Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine

Diskutiere Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe bei einem Gerät mit zuvor genanntem Chasis folgendes Problem. Die Hauptplatine reagiert schon bei leichtem Klopfen so, dass kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei einem Gerät mit zuvor genanntem Chasis folgendes Problem. Die Hauptplatine reagiert schon bei leichtem Klopfen so, dass kurz das Bild dunkelgesteuert wird. Die Ablenkeinheiten (vertikal und horizontal) laufen weiter. Alle bisherigen Nachlötversuche waren erfolglos. Nun habe ich mit demselben Gerät vor ein paar Jahren auch schon das Problem gehabt, dass eine Durchkontaktierung im Bereich der Vertikal-Endstufe defekt war. Ich vermute, dass es auch diesmal an einer Durchkontaktierung liegt. Nun die Frage: Hat jemand eine Layout-Unterlage aus der die Durchkontaktierungen des Chasis ersichtlich sind? Ich wäre für die Zusendung bzw. einen Hinweis, wo so etwas zu finden ist, sehr dankbar.

luimenn
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Folgende Geräte haben das Chassis C8000 / LOEWE:

LOEWE 62450
LOEWE SC26
LOEWE SE26
LOEWE SE22
LOEWE ME16
LOEWE MCT26
LOEWE ME22
LOEWE 62441
LOEWE SE66
LOEWE 62470
LOEWEOPTA 62470
LOEWE SL26
LOEWE M20
LOEWE ME20
LOEWE MS22
LOEWEOPTA MS22
LOEWE 62416
LOEWEOPTA 62416
LOEWE 62418
LOEWE 62428
LOEWE SE16
LOEWEOPTA SE16
LOEWE SE20
LOEWE SE942
LOEWE SE966
LOEWE MCS26
LOEWE CTV6732
LOEWEOPTA CTV6732
LOEWE ME26
LOEWEOPTA ME26
LOEWE ME2601
LOEWE MS26

Leider kann ich meinem Layoutplan nicht dienen...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Duchkontaktierung

Schau Dir mal die Durchkontaktierung bei der TR5 Sicherung ( ungefähr in der Mitte vom Chassis) an. Ich glaube die blaue Philips Laufzeitleitung war auch in der Nähe.
 
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab den Fehler nun gefunden. Es war eine kalte Lötstelle am Ausgang des 5V-Spannungsregeler I673. Durch das Klopfen an der Platine waren auf der 5V Versorgungsspannung kleine Einbrüche drauf. Eine aus den Transistoren T082 und T086 gebildete Monostabile Kippstufe, die zur Dunkelsteuerung des Bildes während der Programm-Umschaltung dient, hat diese kleinen Spannungseinbrüche als Trigger gesehen und das Bild für ca. eine halbe Sekunde dunkelgesteuert. Die Spannungseinbrüche waren jedoch so minimal. dass die ICs, die mit dieser Spannung versorgt werden, noch normal weitergearbeitet haben.

luimenn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Chasis C8000, Klopfempfindlichkeit der Hauptplatine
Oben