Loewe Connect ID40 unten verzerrtes Bild horizontal, verschw

Diskutiere Loewe Connect ID40 unten verzerrtes Bild horizontal, verschw im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Connect ID40 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unten verzerrtes Bild horizontal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Special K.

Benutzer
Registriert
13.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Connect ID40

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unten verzerrtes Bild horizontal, verschwindet nach Aufwärmen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein erster Beitrag O-) - Ein super Forum hier, hätte ich das mal früher gefunden... So toll, dass ich richtig im Reparaturrausch bin. Aber ich möchte nicht Zuviel vom Thema weichen, die Vorstellung kommt vielleicht noch wenn ich den passenden Bereich gefunden habe.

Im Bekanntenkreis konnte ich o.g. TV mit dem beschriebenen Fehler entdecken und überlege ihn vor dem Entwerter zu retten, wenn es denn lohnt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der untere Bereich der Anzeige fehlerhaft. Ein scrollen im Menü o.ä. ist weiterhin möglich und in der Anzeige erkennbar, das fehlerhafte Bild ändert sich dann auch entsprechend, sodass man weiterhin den Text im Menü sehen kann. Bei angestecktem Signal sieht es ähnlich aus. Nach einiger Zeit (10min.) ist der Fehler dann weg und kommt auch nicht wieder. Schalte ich den TV nach dem Betrieb kurz aus und wieder ein, ist der Fehler weiterhin weg. Warte ich einige Zeit (abkühlen!?) kommt das Problem wieder und verschwindet wieder wie zuvor...

Meine Kenntnisse im LCD-TV Bereich sind recht mau, ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, aber keine Erfahrungen. Ich würde sagen Display ist es nicht, weil die Anzeige sich eben auch in diesem Bereich ändern kann und nicht eingefroren ist. T-Con Board oder Verbindungsprobleme? Reagieren Steckverbindungen auf Temperaturänderungen? Habe ein bisschen Angst, dass sich der Fehler verstärken kann, sobald ich an die Steckverbindungen gehe.

Beste Grüße
Kersten
 

Anhänge

  • IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_2594.jpg
    IMG_2594.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 515
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
94
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich schätze, dass dein Mainboard ein Problem mit einer Versorgungsspannung hat und das könnte an fauligen Elkos liegen. Mit Heißluft und/oder Kältespray sollten sich die Übeltäter finden lassen, wenn sie sich nicht schon optisch verraten durch aufgebeultes Gehäuse.
 
S

Special K.

Benutzer
Registriert
13.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Stromversorgung

Hallo Herrmann,

vielen Dank für die Rückmeldung.

damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet, bzw. bei einer fehlerhaften Spannung mit anderen, weiteren Fehlern. Außerdem hätte ich gedacht, dass diese nicht temperaturempfindlich sind und der Fehler dadurch nicht wie ein "klick" aufeinmal weg ist. Dann werde ich einmal zusehen, das Gerät zu bekommen und mich dem Innenleben widmen..

Viele Grüße
Kersten
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
94
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ein bisschen komisch ist der Fehler schon, weil er so scharf abgegrenzt ist. Bunte Pixelrauschtapeten unter ein Menü zaubern kann nur das Mainboard und bei dem Gerätealter kommt als erstes die Stromversorgung unter die Lupe. Elkos mögen es warm. Das ist ein Indiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Connect ID40 unten verzerrtes Bild horizontal, verschw

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Loewe Cantus 3872 ZP Horizontale Streifen im Bild

Loewe Planus 4872Z Geht aus

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Oben