Löwe Calida 5772 ZP brummt laut

Diskutiere Löwe Calida 5772 ZP brummt laut im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Calida 5772 ZP Chassi: 110Q25B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt laut Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Löwe

Typenbezeichnung: Calida 5772 ZP

Chassi: 110Q25B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt laut

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich bin über Google auf euer Forum gestossen. Ich habe ein Problem mit meinem Löwe 5772 ZP. Das Gerät macht mich einfach wahnsinnig. Es brummt permanent. Dabei macht es keinen Unterschied ob es eingeschalten oder im Stand-By Modus ist. bzw. Ton an oder lautlos. Meines erachtens kommt das brummen nicht von den Lautsprechern. Ich dache mir gut eventuell irgendeine Störeinspassung eines anderen Gerätes. Also alle anderen vom Netz gezogen und Sicherungen von anderen Stromkreisen raus -> keine Besserung. Selbst wenn ich das Antennenkabel ziehe (Kabelanschluss) ist keine Besserung.

Ich habe bei Ebay geschaut nach Netzteilen bin mir da aber nicht sicher. Ob dies defekt ist.

Es wäre super ein Lösung zu finden.

Gruß

Marcel
 
catweasle

catweasle

Benutzer
Registriert
02.05.2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Löte erst einmal das Chassis gründlich nach. Hat bisher immer geholfen, gab da schön öfters Probleme.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es brummt permanent. Dabei macht es keinen Unterschied ob es eingeschalten oder im Stand-By Modus ist. bzw. Ton an oder lautlos.

...im Standby brummt er auch ?
 
catweasle

catweasle

Benutzer
Registriert
02.05.2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ja, das hatte ich schon sehr oft, da sind Lötstellen (Masse) im NT nicht korrekt. Gerät brummt dann, egal in welcher Betriebsart. Das wird dir sogar Loewe bestätigen.
 
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Supi, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also er brummt im Fernsehbetrieb.
Dann schalte ich Ihn über die Fernbedienung aus.
LED geht auf rot (brummt er nicht)
Dann schaltet er auf rot und grün ( und er brummt wieder, als wie er an wäre.

Ich weiss leider nicht was dies für ein Stand By Modus ist.
Nachlöten hört sich gut an.
Ich wollte mir schon neues NT holen. Kurze Frage nur... (als Einsteiger). Muss ich jeden befindliche Stelle in dem Fernseher nachlöten? oder Nur bestimmte?

Danke für die schnelle Hilfe nochmal...

Gruß

Marcel
 
catweasle

catweasle

Benutzer
Registriert
02.05.2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Das er im Standby die grüne LED mit anschaltet ist normal, das Gerät lädt dann die Programmzeitschrift(EPG), kann man aber soweit ich weiß deaktivieren.

Zum nachlöten sind einmal alle massefahnen der Kühlbleche usw. Auserdem würde ich alle Tranistoren und ICs die an den Kühlblechen montiert sind nachlöten. Das problem sollte dann behoben sein.
Ich schau mal nach ob ich ein Layout mit den betroffenen Lötstellen habe.
 
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo catweasle,

danke für die Antwort. Es wäre super wenn du einen SC hättest. Ich werde den Fernseher am Freitag löten.
Kurze Frage noch. Kann es sein das EPG nicht mit Kabel funktioninert? Dann kann ich es sowieso abschalten.

Gruß

Marcel
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ist ein Q4040. Hir ist ein gutes und sauberes Nachlöten angesagt. Auch die VK-Stufe nicht. IC561,Q674,663,674,NF-IC nachlöten, alle Massen nachbraten. HZ. Pulskondensatoren.
 

Anhänge

  • DSC01769.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 2.085
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke funkenschmied für deinen SC.

Dann wünscht mir mal viel Glück ;-)

Gruß

Marcel
 
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade am Löten. Mir ist gerade aufgefallen. Wenn ich die Subwoofer blende entferne, brummt er nicht mehr. Stecke ich sie wieder hinein schon. Wenn die die Subwoofer blende nicht steckt. Funktioniert der Fernseher vom Bild, allerdings kommt kein Ton.

P.S. Habe noch nichts gelötet.

Evl brint es den einen oder den anderen wieder auf eine Idee.

Gruß

MArcel
 
A

aethem

Benutzer
Registriert
26.03.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
JUHU!!!!

Er funktioniert wieder, danke an alle! Es waren die Lötstellen an den Massestellen. Das Lötzin hat dort auch schlecht gehalten. Da sie nicht so einfach auf Temperatur zu bekommen sind.

Jetzt passt alles wieder.

Endlich fernsehen ohne wahnsinnig zu werden (Tinitus) :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe Calida 5772 ZP brummt laut

Ähnliche Themen

Löwe Calida 5772 ZP TV reagiert nicht auf FB

Oben