Loewe Calida 5784 - Videotext und Co defekt

Diskutiere Loewe Calida 5784 - Videotext und Co defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Nachdem bei meinem Vater der Blitz eingeschlagen ist, hat er mir seinen Fernseher mit Defekt überlassen (Glück muss man haben...). Bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leif

Gast
Nachdem bei meinem Vater der Blitz eingeschlagen ist, hat er mir seinen Fernseher mit Defekt überlassen (Glück muss man haben...).

Bei dem Fernseher funktioniert kein OSD, kein Videotext mehr. Sprich: sämtliche Einblendungen wie Lautstärkepegel, Menü usw. kann ich nicht mehr sehen, das Bild wird weiterhin ganz normal gezeigt, Lautstärke lässt sich weiter normal einstellen usw. Bisher konnte ich keine weitere Beeinträchtigung feststellen.

Das defekte Bauteil müsste doch recht einfach zu identifizieren sein, oder? Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie teuer mich der Austausch kommen würde (Bauteil & Austausch)? Ich kenne mich nämlich recht wenig mit Elektrotechnik aus und wollte mich vorher informieren, bevor ich über den Tisch gezogen werde...

Klar, unter Umständen andere Defekte (durch den Blitz) sind nicht kalkulierbar, aber gehen wir mal davon aus, dass ich Glück (?) habe und durch einen Austausch alles erledigt wäre...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Leif
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leif,

hab dir mal was geschickt.

Gruß Tom
 
L

Leif

Gast
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link zum Servicemanual. In der Mail sagtest du, dass wahrscheinlich einige Defekte am Signalboard sind. Noch ein paar weitere Fragen dazu:

- Wird das Signalboard üblicherweise komplett getauscht, oder einzelne Module nur ersetzt?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere Defekte vorliegen? Mir scheint es eher so, dass der Fehler bei einem Flaschenhals liegt und daher bei allen OCD-Bereichen auftritt.
- Wie viel kostet ungefähr der Austausch des Signalboards? Wie viel (falls üblich) der Austausch einzelner defekter Komponenten?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Das hier ist mit ziemlicher Sicherheit das kompetenteste (und schnellste!) Forum zu einem technischem Thema, das ich kenne!

Schöne Grüße,
Leif
 
L

Leif

Gast
*schieb*

Ich wollte einfach noch einmal nachfragen, ob jemand eine Preisvorstellung hat. Ich möchte dem Techniker nicht ins Messer laufen ;)

Schöne Grüße,
Leif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5784 - Videotext und Co defekt
Oben