Loewe Concept 8420 oberes Bilddrittel bleibt schwarz

Diskutiere Loewe Concept 8420 oberes Bilddrittel bleibt schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Concept 8420 Chassi: Q2000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberes Bilddrittel bleibt schwarz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b2delta

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Concept 8420

Chassi: Q2000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberes Bilddrittel bleibt schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
ich bin endlich dazu gekommen, einige Vorschläge und Hinweise aus dem Forum an meinem Fernseher zu überprüfen, aber leider ist der Fehler immer noch da. Das obere Bilddrittel bleibt schwarz, stattdessen eine helle, weiss/rot/grün flackernde Linie am oberen Rand. Folgende Tips habe ich probiert: Steckkontakte an Röhrenplatine kontrolliert, ein bischen nachgelötet. Nach dem Hinweis auf möglicherweise Kontaktproblem mit VertikalIC habe ich auch den nachgelötet.
Was haltet Ihr nun von einem Austausch des verwendeten TDA8175 ? Den gibt es ja wohl nur noch als Umbautyp? und kostet auch etwas. Ich möchte vermeiden zu viel Leer- bzw. Lehrgeld zu zahlen. :wink:
Ich bin nicht allzu gut erfahren in echter elektronischer Fehlersuche. Kann ich leicht ausschließen, dass der Fehler am IC liegt?
Kann ich evtl. eine Reaktion erzwingen, die Aufschluss geben kann über die Fehlerursache?
Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
Schönen Gruß.

b2delta
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube, du wirst um den Vertkal-Kit nicht herumkommen. Zur Sicherheit prüfe die Betriebsspannung(en) und Elkos der Endstufe noch vorher.

mfg. jahnservice
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........jep, der IC ist häufige Ursache für deinen Fehler. Meist ausgelöst durch kalte Lötstellen. Elkos prüfen ist völlig richtig wie Jahnservice schon sagte. Das Umbaukit empfehle ich dir nicht denn aus anderen Threads kannst sicher entnehmen das es viele Probleme damit gab. Ein Original IC wäre hier sehr hilfreich nur ist dieser fast Goldstaub. Es muß in jeden Fall der Originale Loewe IC sein!!!! Probiere es im Flohmarkt hier im Board oder bei E++Y. Die Fernseher sind es allemal Wert wenn du den IC günstig bekommst. Viel Glück

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
........jep, der IC ist häufige Ursache für deinen Fehler. Meist ausgelöst durch kalte Lötstellen. Elkos prüfen ist völlig richtig wie Jahnservice schon sagte. Das Umbaukit empfehle ich dir nicht denn aus anderen Threads kannst sicher entnehmen das es viele Probleme damit gab. Ein Original IC wäre hier sehr hilfreich nur ist dieser fast Goldstaub. Es muß in jeden Fall der Originale Loewe IC sein!!!! Probiere es im Flohmarkt hier im Board oder bei E++Y. Die Fernseher sind es allemal Wert wenn du den IC günstig bekommst. Viel Glück

Gruß Andre

Die Probleme mit dem Kit halten sich in Grenzen. Fallweise kommt es zu Geometrieproblemen, die man aber durch Änderung von 1 bis 2 Widerständen beheben kann.
 
B

b2delta

Gast
:) Hallo und vielen dank schon mal.
Ich werde mich dann drumrum nochmal mit prüfen beschäftigen, was ich kann.

Shunth schrieb:
........jep, der IC ist häufige Ursache für deinen Fehler. Meist ausgelöst durch kalte Lötstellen. ...
Gruß Andre

...ist damit gemeint die Ursache zum Abschuß des IC oder ist die fehlerhafte Lötstelle meiste der Grund für den Fehler? Dann könnte ich nochmal bessere Nachlötbedingungen schaffen.
Gruß b2delta
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tu das ........... :P
Lötstellen, nicht Lötstelle !
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......die Ursache für den Ausfall des TDA..........verstehst du??? Jetzt wird es zu spät sein mit dem nachlöten..........Leider...

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept 8420 oberes Bilddrittel bleibt schwarz
Oben