Loewe calida 5684Z Schrift unklar

Diskutiere Loewe calida 5684Z Schrift unklar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 5684Z Calida Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loewecalida

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: 5684Z Calida
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe einen Loewe calida 5684Z. Leider stelle ich nun fest, daß vor allem Schrift und Buchstaben sehr unscharf sind. Besonders an den Seiten. Das Bild selber finde ich noch OK. Vor einem Jahr habe ich noch das Hochspannungsnetzteil getauscht, da es nach einem kleinen Knall den Fernseher dunkel bleiben ließ. Eigentlich habe ich das Gefühl, daß das Bild schon nach der Reparatur schlechter geworden ist. Besonders auch die blauen Menueeinblendungen des Digitalrecivers sind sehr unscharf. An meinen Augen liegt es nicht.
Wer hat eine Idee + Tip? Kann man die Schärfe noch nachjustieren, oder muß ich mir nun eine neue "Glotze" kaufen?
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Hochspannungsnetzteil gibt es nicht! Zumindest nicht im Fernseher. Was du meinst ist der Diodensplittrafo oder auch Zeilentrafo. Der geht bei Loewe öfters mal kaputt.
Am Trafo sind zwei Einsteller. Einmal Screen und einmal Fokus. Du hast den Trafo wahrscheinlich einfach nur getauscht und dann kein Abgleich gemacht.
Also, das einfachste:
Mit Fokus kannst du die Bildschärfe verstellen. Kannst du mal vorsichtig ausprobieren. Wenn du unsicher bist, dann lieber in eine Werkstatt mit dem TV.

Gruß kaba
 
L

loewecalida

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sorry, es war der Zeilentrafo. Eingestellt habe ich nix, das stimmt auch. Aber ist es wirklich so, daß das Bild gut ist aber Schriften verschwommen?
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
im Bild selbst fällt das auch nicht so auf.
das sieht man im Videotextbetrieb ganz gut.

Also: Teletext einschalten und dann am Fokus-Regler drehen. Erst auf die Bildmitte achten und dann auf die Ecken.

Gruß kaba
 
L

loewecalida

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich werde bald berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe calida 5684Z Schrift unklar

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5684Z wieder defekt

Loewe Calida 70 Farbstich nach Einschalten

Loewe Calida Q4100 BR Philips A68ESF Fehler; Tausch?

LOEWE CALIDA, Bild Sehr sehr dunkel, Ton Ok

Loewe calida Reduzierte Bildhöhe

Oben