Loewe Cantus 3872 ZP Horizontale Streifen im Bild

Diskutiere Loewe Cantus 3872 ZP Horizontale Streifen im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steboes

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Moin,

seit einigen Tagen streikt unser Loewe Cantus. Erst dachte ich, das Antennenkabel hätte vielleicht einen weg, weil sporadisch immer mal wieder die auf dem Bild zu sehenden Streifen "aufgeblitzt" sind, vorhin blieb diese "Überlagerung" aber fast ne halbe Stunde. Dann waren sie urplötzlich wieder einige Minuten weg, waren dann aber wieder dauerhaft da, bis ich den TV nach ner Stunde abgebaut und ein Ersatzgerät hingestellt habe. Seitdem habe ich ihn nicht mehr getestet.

Der Verdacht auf eine kalte Lötstelle liegt also nahe, aber wo fängt man da das Suchen an? Fehler scheint vom Tuner unabhängig zu sein, da ja auch die Menüs verzerrt sind und es auch beim Programmwechsel "ungebremst" flimmert (das normale Fernsehbild friert da für ne halbe Sekunde ein). Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Fehler ausgeweitet hat - erst (als das sporadische Aufblitzen erfolgte) war nur der untere Abschnitt da, der etwas separiert scheint, dann (als der Fehler akut wurde) kam der obere Abschnitt hinzu und dessen Streifen haben sich immer weiter nach oben ausgedehnt. Außerdem ruckeln sie ein wenig (aber deutlich stärker als das normale "Ruckeln" bei Bildern auf Röhrenfernsehern).

Fehlerbild (im wahrsten Sinne des Wortes ;)): http://postimage.org/image/3rk8bhh2b/
Link zum Service-Manual: http://fwww.elektrotanya.com/loewe_cant ... nload.html


Gruß steboes
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

sieht ganz nach Lötstellen an der Vertikalendstufe aus.



MfG
 
S

steboes

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hatte fast sowas vermutet. Wo sitzt die denn beim Cantus? Will da nicht mehr zerlegen, als nötig. Ich vermute aber mal, leider auf dem Basic-Board? :? Beim verlinkten Plan fehlt im Übrigen der Anhang (also das Wichtigste), da gibts den Rest: http://elektrotanya.com/loewe_chassis_q ... nload.html

Kanns eventuell jemand bauteilmäßig eingrenzen?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Du hast kein Chassis angegeben. Dieses ist auf der Rückwand zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Q2500B handelt.

Also, bei eservice Q2500B eingeben und dann die 2 Dateien downloaden. Nun hast Du wirklich ein wunderbares Schaltbild mit Platinenansicht.

I 561 ist die Vertikalendstufe und Gott sei Dank auf dem Basic board zu finden !!


MfG

Eservice findest du bei ggogle
 
S

steboes

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Jo, exakt das hab ich mittlerweile auch rausgefieselt und vor allem den IC auf dem "echten" Board gefunden - das war die größere Herausforderung. :mrgreen: Ein Blick auf die Unterseite: Yep. Keine weiteren Fragen. Ein Musterbespiel für ne kalte Lötstelle. 8)

Aber auf jeden Fall Danke für die Bestätigung und vor allem den Tipp mit der Vertikalendstufe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Cantus 3872 ZP Horizontale Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Oben