, dann sollte das Gerät wieder laufen.

Wo waren die Überschläge, gegen den Trafo Kern ? Falls Überschläge gegen "benachbarte" Bauteile auftraten könnte diese in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Gruß
 
L

linuxer

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort.
Ja der Überschlag war gegen den Trafokern und ging nie nach aussen zu anderen Bauteilen.
Kannst Du mir evtl. noch sagen welcher Kondensator das ist, da ich kein Schaltplan von dem Fernsehgerät habe.

Danke und Gruss,
Linuxer
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das müßte C546 sein,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur 1570 Z Zeilentrafo Funkenüberschlag
Oben