Loewe Calida 5784 ZP Schaltet sich endlos allein wieder aus

Diskutiere Loewe Calida 5784 ZP Schaltet sich endlos allein wieder aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5784 ZP Chassi: Modell 61412B62 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich endlos allein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inseltraumlos

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5784 ZP

Chassi: Modell 61412B62

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich endlos allein wieder aus und an, aber ohne Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis,

mein Calida 5784 ZP arbeitet nun selbstständig. Wochen davor ist er ab und zu einfach von selbst ausgegangen, das hat sich immer mehr gesteigert. Beim letzen erfolgreichen Einschalten brauchte ich 8 Versuche um ihn anzuschalten. Heutiger Stand: Nach dem Einschalten geht die grüne LED nach ca. 5 Sekunden allein wieder aus und allein wieder an, d.h. beide LED´s leuchten (rot und grün), das Klicken eines Relais ist jedesmal zu hören, aber es kommt kein Bild ( Bildröhre wird nicht angesteuert.). Leute der "Briefkastenzettel-Brance" sagten mir es wäre das Netzteil, Reparatur würde ca. 200,00 EUR kosten.
Könnt Ihr mir helfen ?
Gruss, M.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da haben die aus der Briefkastenzettel-Branche" vielleicht nicht mal so unrecht, was die Ursache betrifft, beim Preis wohl eher nicht. Es ist halt leider meistens so, dass die Leute die Geräte bis zum Exzess quälen und an spontane Selbstheilung glauben.
Wenn ich von deinen Wissensstand ausgehe, wirst du nicht umhin kommen, das Gerät dem "richtigen Fachmann" zu überlassen.

Gruß
lara
 
I

Inseltraumlos

Gast
Hallo lara, danke für Deine Antwort :-) Klar überlasse ich das einem Fachmann. Ich möchte nur nicht zu den Kunden gehören, die auf Grund ihres geringen Fachwissens über den Tisch gezogen werden. Der Austausch eines Netzteils und das Durchmessen ist aber bestimmt keine 200,- wert. Das Material ist dabei wohl der geringste Teil. Womit muss ich denn im Schnitt rechnen?
Danke M.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke mal mit der Hälfte, des veranschlagten Preises, sollte der Käse gegessen sein.
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Überprüfe mal C531 (2,7nF/1600V). Am besten ersetzen mit (2,7nF/2000V).

Hatte heute den gleichen Fernseher auf der Werkbank auf den deine Fehlerbeschreibung zutrifft. Nachdem ich den Kondensator C531 getauscht hatte ( der alte hatte extremen Kapazitätsverlust,aber keinen Schluss) lief das Gerät wieder einwandfrei.

Bitte sei dir aber bewusst, dass in solch einem Röhren TV-Gerät gefährlich hohe Spannungen herrschen ( auch bei gezogenem Netzstecker ).
Wenn du Laie bist öffne das Gerät lieber nicht und lass die Reparatur von einem Fachmann machen... Vielleich kennst du ja auch jemanden,der dir den Kondensator austauscht ;).

200.-Euro bei solch einer Reparatur ist imho aber pure Abzocke. Dafür kannste dir nen gebrauchten Calida kaufen ;).
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
DaPickniker schrieb:
Überprüfe mal C531 (2,7nF/1600V). Am besten ersetzen mit (2,7nF/2000V).

Hatte heute den gleichen Fernseher auf der Werkbank auf den deine Fehlerbeschreibung zutrifft. Nachdem ich den Kondensator C531 getauscht hatte ( der alte hatte extremen Kapazitätsverlust,aber keinen Schluss) lief das Gerät wieder einwandfrei.

Bitte sei dir aber bewusst, dass in solch einem Röhren TV-Gerät gefährlich hohe Spannungen herrschen ( auch bei gezogenem Netzstecker ).
Wenn du Laie bist öffne das Gerät lieber nicht und lass die Reparatur von einem Fachmann machen... Vielleich kennst du ja auch jemanden,der dir den Kondensator austauscht ;).

200.-Euro bei solch einer Reparatur ist imho aber pure Abzocke. Dafür kannste dir nen gebrauchten Calida kaufen ;).

Warum antwortest du überhaupt auf so eine Anfrage? Er kanns doch eh nicht selber reparieren :fadein:
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja stimmt... da hast du schon recht... Ich wollte dem Threadersteller ja nur einen Tipp geben.. Ich habe Ihn ja selbstverständlich von den Gefahren beim Öffnen eines Tv-Geräts gewarnt und rate ihm natürlich von einem Reparaturversuch dringend ab.

Aber es könnte ja sein ,dass der Threadersteller ja Freunde oder Bekannte hat, die sich mit der Materie auskennen... währe ja imho möglich oder ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5784 ZP Schaltet sich endlos allein wieder aus

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Löwe Calida 5772 ZP TV reagiert nicht auf FB

Loewe Arcada 8672 ZP kein start - funkenschlag

Oben