Loewe Calida - Aus schwarz wurde blau! :-(

Diskutiere Loewe Calida - Aus schwarz wurde blau! :-( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich besitze schon seit ca. 8 Jahren einen Loewe Calida 4:3 Röhrenfernseher. Nun habe ich folgendes Problem: Er kann kein schwarz mehr darstellen (statt dessen wird nur noch ein dunkles blau angezeigt)!

Mit der Zeit verschlechterte sich der Schwarzwert immer mehr. Bei hellen Szenen fällt dies kaum auf (da ist das Bild fast so wie früher). Bei dunklen Szenen jedoch wird anstatt wie früher einem satten schwarz ein dunkles blau dargestellt. Dieses dunkle blau dominiert so sehr das feine Details nichtmehr dargestellt werden können und auch z.B. Hautfarben in diesen Szenen leicht ins rötliche tendieren oder auch leichtere Farbverläufe nichtmehr dargestellt werden.

Ist dies ein Fall für die Reperaturwerkstatt?
Oder kann man dies auch selber beheben (z.B. durch freischalten eines Servicemenüs)?

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Empfehlungen!
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Chassis-Bezeichnung oder Artikelnummer angeben.

Gruß
Thiemo
 
G

Guestuser

Gast
Die Artikelbezeichnung lautet: 5672 Z Graphit

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
 
G

Guestuser

Gast
NACHTRAG

Art.No.: 58427 L 00

Ser.No.: 04646 * 8473
 
E

EM2-Gott

Gast
Callida 5672Z Q4100

Ich tippe mal auf eine ESF-Röhre....
 
G

Guestuser

Gast
Sorry, ich bin nicht sehr fachkundig:

Was ist eine ESF-Röhre?
Ist die Bildröhre defekt?
 
E

EM2-Gott

Gast
Shark83 schrieb:
Sorry, ich bin nicht sehr fachkundig:

Was ist eine ESF-Röhre?
Ist die Bildröhre defekt?

Ich denke auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt. Mit ein bischen Servicemenü ist es hier nicht getan. im schlimmsten Fall ist die Röhre hin.
Dies sollte aber eine Werkstatt klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida - Aus schwarz wurde blau! :-(
Oben