Loewe Concept plus Ton weg nach wenigen Sekunden

Diskutiere Loewe Concept plus Ton weg nach wenigen Sekunden im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Concept plus Chassi: Q2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton weg nach wenigen Sekunden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Concept plus

Chassi: Q2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton weg nach wenigen Sekunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

es hat mal wieder meinen alten Loewe erwischt. Diesmal ist der Ton weg. Ich hatte das Gerät gerade angeschaltet. Das Signal kam aus einer externen Signalquelle (SCART). Plötzlich gab es ein Knistern und dann verschwand der Ton ganz. Ich habe dann mal auf den eingebauten Sat-Tuner umgeschaltet, aber dort kommt auch kein Ton. Ein kurzes Ausschalten des Geräts hat ebenfalls nichts geholfen. Nachdem das Gerät dann für mehrere Stunden aus war, gab es gerade nach dem Einschalten wieder für ein paar Sekunden Ton. Diesmal hat es vor dem Ausfall nicht geknistert. Über den Kopfhörerausgang kommt auch nichts und der Cinch-Ausgang ist ebenfalls stumm.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich das durch das Wechseln von Kondensatoren im Netzteil beheben lässt, würde ich das Gerät eventuell operieren. Wenn es komplizierter ist, geht es wieder in die Werkstatt, obwohl das beim letzten Mal nicht wirklich erfolgreich war. (Zweieinhalb meiner drei damals geschilderten Probleme sind noch da.)

Danke und Grüße,
-- mvordeme
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

hört sich nach einem kapazitätsproblem an.

vermutlich defekter elko in richtung tonendstufe!
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass das Problem vor dem Audio-Mixer liegen muss, da sonst nicht alle Audio-Ausgänge betroffen wären? Auf meinem Schaltplan ist nur sehr schwer zu sehen, woher das Signal kommt, da es sich um die Miniaturausgabe aus der Bedienungsanleitung handelt. Die Buchstaben sind seeehr klein ...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn du dir das zutraust:

es sind die Transistoren Q1351 = BC857B Q1723 = BC847B und Q1728 = BC857B auf dem Signalboard - alle drei sind SMDs.

(der Tipp kommt von der RepData Datenbank)
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als seien diese Transistoren für die Mute-Steuerung zuständig. Sollte dann nicht eigentlich nur der Ton über die eingebauten Lautsprecher betroffen sein?

Danke und Grüße,
-- mvordeme
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mvordeme schrieb:
Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als seien diese Transistoren für die Mute-Steuerung zuständig. Sollte dann nicht eigentlich nur der Ton über die eingebauten Lautsprecher betroffen sein?

glaubst du, dass der Kopfhörer-Ausg. nicht gemutet wird? Das täte deinen Ohren bestimmt nicht gut wenn gerade Ameisenrennen übertragen wird!!
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das ist in der Tat so. Wie mir die Bedienungsanleitung gerade noch mal bestätigt, muss man sogar die Lautsprecher stumm schalten, um mit der Fernbedienung den Kopfhörerausgang bedienen zu können (Lautstärke, Tonkanal). Bei Ameisenrennen muss man wohl den Kopfhörer absetzen :-D. Auf jeden Fall hat die Stummschaltung noch nie den Cinch-Ausgang betroffen. Ich kann ja mal probieren, ob auch der SCART-Ausgang betroffen ist, aber ich könnte wetten, dass der auch stumm ist.

Grüße,
-- mvordeme
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
mvordeme schrieb:
Das ist in der Tat so. Wie mir die Bedienungsanleitung gerade noch mal bestätigt, muss man sogar die Lautsprecher stumm schalten, um mit der Fernbedienung den Kopfhörerausgang bedienen zu können (Lautstärke, Tonkanal). Bei Ameisenrennen muss man wohl den Kopfhörer absetzen :-D. Auf jeden Fall hat die Stummschaltung noch nie den Cinch-Ausgang betroffen. Ich kann ja mal probieren, ob auch der SCART-Ausgang betroffen ist, aber ich könnte wetten, dass der auch stumm ist.

Grüße,
-- mvordeme

warum bist du so renitent und machst nicht das was ich dir sage??
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... der Chinch Ausgang (NF) wird separat versorgt....

Schenke dem guten Tip von joschi am Besten Beachtung bevor Du das Gerät kaputt reparierst ...

Gruß
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
warum bist du so renitent und machst nicht das was ich dir sage??
Das ist schnell erklärt. Hier liegen SMD-Transistoren nicht einfach an jeder Ecke auf der Straße. Wenn ich mir die Mühe mache, Ersatzteile zu besorgen und das Gerät aus seinem Schrank zu wuchten (was ja auch bedeutet, dass so lange gar nicht mehr fern gesehen werden kann), dann möchte ich zumindest zu etwa 50 % sicher sein, den Fehler damit zu beheben. Ich habe mal in der RepData-Datenbank nachgesehen (danke für den Tipp). Dort steht als Problembeschreibung nur "kein Ton". Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um das gleiche Problem handelt, schätze ich als nicht so hoch ein, insbesondere wenn es sich durch eine Reparatur der Stummschaltung beheben ließ.

Wenn ich irgendwo gedanklich falsch abbiege, kannst Du mir das gerne sagen. Das Lesen von Schaltplänen gehört nicht zu meiner täglichen Arbeit. Meine Situation ist aber grundsätzlich eine andere als die eines Fernsehtechnikers, der alle Ersatzteile in der Schublade hat, und für den es am einfachsten und schnellsten ist, ein Bauteil nach dem anderen auszutauschen, bis das Problem behoben ist.

Wenn Du mir sagst, dass ich diese 50 % Sicherheit durch Ferndiagnose nie bekommen werde, ist das ja auch eine Antwort. Dann rufe ich einfach meinen Händler an und der holt das Gerät ab. Ich bin mir sicher, dass der Ton zwei Wochen und 200 € später wieder funktioniert. Wegen der zwei Wochen wird aber meine Regierung nicht so begeistert sein.

oscillator909 schrieb:
... der Chinch Ausgang (NF) wird separat versorgt....
Da der Ton am Cinch-Ausgang genau synchron mit dem Lautsprecherton kommt und geht (irgendwie hört sich das im Moment so an, als ob ein Zwerg im Fernseher an einem gebrochenen Kabel wackelt), spricht das doch dagegen, die von joschi genannten Transistoren auszutauschen. Wo bin ich denn auf dem Holzweg?

Gerade ist der Ton übrigens mit Unterbrechungen wieder da, sodass ich bestätigen kann, dass der Kopfhörer beim Betätigen der "mute"-Taste nicht zusammen mit dem Lautsprecher stumm geschaltet wird.

oscillator909 schrieb:
bevor Du das Gerät kaputt reparierst ...
Das habe ich nicht vor. Ich werde das nur dann selbst versuchen, wenn ich mir sicher bin.

Danke und Grüße,
-- mvordeme
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
mvordeme schrieb:
Dann rufe ich einfach meinen Händler an und der holt das Gerät ab.
Gesagt, getan. Er will den Fernseher noch am gleichen Tag zurück bringen. Danke für Eure Geduld mit meiner "Renitenz". :wink:

Grüße,
-- mvordeme
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

besser Du gibst das Gerät in eine Fachwerkstatt,

Gruß
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe das liest er nicht. :wink: Klar ist das eine Fachwerkstatt.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo joschi!

Manchmal frage ich mich, warum man hier noch gute Tipps gibt!

Grüsse
Peter
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bin ich aber allmählich ärgerlich. Ich nehme doch alle Tipps dankbar an. Ist es denn nicht erlaubt, diese auf Plausibilität zu überprüfen? Bisher hat hier keiner auf meine Gegenargumente geantwortet. Schreibe ich unverständlich? Hat irgend jemand von Euch mal in den Schaltplan geschaut? Nehmt Ihr mich nicht ernst?

Es kann ja sein, dass joschi hier der Superguru ist. Das kann ich nicht beurteilen und streite es auch gar nicht ab. Ich bin doch auch dankbar dafür, dass er mich auf den Lösungshinweis aus der Datenbank hingewiesen hat. Es handelt sich letztendlich aber um meinen Fernseher und meinen Lötkolben. Was ich mit diesen zwei Gegenständen anstelle, entscheide ich immer noch selbst. Da dies das erste Mal gewesen wäre, dass ich den Fernseher operiere (meine Vorfreude darauf hält sich wegen der Hochspannung auch in Grenzen), wollte ich sicher sein, dass die Reparatur einfach und erfolgreich ist.

Also noch mal langsam:
  • Ich bedanke mich bei nuerny und joschi für die guten Tipps.
  • Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fehlerursache auf diese Weise eindeutig festgestellt werden kann.
  • Ich habe deswegen eine Fachwerkstatt beauftragt, das Gerät zu reparieren, wie mir ja auch geraten wurde. Ich halte das übrigens für einen völlig legitimen Ratschlag.
  • Wenn ich hier irgendwie gegen die Etikette verstoßen haben sollte, bitte ich darum, dass Ihr mich darauf hinweist. Ich bin selbst in Internetforen unterwegs und weiß wie ätzend es ist, wenn irgend ein undankbarer Schnösel meint, er wüsste alles besser. Es war keineswegs meine Absicht, dies in diesem Forum zu tun.
  • Ich werde nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur versuchen in Erfahrung zu bringen, woran es gelegen hat, und werde das Ergebnis hier bekannt machen. Falls joschi recht hatte, werde ich mich mit Karma bei ihm bedanken. Das gleiche gilt natürlich für nuerny.

Noch mal danke und viele Grüße,
-- mvordeme
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

als Einsteiger wirst Du wohl kaum die Tips überprüfen können, sonst könntest Du das
Gerät ja auch gleich selbst reparieren .....

Gruß
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator,

wenn Ihr mir nicht zutraut, das Gerät selbst zu reparieren, warum gebt Ihr mir denn überhaupt Tipps, was zu machen ist? Wenn ich von Elektronik keinerlei Ahnung hätte, würde ich hier überhaupt nicht nachfragen, sondern gleich die Werkstatt anrufen. Wenn der Schaltplan auch Messpunkte enthielte, die man mit einem Multimeter überprüfen kann, könnte ich den Fehler tatsächlich selbst finden. Trotzdem würde ich immer noch mal nachfragen, um mir eine zweite Meinung zu holen.

Bin ich ein "Einsteiger", weil ich hier noch keine 20 Beiträge geschrieben habe, oder schreibe ich fachlichen Blödsinn? Zumindest konnte ich durch Betrachtung des Schaltplans herausfinden, dass die von joschi genannten Transistoren zur "mute"-Steuerung gehören. Dieser Meinung scheint ja auch joschi zu sein. Wenn man mal meine Fehlerbeschreibung liest, stellt man fest, dass das nicht zusammen passt. Der Cinch Ausgang sollte unabhängig von der "mute"-Steuerung ein Signal liefern, wie Du ja selbst geschrieben hast. Dieser Betrachtung hat bisher noch niemand widersprochen. Also gehe ich davon aus, dass sie richtig ist.

Ich weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst, aber es ist frustrierend, wenn niemand auf Deine Argumente eingeht, aber Dir trotzdem ständig gesagt wird, Du hättest keine Ahnung und solltest einfach machen, was man Dir sagt. Das erinnert mich stark an die Bundeswehr. Ich weiß, dass es schwer ist, Forumsneulinge einzuschätzen, aber ich bitte darum, wenigstens ernst genommen zu werden.

Danke und Grüße,
-- mvordeme
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

falsch verstanden - wir trauen Dir zu dass Du Dein Gerät selbst reparieren kannst,
sonst hättest Du den entscheidenden Tip überhaupt nicht erhalten....

Mit einem Multimeter kannst Du übrigends nur durch Schaltplan lesen den Fehler
nicht herausmessen ...

Aber egal, es wird schon ....

Gruß
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Mit einem Multimeter kannst Du übrigends nur durch Schaltplan lesen den Fehler
nicht herausmessen ...
Im analogen Teil der Audiostufe sollte das eigentlich gehen. Bei analogen Audioverstärkern funktioniert das nämlich. Natürlich müsste man dazu ein paar Angaben zu Sollspannungen haben.

Na ja, alles wird gut.

Grüße,
-- mvordeme
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... Du wirst es schon wissen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept plus Ton weg nach wenigen Sekunden

Ähnliche Themen

Loewe Concept plus Q2100 Aussetzer

Oben