Loewe Concept plus Q2100 Streifen bei RGB Signal

Diskutiere Loewe Concept plus Q2100 Streifen bei RGB Signal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mein Loewe hat einen hellen vertikalen Streifen mit etwa 15% Breite etwas links der Bildmitte, wenn er ein RGB-Signal von SCART1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Loewe hat einen hellen vertikalen Streifen mit etwa 15% Breite etwas links der Bildmitte, wenn er ein RGB-Signal von SCART1 darstellt. Möglicherweise hat er das Problem schon immer, aber ich habe erst seit gut einem Jahr eine RGB-Quelle.

Hat jemand einen heißen Verdacht? Ich will nicht selbst dran herum löten, aber bevor ich das Gerät irgend einem Händler aufs Auge drücke, der mir das halbe Gerät auswechselt, wollte ich mal sondieren.

Danke,
mvordeme
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Qualität Scartkabel!? :roll: Doppelt geschirmt oder nur einfach. Stelle es doch auf FBAS um.
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kabel ist ein Oehlbach "Non Interference" (4 Sterne). Das klingt jetzt erst mal gut. Ich habe aber keine Ahnung, wie es von innen aussieht. FBAS ist ja ganz nett, aber doch etwas verwaschen im Vergleich. Bei digitalen Datenquellen lohnt sich RGB doch.

Grüße,
mvordme
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ja ja diese mit vergoldeten Masseklammern.....Ist der letzte Nepp... Mach den Stecker mal auf und schau ob die einzelnen Leitungen geschirmt sind . Wenn nicht billigkrahm..
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Welle schrieb:
Mach den Stecker mal auf und schau ob die einzelnen Leitungen geschirmt sind .

Hat etwas länger gedauert...

Oehlbach Infoline schrieb:
Das 4-Sterne Scartkabel besteht aus versilberten Innenleitern und Gesamt-Abschirmung, wobei die Video-Signalleiter (FBAS, S-Video und RGB) nochmals separat abgeschirmt sind (Folie). Eine Störquelle, die sich von außen negativ auf die Signalqualität auswirken könnte, müßte schon sehr stark sein. Aber generell ausschließen können wir das natürlich nicht.

Ich denke mal, das Kabel sollte also in Ordnung sein. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn durch das gleiche Kabel ein S-Video- oder FBAS-Signal empfangen wird.

Als Laie würde ich denken, dass das Problem eigentlich nicht von einem Schaltkreis im Fernsehgerät verursacht werden kann, da ja auch S-Video und FBAS zunächst mal in RGB gewandelt werden müssen, also den gleichen Signalweg nehmen und das gleiche Problem haben müssten. Stimmt das, oder wird in Wirklichkeit nach YUV gewandelt? Wenn ja, könnte die Ursache im Eingangsschaltkreis für das RGB-Signal liegen. Ich meine nämlich, ich hätte das Phänomen auch schon mit anderen Kabeln gehabt.

Danke,
mvordeme
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat denn der Loewe noch ne Scart Buchse ist der Fehler dort auch ???

Dein Kabel ist super gute Qualit. !!!!

Es gab da mal ein Probl. mit der Glättung der 12 V- Spannung am Treiber für den HOT wechsle mal den Elko evtl. hast du Glück !?!?

G.Kulle
 
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kulle,

danke für den Tipp. Das Gerät hat zwar eine zweite SCART-Buchse, die aber kein RGB versteht. Ich wollte sowieso demnächst mal hinein schauen (siehe https://forum.iwenzo.de/loewe-concept-plus-q2100-aussetzer--t7698.html ). Was steckt denn da für ein Kondensator? Vielleicht kann ich bis dahin schon mal einen organisieren.

Danke und Grüße,
mvordeme
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt auf die schnelle kein Plan vor mir aber den bekommst du bei jedem Händler wenn du einen 470µF/50V 105° nimmst bist du auf der sicheren Seite

viel Glück

G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept plus Q2100 Streifen bei RGB Signal

Ähnliche Themen

Loewe Concept plus Ton weg nach wenigen Sekunden

Loewe Profil Plus 3572 Z- horizontale, schwarze Streifen

Loewe Concept plus Q2100 Aussetzer

Oben